Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man mit GPO WMI Filter einen DC oder GC ermitteln ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 09:21 Uhr, 943 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Gibt es einen WMI-Filter um abzufragen ob es sich beim Server um einen GC oder DC handelt ?
Der "ProductType" = "2" gibt ja nur an ob es sich überhaupt um einen Domain Controller handelt.
Mitglied: TorstenE
01.02.2015, aktualisiert um 12:53 Uhr
Danke für die Hilfe, habe in der Zwischenzeit das hier gefunden


0 (0x0) Standalone workstation
1 (0x1) Member workstation
2 (0x2) Standalone server
3 (0x3) Member server
4 (0x4) Backup Domain Controller
5 (0x5) Primary Domain Controller

Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole=5
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von TorstenE:
Danke für die Hilfe, habe in der Zwischenzeit das hier gefunden
Das sagt nun aber überhaupt nix darüber aus ob es tatsächlich ein GC-Server ist oder nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 12:54 Uhr
Du meinst weil die Abfrage falsch war, ja es war nur ein Beispiel, habe die Abfrage geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 13:01 Uhr
Zitat von TorstenE:
Du meinst weil die Abfrage falsch war, ja es war nur ein Beispiel, habe die Abfrage geändert.
Nein, auch die 5 sagt nicht aus das es ein GC Server ist er könnte ja auch nur die PDC-Emulator Rolle inne haben und trotzdem kein GC sein.

Wie gesagt zuverlässig nur aus dem AD abzufragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.02.2015, aktualisiert um 13:04 Uhr
Moin erstmal,
was hast du denn vor, wenn man das Fragen darf?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 13:06 Uhr
Es ging nur darum, den Zeitserver in einer GPO festzulegen. D.h. wer die "DomainRole=5" hat, holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle.
Wenn mir jemand eine bessere Abfrage hat nehme ich diese gerne an.

Gruß zurück natürlich

Torsten.E
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.02.2015, aktualisiert um 13:43 Uhr
Ok, weshalb die Unterscheidung zwischen GC und DC? Habt ihr die dies bei euch getrennt?
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 13:47 Uhr
Ein Server in der Domain soll sich die Zeit von einer externen Zeitquelle holen. Und da ich es in der GPO regle muß ich ja sagen welcher Server sich die Zeit von extern holen soll, deshalb die Abfrage, wer ist PDC, damit ich es für diesen Server gilt.
Sind doch nur 7 Server, da ist es nicht so wild.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2015 um 13:52 Uhr
Na dann bist du auf dem richten Weg, wenn man den Microsoft Blog glauben darf.
Set a WMI filter to target the PDC emulator, using the following syntax: Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5
Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 16:26 Uhr
Die Abfrage kann man in der PowerShell prüfen:

(aktuelle Maschine)
gwmi -Query 'Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5'

(oder den Server denn man prüfen möchte)
gwmi -Query 'Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5' -Computername SERVER1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WMI-Filter Syntax (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...