Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per GPO einem einzelnen User HTTP verbieten, ftp soll aber gehn

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: t9900t9900

t9900t9900 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 6497 Aufrufe, 4 Kommentare

Es soll einem einzelnen User per GPO der Internetzugang via HTTP verboten werden. FTP soll aber wie gewohn funktionieren.

Mein Lösungsansatz war/ ist : Eine eigene OU erstellen, Gruppenrichtline zuweisen, Proxyeinstellung für http z.b. auf 127.0.0.1:8080 gelegt und das ändern der Einstellungen im IE7 untersagt.
Funktioniert soweit so gut aber leider geht ftp dann auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann (ohne ISA) ?
Mitglied: MBausB
16.12.2008 um 16:29 Uhr
Hi!

Hast Du das Häkchen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" gesetzt? Damit würdest Du ja auch für FTP einen Proxy setzen. Ggf. mal rausnehmen und testen. Wenn es dann funktioniert nimmst Du die Werte aus HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections und weist sie per GPO zu...
Aber ich habe das nicht getestet, ist nur eine spontane Idee.

LG,
MBausB
Bitte warten ..
Mitglied: t9900t9900
16.12.2008 um 17:00 Uhr
Hast Du das Häkchen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" gesetzt?

Nein .. FTP soll es ja nicht betreffen bzw. das soll ja gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: MBausB
16.12.2008 um 19:35 Uhr
Hi!

Ich habe es eben mal ausprobiert.
Wenn ich im IE7 unter "Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Proxyserver -> Erweitert" für http und https einen nicht existenten Proxy einstelle, für ftp jedoch den Eintrag leer lasse, dann kann ich per ftp auf einen Server zugreifen, http und https funktionieren aber nicht. Das ist doch was Du erreichen wolltest, oder?

LG,
MBausB
Bitte warten ..
Mitglied: t9900t9900
17.12.2008 um 10:02 Uhr
Die Einstellungen sollen nicht am Client selber vorgenommen werden sondern über GPO !

Problem ist aber geklärt.

Gruppenrichtlinie unter W2K3: Benutzekonfiguration-Windowseinstellungen-IE Wartung-Verbindung und dann unter Proxyeinstellungen
Ich hatte nur die Proxy Einstellungen bei Verbindungseinstellungen eingetragen. Sie mussen aber bei Proxyeinstellungen rein.

GPO aktualisieren und am WinXP Client testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB über GPO verbieten
gelöst Frage von SpeakerSTWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich denke das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, leider nicht so wie ich es brauche. Wir haben ...

Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Server
Ftp trotz http-proxy
Frage von tobias3355Windows Server3 Kommentare

hallo, ich habe zuhause einen ftp server mit hilfe des iis 8 am laufen. der funktioniert auch. da wir ...

Windows Server
Mit welcher GPO kann ich den Usern verbieten, dass sie sich am Server anmelden
gelöst Frage von KMP1988Windows Server12 Kommentare

Servus, bei einem Kundennetzwerk können sich User per RDP auf den Servern anmelden (Kein Terminal-Server). Wie kann ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...