Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO: Windows 7 Audio Service deaktivert, nicht mehr reaktivierbar?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Nettworks

Nettworks (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 00:08 Uhr, 1016 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

folgendes Szenario:

Ich dachte, wir wollten hier in einem Raum den Sound deaktiviert haben.

Als einfachste Lösung hatte ich daher per GPO unter Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Dienste folgende Dienste deaktiviert:

AudioSrv
sowie
AudioEndpointBuilder

Eigenschaften:

Start -> manuell (Mit dem Gedanken, so kann man den DIenst später immer noch als Admin ausführen)
Dienstaktion -> Dienst stoppen

Anmelden als:
Zuerst hatte ich hier Lokales Systemkonto, am Ende dann aber die lokale Administrator-Kennung eingetragen.

Restart der Rechner, Ergebnis: geht. Kein Sound.

Zum Testen ne Admin-CMD aufgemacht und services.msc aufgerufen, um die DIenste zu starten.

Da war ich überrascht: Geht nicht! Grund: Windows wirft den Fehler, dass andere Dienste in einem anderen Kontext ausgeführt werden.

War jetzt nicht weiter schlimm für mich, da ja eh kein Sound benötigt werden würde. Bis zum nächsten Tag. Es wird jetzt doch Sound benötigt.

Aber auch hier der Gedanke: Kein Ding, nehm ich die Eigenschaft also wieder raus aus der GPO - no harm done.

Von wegen: Auch ohne diese EIgenschaft haben die Rechner weiterhin keinen Sound, der Dienst bleibt abgeschaltet, als lokale Admin oder Domain-Admin kann ich den Dienst nicht starten.

Grund ist Fehler 1079 bzw. 1068
siehe Screenshot: http://www.myimg.de/?img=SSWin7ServicesFehler1074e05b.png bzw. http://www.myimg.de/?img=SSWin7ServicesFehler1067289f.png

Zumal auch die abhängigen Dienste nicht vom selben Konto ausgeführt werden: DCOM als Lokales Systemkonto, und RPC als Netzwerkdienst....

Auch die Problembehandlung (die ich manuell an jedem der rund 22 Kisten auszuführen hätte) kriegt das Problem nicht gelöst.

Kann doch nicht sein, dass ich den Dienst nicht mehr starten kann?! Was zum Geier? Deswegen verteile ich nur ungerne das Image neu

Hat jemand eine Lösung oder Hilfestellung diesbezüglich?

Vorab besten Dank!
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2015 um 08:17 Uhr
Hi.

Mach Deine Einstellungen rückgängig und benutze dann bitte
GPO->policies->Win.Settings->SecuritySett.->System Services.
Bitte warten ..
Mitglied: Nettworks
04.02.2015 um 13:53 Uhr
Hi,
danke.

Aber leider motiviert das Rechner kein bischen; die GPO mit der Einstellung wurde aber laut gpresult /r angewendet

Noch ne Idee?

Oder zumindest, wie das sein kann? Widerspricht all meinem Wissen.... die GPO war gesetzt, okay, der Dienst wird beim Starten angehalten. Man nimmt die GPO raus.... und dann sollte nach nem Neustart doch eigentlich alles wie bisher sein.... check ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
04.02.2015, aktualisiert um 14:36 Uhr
Zitat von Nettworks:
Oder zumindest, wie das sein kann? Widerspricht all meinem Wissen.... die GPO war gesetzt, okay, der Dienst wird beim Starten
angehalten. Man nimmt die GPO raus.... und dann sollte nach nem Neustart doch eigentlich alles wie bisher sein.... check ich nicht

Und genau hier liegt der Hund begraben bzw. der Denkfehler vor
Nur weil du die GPO rausnimmst, werden die Einstellungen nicht rückgängig gemacht ...
... darum auch der Tipp von DerWoWusste bezgl. Einstellungen Rückgängig machen

Du könntest mal versuchen eine neue GPO zu erstellen mit den entgegengesetzten Einstellungen.
Bedeutet du aktivierst die Dienste wieder und machst eigentlich genau das Gegenteil wie bei der alten GPO ...
... dann weißt du die nur dem betroffenen Client zu und kontrollierst ob der Client die GPO zieht
... Dann sollten eigentlich wieder die Einstellungen "rückgängig" gemacht worden sein

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Nettworks
04.02.2015 um 15:33 Uhr
Hi,
nun half der Tipp aber nicht.

Und so schlau war ich freilich schon, das umgekehrte zu machen! ;) - aber auch hier: Fehlanzeige.

Erstaunlich finde ich eben auch, dass ich nicht mal als Administrator lokal das Ding zum Laufen bekomme.... Ich hab jetzt angefangen neu zu deployen...

Aber ich lass mir einen Rechner zum Probieren wie er ist, so rein aus Ehrgeiz und Neugierde ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Audio als OGG Steam
Frage von stefansbgWindows 72 Kommentare

Servus, folgende Herausforderung: Ich benötige den kompletten Windows Sound (also die Audio Ausgabe) von allen Programmen als OGG Stream, ...

Windows Userverwaltung
Windows 7 GPO für Anpassen
Frage von 14634Windows Userverwaltung2 Kommentare

HAllo zusammen, kurz zur Struktur: - AD 2008 R2 - Windows 7 32bit wenn ich auf den Desktop bin, ...

Mac OS X
Audio Aufnahme über Audio Port!!
Frage von BubbleliciousMac OS X4 Kommentare

Servus Leute, habe eine kleine Frage und zwar, kann ich eine Audio Aufnahme machen mit einem Standartprogramm von Apple ...

Windows 7
Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten
gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...