Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

GPO soll für alle User aber mit Ausnahmen angwendet werden resp. priorisieren

Mitglied: michmeie

michmeie (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2012 um 09:54 Uhr, 2308 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass jemand so etwas ähnliches ebenfalls schonmal hatte.

Ich habe eine Policy, welche ein paar Registry-Keys setzt, diese soll für alle gelten. Jetzt habe ich aber ca. 8 User, für die ich andere Keys setzen muss.
Es ist ja kein Problem die Policy für einzelne User anzuwenden, doch wie sage ich der "Standard-GPO", dass Sie für diese User nicht angewendet werden soll?
Kann ich eine GPO gegenüber der anderen "priorisieren"?

Es reicht theoretisch schon, wenn die Standard angewendet wird und die Spezielle "drüber".

Danke.

Gruss
Michael
Mitglied: Onitnarat
20.12.2012, aktualisiert um 10:08 Uhr
Hallo Michael,
packe die 8 Benutzer in eine Gruppe und erstelle eine neue GPO für die "Speziellen"-Regkeys. Dann nimmst Du in dieser GPO im Scope die "Authenticated Users" raus und nimmst die Gruppe rein.
Wenn Du beide GPOs in der gleichen OU verlinkst, musst Du natürlich eventuell die Reihenfolge ändern, dazu einfach auf die OU klicken und dort die Reihenfolge ändern. Aber Achtung, die GPOs werden von hinten nach vorne abgearbeitet.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
20.12.2012 um 11:11 Uhr
ah ok, Konzept erkannt, das sollte so gehen.

Vielen Dank für den Tipp mit der Reihenfolge.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.12.2012 um 15:44 Uhr
Moin.

Ich würde noch eher die Zielgruppenadressierung direkt im Registryteil nutzen. Siehe http://icc.ifas.ufl.edu/iccminutes/ItemLevelTargeting.jpg
So bleibt es bei einer GPO.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO LAufwerksmapping Priorisieren
Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Laufwerksmappings zu priorisieren zb vor USB Hubs? Zum Problemchen: Ein Kunde hat einen 2012 ...

Netzwerkmanagement
Lan Adapter priorisieren
Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

E-Business
Opensource CRM resp ERP für Optikerunternehmen
gelöst Frage von adminstE-Business5 Kommentare

Hallo zusammen Bei einem Optikergerschäft von einem Freund werkelt ein ERP welches in einem RZ läuft und seit langer ...

Windows Userverwaltung
Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich?
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Ausnahmen für das FSRM auf einem Windows 2008R2 bzw. 2012R2 hinzuzufügen? Beispielsweise: Fall ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 32 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...