Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man mit GPO WMI Filter einen DC oder GC ermitteln ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 09:21 Uhr, 1102 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Gibt es einen WMI-Filter um abzufragen ob es sich beim Server um einen GC oder DC handelt ?
Der "ProductType" = "2" gibt ja nur an ob es sich überhaupt um einen Domain Controller handelt.
Mitglied: TorstenE
01.02.2015, aktualisiert um 12:53 Uhr
Danke für die Hilfe, habe in der Zwischenzeit das hier gefunden


0 (0x0) Standalone workstation
1 (0x1) Member workstation
2 (0x2) Standalone server
3 (0x3) Member server
4 (0x4) Backup Domain Controller
5 (0x5) Primary Domain Controller

Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole=5
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von TorstenE:
Danke für die Hilfe, habe in der Zwischenzeit das hier gefunden
Das sagt nun aber überhaupt nix darüber aus ob es tatsächlich ein GC-Server ist oder nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 12:54 Uhr
Du meinst weil die Abfrage falsch war, ja es war nur ein Beispiel, habe die Abfrage geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 13:01 Uhr
Zitat von TorstenE:
Du meinst weil die Abfrage falsch war, ja es war nur ein Beispiel, habe die Abfrage geändert.
Nein, auch die 5 sagt nicht aus das es ein GC Server ist er könnte ja auch nur die PDC-Emulator Rolle inne haben und trotzdem kein GC sein.

Wie gesagt zuverlässig nur aus dem AD abzufragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.02.2015, aktualisiert um 13:04 Uhr
Moin erstmal,
was hast du denn vor, wenn man das Fragen darf?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 13:06 Uhr
Es ging nur darum, den Zeitserver in einer GPO festzulegen. D.h. wer die "DomainRole=5" hat, holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle.
Wenn mir jemand eine bessere Abfrage hat nehme ich diese gerne an.

Gruß zurück natürlich

Torsten.E
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 01.02.2015, aktualisiert um 13:43 Uhr
Ok, weshalb die Unterscheidung zwischen GC und DC? Habt ihr die dies bei euch getrennt?
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 13:47 Uhr
Ein Server in der Domain soll sich die Zeit von einer externen Zeitquelle holen. Und da ich es in der GPO regle muß ich ja sagen welcher Server sich die Zeit von extern holen soll, deshalb die Abfrage, wer ist PDC, damit ich es für diesen Server gilt.
Sind doch nur 7 Server, da ist es nicht so wild.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2015 um 13:52 Uhr
Na dann bist du auf dem richten Weg, wenn man den Microsoft Blog glauben darf.
Set a WMI filter to target the PDC emulator, using the following syntax: Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5
Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
01.02.2015 um 16:26 Uhr
Die Abfrage kann man in der PowerShell prüfen:

(aktuelle Maschine)
gwmi -Query 'Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5'

(oder den Server denn man prüfen möchte)
gwmi -Query 'Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5' -Computername SERVER1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI Filter für Standortabhängige GPO
Frage von PhelanKellWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche einen WMI Filter mit dem ich den Standort eines RDS-Users abfragen kann. Alle Filter die ich ...

Windows Tools
WMI-Filter für GPO - Softwareverteilung
gelöst Frage von banane31Windows Tools7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzten im Unternehmen Miranda ein und dieses wird via GPO auf ...

Windows Server
WMI Filter Windows Update GPO
gelöst Frage von flulukWindows Server7 Kommentare

Hallo, da es erst kürzlich eine Sicherheitslücke im Internet Explorer gegeben hat, habe ich unserem Unternehmen die Proxyeinstellungen des ...

Windows Server
WMI-Filter (für GPO-Anwendung) nach Bildschirmauflösung
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server8 Kommentare

Hallo Experten! wir möchten auf unsere Windows7-Clients ein Hintergrundbild per GPO verteilen. Wir haben aber in den verschiedenen Computerräumen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...