Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO: Windows 7 Audio Service deaktivert, nicht mehr reaktivierbar?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Nettworks

Nettworks (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 00:08 Uhr, 925 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

folgendes Szenario:

Ich dachte, wir wollten hier in einem Raum den Sound deaktiviert haben.

Als einfachste Lösung hatte ich daher per GPO unter Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Dienste folgende Dienste deaktiviert:

AudioSrv
sowie
AudioEndpointBuilder

Eigenschaften:

Start -> manuell (Mit dem Gedanken, so kann man den DIenst später immer noch als Admin ausführen)
Dienstaktion -> Dienst stoppen

Anmelden als:
Zuerst hatte ich hier Lokales Systemkonto, am Ende dann aber die lokale Administrator-Kennung eingetragen.

Restart der Rechner, Ergebnis: geht. Kein Sound.

Zum Testen ne Admin-CMD aufgemacht und services.msc aufgerufen, um die DIenste zu starten.

Da war ich überrascht: Geht nicht! Grund: Windows wirft den Fehler, dass andere Dienste in einem anderen Kontext ausgeführt werden.

War jetzt nicht weiter schlimm für mich, da ja eh kein Sound benötigt werden würde. Bis zum nächsten Tag. Es wird jetzt doch Sound benötigt.

Aber auch hier der Gedanke: Kein Ding, nehm ich die Eigenschaft also wieder raus aus der GPO - no harm done.

Von wegen: Auch ohne diese EIgenschaft haben die Rechner weiterhin keinen Sound, der Dienst bleibt abgeschaltet, als lokale Admin oder Domain-Admin kann ich den Dienst nicht starten.

Grund ist Fehler 1079 bzw. 1068
siehe Screenshot: http://www.myimg.de/?img=SSWin7ServicesFehler1074e05b.png bzw. http://www.myimg.de/?img=SSWin7ServicesFehler1067289f.png

Zumal auch die abhängigen Dienste nicht vom selben Konto ausgeführt werden: DCOM als Lokales Systemkonto, und RPC als Netzwerkdienst....

Auch die Problembehandlung (die ich manuell an jedem der rund 22 Kisten auszuführen hätte) kriegt das Problem nicht gelöst.

Kann doch nicht sein, dass ich den Dienst nicht mehr starten kann?! Was zum Geier? Deswegen verteile ich nur ungerne das Image neu

Hat jemand eine Lösung oder Hilfestellung diesbezüglich?

Vorab besten Dank!
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2015 um 08:17 Uhr
Hi.

Mach Deine Einstellungen rückgängig und benutze dann bitte
GPO->policies->Win.Settings->SecuritySett.->System Services.
Bitte warten ..
Mitglied: Nettworks
04.02.2015 um 13:53 Uhr
Hi,
danke.

Aber leider motiviert das Rechner kein bischen; die GPO mit der Einstellung wurde aber laut gpresult /r angewendet

Noch ne Idee?

Oder zumindest, wie das sein kann? Widerspricht all meinem Wissen.... die GPO war gesetzt, okay, der Dienst wird beim Starten angehalten. Man nimmt die GPO raus.... und dann sollte nach nem Neustart doch eigentlich alles wie bisher sein.... check ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
04.02.2015, aktualisiert um 14:36 Uhr
Zitat von Nettworks:
Oder zumindest, wie das sein kann? Widerspricht all meinem Wissen.... die GPO war gesetzt, okay, der Dienst wird beim Starten
angehalten. Man nimmt die GPO raus.... und dann sollte nach nem Neustart doch eigentlich alles wie bisher sein.... check ich nicht

Und genau hier liegt der Hund begraben bzw. der Denkfehler vor
Nur weil du die GPO rausnimmst, werden die Einstellungen nicht rückgängig gemacht ...
... darum auch der Tipp von DerWoWusste bezgl. Einstellungen Rückgängig machen

Du könntest mal versuchen eine neue GPO zu erstellen mit den entgegengesetzten Einstellungen.
Bedeutet du aktivierst die Dienste wieder und machst eigentlich genau das Gegenteil wie bei der alten GPO ...
... dann weißt du die nur dem betroffenen Client zu und kontrollierst ob der Client die GPO zieht
... Dann sollten eigentlich wieder die Einstellungen "rückgängig" gemacht worden sein

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Nettworks
04.02.2015 um 15:33 Uhr
Hi,
nun half der Tipp aber nicht.

Und so schlau war ich freilich schon, das umgekehrte zu machen! ;) - aber auch hier: Fehlanzeige.

Erstaunlich finde ich eben auch, dass ich nicht mal als Administrator lokal das Ding zum Laufen bekomme.... Ich hab jetzt angefangen neu zu deployen...

Aber ich lass mir einen Rechner zum Probieren wie er ist, so rein aus Ehrgeiz und Neugierde ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Update aktiv trotz GPO Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von winIT3264 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...