Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO wird nur teilweise im IE angewendet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 10554 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Richtlinie greift insoweit, dass die entsprechenden Einstellungen am Zielsystem ausgeblendet werden; Site werden aber nicht übernommen.

Hallo alle zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit Gruppenrichtlinien für den InternetExplorer unter Server 2008. Die Richtlinie sieht unter anderem vor, dass bestimmte URLs bzw. UNCs zu den Zonen vertrauenswürdige Sites bzw. lokales Intranet hinzugefügt werden. Die Richtline wird zumindest teilweise auch angewandt unter Server 2008. Das einzige Problem besteht darin, dass zwar die Einstellungen im IE des Zielsystems ausgegraut werden aber die entsprechenden Sites nicht eingetragen werden.

f47651101f3869df33b3ff3d2239eaf3-neu-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

GPResult sagt mir, dass die Richtlinie angewandt wird und auch das Eventlog ist der Meinung, dass die Richtlinie fehlerfrei übernommen wurde.
Und jetzt kommt's: Zielsysteme unter XP oder Windows 2003 setzen die Richtline auch wie gewünscht um. Dort werden mir die Sites so wie es sein soll angezeigt. Nur die 2008er sperren sich.
DC ist übrigens ein 2008er. Auf dem wurde die Richtline auch erstellt. Und der IE auf dem DC zeigt mir im Gegensatz zu allen anderen 2008ern als einziger die Sites in den entsprechenden Sicherheitsstufen auch an. Nur dort nützen sie mir recht wenig.

Für sachdienliche Hinweise die zur Klärung der Ursache beitragen kann ich leider keine Belohnung aussetzen

Manuel
Mitglied: Sonnenscheinhasser
18.02.2009 um 12:47 Uhr
Achte mal darauf, ob die "enhanced security configuration" für den IE ein- oder ausgeschaltet ist. Eine entsprechende Meldung dazu kommt, wenn du in der GPO die Sites einträgst. Ich bin da auch erst drüber gestolpert.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.02.2009 um 12:52 Uhr
Beim Erstellen der Richtline kommt da kein Hinweis. Ist ja auch irgendwie logisch, denn woher soll der DC das wissen. Auf den Zielrechnern ist die "verstärkte Sicherheit" aktiv (s. Screenshot) und lässt sich - zumindest für die Intranetzone - auch nicht deaktivieren. Wenn ich bei den Optionen den Haken weg mache kommt keine Fehlermeldung und auch kein Hinweis, aber wenn ich erneut in die Optionen schaue ist der Haken wieder da. Bei den vertrauenswürdigen Sites ist der Haken im Übrigen zwar weg und trotzdem werden die Sites nicht übernommen

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Was Du erfährst, ist evtl. ein Bug, hatte ich auch. Siehe http://www.administrator.de/forum/gpo-f%c3%bcr-trusted-sites-zieht-nich ...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.04.2009 um 14:34 Uhr
Nachdem ich jetzt eine Weile mit anderen Sachen zu kämpfen hatte bin ich mal wieder da ran gegangen und habe wie es scheint eine Lösung gefunden. Im Registry-Pfad HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap muss der Eintrag IEHarden gelöscht werden. Danach noch fix ein gpupdate /force und schon klappt's auch mit dem IE7. Zumindest sieht es bisher so aus.
Nur doof, dass ich das jetzt von Hand auf allen Servern machen muss

Achso: Den RegWert gibt es übrigens auch im gleichen Pfad unter HKLM - dort bringt das Löschen aber gar nichts. Nach meinem Verständnis müsste es zwar umgekehrt sein, aber naja...

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Lokale Intranet Site im IE wird nicht über GPO hinzugefügt (1)

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

Windows Server
GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet (10)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...