computernoob

GPO WMI Filter

Hallo zusammen,

ich steh grad iwie, aufm Schlauch...
Da Windows 7 User Standard gemäß keine Drucker Treiber installieren dürfen, wollte ich dieses Problem via GPO lösen, dafür muss ich aber händisch alle Computer in die Sicherheitsfilterung mit aufnehmen, da hab ich mir gedacht dies muss man doch mit nem WMI Filter lösen können.

Mein WMI Code lautet wie folgt:

SELECT version FROM Win32_OperatingSystem where Version like '6.1%' and ProductType = '1'

Allerdings funktioniert das mit dem Code nicht, nur wenn ich den PC händisch hinterlege....

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus

Member: OliverHu
OliverHu Feb 17, 2012 at 14:40:57 (UTC)
Hallo,

geht es dir nur darum, Drucker den Benutzern zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, warum machst du das nicht mit Group Policy Preferences?
Member: Computernoob
Computernoob Feb 17, 2012 at 14:53:45 (UTC)
Hallo Oliver,

prinzipiell ja, über GPO hab ich das schon geplant, das werd ich aber erst später angehen.
Derzeit läufts über Kix...

Ich brauch nur einen WMI Filter der mit alle Computer in diese Sicherheitsfilterung packt, damit ich nicht jeden einzeln da rein tun muss
Member: OliverHu
OliverHu Feb 17, 2012 at 15:04:30 (UTC)
Irgendwie versteh ich deine letzte Aussage nicht... GPO und GPP sind verschiedene Dinge.
Member: Computernoob
Computernoob Feb 17, 2012 at 17:08:12 (UTC)
Sorry ich meinte natürlich GPP
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 00:38:49 (UTC)
Hi.
GPPs machen die WMI-Abfrage zum Kinderspiel, aber wenn es keine sein sollen (warum nicht?), dann frage ich Dich zuerst: warum überhaupt nur für win7? Nimm doch eine GPO für alle OS'. Die Treiber unterscheiden nicht xp/win7, sondern nur x64/x86.
Member: Computernoob
Computernoob Feb 20, 2012 at 07:47:26 (UTC)
Ich bin neu in der Firma, und will nicht gleich alles verändern, dein Vorschlag ist aber schon geplant...
Zur Überbrückung will ich dies eben wie oben gennant lösen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 08:29:19 (UTC)
Gut. Geh aber bitte auch auf meine Frage ein - warum willst Du die Drucker nicht für alle per GPO zuweisen? Dann hätte sich Dein Problem erledigt ohne WMI.
Member: Computernoob
Computernoob Feb 20, 2012 at 08:42:22 (UTC)
Ab Windows Vista muss man doch die "Point-and-Print-Beschränkungen" konfigurieren, welche über die Comoputerkonfiguration gesteuert wird, das heißt ich muss in die "Sicherheitsfilterung" jeden PC mit aufnehmen (deswegen dem WMI Filter), dies muss ich auch machen wenn ich es per GPO verteile, oder täusche ich mich da, es steht so zumindestens auch in einigen Beiträgen.

Sobald dies funktioniert, geh ich gerne die Verteilung via GPO an, ich ich mach gerne eins nach dem anderen face-smile

Ich kann auch falsch liegen, bin in den GPO's nicht sehr fit.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 10:36:24 (UTC)
Wenn Du sie per GPO computergebunden zuweist, dann muss an P-and-P nichts geändert werden.
Member: Computernoob
Computernoob Feb 20, 2012 at 10:41:00 (UTC)
Ich muss dann auch jeden PC in die "Sicherheitsfilterung" mit aufnehmen, dies ist bei einigen hundert bisschen zeit aufwendig, dafür hätte ich unter anderem den WMI Filter gewollt. (oder lieg ich da falsch?)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 10:56:58 (UTC)
Ich verstehe nicht, wozu. Du kannst doch eine GPO auf die Domänencomputer zuweisen, die die Drucker bekommen sollen. Willst Du es einigen partout nicht zuweisen, musst Du die ausnehmen, klar. Aber dafür sind keine WMI-Filter von Nöten und auch keine Änderung der P-and-P.-restrictions.
Member: Computernoob
Computernoob Feb 20, 2012 at 11:02:55 (UTC)
aaahh shit^^, es gibt ja die "Domänencomputer" Gruppe. Okay, sorry, die hatte ich nicht mehr im Kopf, dann hat sich schon alles erledigt

Danke face-big-smile
Member: OliverHu
OliverHu Feb 20, 2012 at 11:09:47 (UTC)
ich weiß zwar nicht was du mit der Gruppe vorhast, aber auch die brauchst du nicht zwingend...
Member: Computernoob
Computernoob Feb 20, 2012 at 11:16:32 (UTC)
Wenn man Einstellngen in der Computerkonfiguration macht muss man doch alle Computerkonten mit hinterlegen auf die es angewant werden soll oder nicht?
Member: OliverHu
OliverHu Feb 20, 2012 at 11:41:12 (UTC)
Wenn du auf alle Computer deiner Domäne eine Richtlinie anwenden möchtest, erstelle eine neue OU, verschiebe deine Computerkonten da rein und konfiguriere die Richtlinie. Danach verknüpfst du diese mit der OU. Wenn du noch filtern möchtest würde ich eine neue Gruppe erstellen, die entsprechenden Computer aufnehmen und über die Sicherheitsfilterung arbeiten.

Aber warum willst du filtern, wenn du nur Drucker verteilen willst?
Member: Computernoob
Computernoob Feb 20, 2012 at 11:56:01 (UTC)
Also eine OU für Computer hab ich schon, in der sind auch alle. Ich dachte nur man muss zusätzlich noch alle in die Sicherheitsfilterung mit aufnehmen, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Ich wollte nur filtern weil ich eben eine GPO erstellt habe für W7 Rechner mit der "Point-and-Print-Beschränkungen" Einstellung, da ich immer diesen Popup erhalten habe, aber ich werde eh bald auf Gruppenrichtlinien umstellen, wollte dieses Problem derweil nur fixen...

Danke für die Info's