lupolo

GPO: Windows-Komponenten fehlen

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mir folgender Pfad in meinem GPOs fehlt:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer
DC: WindowsServer 2008

Ich habe nur das hier:
7bc4acb1eb359946d401fb541b546392

Mein Ziel ist es über das GPO so zu steuern, dass auf einem Terminalserver die Benutzer das Laufwerk C nicht angezeigt bekommen.

Bei einem andern DC der nicht in meiner Firma ist gibt es die GPO.
40de2193e0c452b11bd9ede4401d5c5f

Auf dem lokalem TS Server ist meine gewünschte GPO vorhaben - so will ich es aber nicht lösen.

Grüße
Jens

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 07.05.2015, aktualisiert am 08.05.2015 um 08:14:30 Uhr
Hallo Jens,
so wie das auf dem zweiten Bild aussieht (ist leider etwas abgeschnitten) wird dort ein Central Store für die Policy-Vorlagen verwendet. Vermutlich hat derjenige, der den Central Store angelegt hat, vergessen die Standard-System-Policies aus dem Ordner
%systemroot%\Policydefinitions
in den Central Store unter
\\meine.dom\SYSVOL\meine.dom\policies
zu kopieren.

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...

Grüße Uwe
Mitglied: lupolo
lupolo 08.05.2015 aktualisiert um 08:19:46 Uhr
Hallo Uwe,

danke für die tolle Beschreibung. Bevor ich was falsch mache frag ich lieber noch einmal nach.
01da424e20634656b1184abe00d35b04
links ist der DC und rechts die lokalen .admx Dateien des DCs.

Bin ich richtig der Annahme, dass ich einfach die benötigten Dateien (conf.adm , inetres.adm, system.adm, wuau.adm, wmplayer.adm) bzw. auch alle die nicht in dem linken Ordner vorhanden sind einfach rein kopieren kann?

Wenn ja muss ich das dann auf allen Domänencontrollern machen oder nur auf einem, da diese sich synchronisieren sollten? Muss der Server danach neu gestartet werden?

Beste Grüße und danke für die Hilfe
Jens
Mitglied: colinardo
colinardo 08.05.2015 aktualisiert um 10:20:12 Uhr
Zitat von @lupolo:
Bin ich richtig der Annahme, dass ich einfach die benötigten Dateien (conf.adm , inetres.adm, system.adm, wuau.adm,
wmplayer.adm) bzw. auch alle die nicht in dem linken Ordner vorhanden sind einfach rein kopieren kann?
Im Central Store sind nur *.admx(l) Dateien erlaubt, keine ADM nach dem alten Schema, hättest du aber auch unter obigem Link nachlesen können ...
ACHTUNG:
Der Central Store unterstützt keine .adm Dateien, sondern diese werden wie bisher im jeweiligen Adm Unterordner pro GPO gespeichert. In Enterpriseumgebungen kann dies ein Grund sein, seine selbstgeschriebenen Vorlagen in das neue admx Format zu übersetzen.
Wenn ja muss ich das dann auf allen Domänencontrollern machen oder nur auf einem, da diese sich synchronisieren sollten?
Einer reicht, das SYSVOL wird ja sowieso auf jeden DC repliziert.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/929841
Muss der Server danach neu gestartet werden?
Nein.

Grüße Uwe
Mitglied: lupolo
lupolo 08.05.2015 um 10:23:43 Uhr
Hat alles geklappt face-smile danke!