masterdns

gpo user script ausnahme bestimmte computer

ich habe eine gpo die auf alle domain user angewendet werden soll aber nicht auf die terminalserver

jemand eine idee wie?
ich habe schon terminalserver hinzugefügt mit verweigern recht aber er macht es trotzdem

Printed on: May 8, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2008 at 14:45:31 (UTC)
Moin Moin
Zitat von @masterdns:
ich habe eine gpo die auf alle domain user angewendet werden soll aber
nicht auf die terminalserver
ich habe schon terminalserver hinzugefügt mit verweigern recht
aber er macht es trotzdem
Naja, wenn die GPO nicht auf Computer wirkt, dann bringt es natürlich nichts die Richtlinie explizit für einen bestimmten Computer zu verweigern.

jemand eine idee wie?
Diese Seite sollte Dir weiterhelfen.

Gruß L.
Member: masterdns
masterdns Nov 04, 2008 at 14:47:04 (UTC)
wie soll mir die seite helfen?
ich möchte ja das user logon skript nur auf bestimmten computern verweigern/nicht anwenden
keine möglichkeit?
Member: problemsolver
problemsolver Nov 04, 2008 at 15:04:01 (UTC)
Hallo,

so zum Beispiel, wenn Du Logonscripts bei bestimmten Computern nicht anwenden möchtest.
@echo off & setlocal
if "%computername%" EQU "DEINAUSNAHMECOMPUTER" goto ende
:: hier kommen deine Befehle hin, die du bei anderen Rechnern ausführen möchtest.
:: net use z: \\bla\blubb /yes /persistent:yes
:: ... usw ...
:: ... usf ...

:ende

Bei GPOs müsstest Du nur die Richtlinienverarbeitung für den bestimmten Computer deaktivieren. (Sicherheitsfilterung)

Gruß

Markus
Member: masterdns
masterdns Nov 04, 2008 at 15:10:20 (UTC)
na ist ja eine gpo
und wenn ich dann den server hinzufüge und auf verweigern klicke wendet er es trotzdem an
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2008 at 15:22:10 (UTC)
Moin Moin

wie soll mir die seite helfen?
Ich bin von den Socken. Du hast die Seite in unter 2 Min. gelesen, verstanden und verinnerlicht. Wahnsinn.

ich möchte ja das user logon skript nur auf bestimmten computern verweigern/nicht anwenden
Wenn du jedoch mit "user logon skript" ein skript via GPO unter Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts läuft wirkt dies nicht auf den PC sondern nur auf Benutzer (egal auf welchem PC diese sich anmelden).
keine möglichkeit?
Doch natürlich. Siehe Vorschlag von Markus bzw. hier.

Gruß L.