Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO - Verknüpfung auf Desktop für Laufwerkszuordnung erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rauchmelder

rauchmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012, aktualisiert 12:54 Uhr, 8994 Aufrufe, 4 Kommentare

Server: Windows SBS 2011 Premium AddOn 64Bit
Client: Windows 7 Prof 64Bit

Hallo,

vorweg habe ich schon einige Dinge ausprobiert (aufgrund diverser Anleitungen in Google).
Ich ordne mittels Laufwerkszuordnung den Usern 2 Laufwerke zu. Einmal H: %username% und einmal S: Shared

Dabei muss ich jedoch den Ordner %username% vorher per Hand auf dem Server anlegen und die entsprechenden Rechte vergeben.
-Gibt es hier eine schönere Lösung?

Die Desktopverknüpfung scheitert mit einer Fehlermeldung (in den Windows-Protokollen) für beide Laufwerke getrennt:
"Das Benutzer "Shared"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobject "Laufwerkszurodnung {***}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist."
Ich führe dies auf den Umstand zurück, dass womöglich erst versucht wird die Verknüpfungen zu erstellen, und erst dann die Laufwerkszuordnung. Habe jedoch mangels Erfahrung mit dem SBS keinen Lichtblick .
-Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke & Lg

rm

Edit: Eine Verknüpfung auf C: funktioniert ohne Probleme. Die anderen Verknüpfungen wurden exakt gleich angelegt. Nämlich relativ auf H: und S:
Mitglied: battl1984
04.07.2012, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo,

wie du automatisiert Verzeichnisse auf dem Server anlegt und diese mit den korrekten Berechtigungen freigibst, kann ich dir nicht sagen. Das kann evtl. jemand anderes hier im Forum. Oder du legst die Verzeichnisse eben manuell an und vergibst die Berechtigungen für die/den User händisch.

Ich kann dir aber sagen, wie du per GPO vorhandene Serverfreigaben bei den Clients als Netzlaufwerk verbindest und dann eine dazugehörige Verknüpfung auf dem Desktop erzeugst.

Wichtig vorab ist wo du die Richtlinie positionierst, das heißt für welche Gruppe sie greift.
Es gibt ja die OU „SBSUsers“ unterhalb von MyBusiness/Users. In der sind alle vorhandenen Benutzer abgelegt.

Ich nehme an du willst das für jeden User haben. Also macht es Sinn die Richtlinie auch unterhalb von SBSUsers zu positionieren.
Du kannst aber auch beliebig OU’s erstellen und User dort ablegen um eine Feinjustierung der Richtlinien vorzunehmen. Achte aber dabei immer darauf welche Richtlinien dann greifen (sie werden abwärts vererbt)

Nun zu der benötigten Richtlinie (Laufwerke und Verknüpfungen):
1. Also ab in die Gruppenrichtlinienverwaltung
2. Dort bis zu SBSUsers navigieren. (Dort existiert schon die Richtlinie für die FolderRedirection)
3. Rechtsklick auf SBSUsers und dann ein neues Element erstellen (erster Auswahlpunkt)
4. Jetzt einen Namen vergeben (Bsp. Netzlaufwerke) und mit OK bestätigen
5. Nun mit einem Rechtsklick auf die eben erstellte Richtlinie -> Bearbeiten
6. Jetzt zu Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnungen navigieren.
7. Nun mit einem Rechtsklick auf die Laufwerkszuordnungen -> Neu -> zugeordnetes Laufwerk
7.1. Der Screenshot zeigt wie du das 1. Laufwerk verbindest.
neues Netzlaufwerk
8. Anschließend bestätigst du mit OK
9. Wiederhole Punkt 7 und 8 für jedes Laufwerk, dass du bei der Anmeldung der Clients durch den User automatisch verbinden willst.
10. Als nächstes machst du einen Rechtsklick auf Verknüpfungen (der letzte Punkt unter den Windows-Einstellungen) -> Neu -> Verknüpfung
10.1. Der Screenshot zeigt wie du die 1. Verknüpfung zum 1. Laufwerk erzeugst
neue Verknüpfung
11. Wenn du das für alle Laufwerke gemacht hast kannst du alles schließen, dich abmelden und neu anmelden. Wenn dein User unterhalb der OU, in der du die Richtlinie positioniert hast, liegt, greift sie sofort nach der erneuten Anmeldung.

Viel Erfolg!

Grüße
Battl
Bitte warten ..
Mitglied: rauchmelder
04.07.2012, aktualisiert um 19:16 Uhr
Lieber Battl,

danke für deine ausführliche Beschreibung, genau so hab ich das alles eingerichtet, jedoch kommt die oben genannte Fehlermeldung, weil das Laufwerk zu dem Zeitpunkt wo die Verknüpfung erstellt wird noch nicht existiert.

Ich müsste das ganze irgendwie synchronisieren. Nur wie?

Danke!

Liebe Grüße

rm

Die aktuelle Config als Screenshot:

http://db.tt/TEE1XUA8
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
05.07.2012 um 13:22 Uhr
Sehr gerne

Versuche mal 2 Richtlinien zu erstellen.
Eine für die Netzlaufwerke und eine für die Verknüpfungen.

Vielleicht geht es dann.

Grüße
Battl
Bitte warten ..
Mitglied: rauchmelder
05.07.2012 um 14:47 Uhr
Leider auch nicht ,

Ich werds nun von Hand/Rechner erledigen einfach in Default rein ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen (11)

Frage von GeestRider zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...