philipp711

Per GPO Veränderungen an der Systemzeit verbieten

Hi Leute,

eine Kurze frage!

Gibt es eine Möglichkeit das ändern der Systemzeit durch eine Gruppenrichtline zu ändern?

Irgendwie haben einige Kollegen die Angewohnheit über die Taskleiste die Zeit zu ändern, keine Ahung warum xD!

Es müsste doch eigentlich eine GPO dafür geben, find diese aber nicht!

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Danke!

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 01, 2011 at 07:50:49 (UTC)
Hallo,

haben deine Kollegen alle Adminrechte? Denn soweit ich weiss können normale Benutzer die Zeit ohnehin nicht ändern.
Dann wäre mein Tipp, den Kollegen die Adminrechte zu entziehen ;)
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 01, 2011 at 08:11:56 (UTC)
Der Tipp ist nich schlecht aber unglücklicherweise haben wir noch ziemlich alte branchensoftware im einsatz die ohne admin-rechte nicht läuft.

ps.: hauptbenutzer etc klappt auch nich
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 01, 2011 at 08:23:59 (UTC)
Glaub mir, es gibt keine Software die wirklich Adminrechte benötigt. Es ist zwar oft etwas Aufwand (Rechte in der Registry oder im Filesystem) nötig um sie zum Laufen zu bringen. Aber es geht.
Kann dir dafür den Process Monitor von Sysinternals empfehlen.
Haben hier auch die unterschiedlichsten Anwendungen im Einsatz die laut Hersteller Adminrechte brauchen face-wink
War auch teilweise ziemlich kniffelig die richtig zum laufen zu bringen. Aber dafür gibts jetzt keinen User der mehr als Benutzerrechte hat. Und dafür hat sich der Einsatz gelohnt face-smile

Solltest du allerdings unbedingt deine User weiterhin als Admins deine Systeme unsicher machen lassen wollen dann solltest du unter Windows Einstellungen, Sicherheitseinstellungen,Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten, Ändern der Systemzeit fündig werden face-wink
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 01, 2011 at 12:07:32 (UTC)
okay danke!!

ich werds mal mit nem testrechner versuchen!