dextha

GPO zieht obwohl bereits gelöscht

Hallo,

wir verwenden einen Windows Server 2003 als DC. Darauf hatten wir einige GPOs definiert. Eines hatten wir mal wo das Design aller Rechner auf ein einheitliches definierten.
Mit der Verwendung von Windows Terminal-Server 2008 funktioniert das jedoch leider nicht so recht, welshalb das GPO gelöscht wurde.

Aber leider zieht das GPO jetzt noch immer?!?! Auch bei einem komplett neuen Server der in die Domäne gehängt wurde.
Was gilt es da zu beachten, bzw. wie bekommt man das wieder raus?

LG. Dextha

Member: mrindia
mrindia Jan 13, 2009 at 13:02:36 (UTC)
Schon mal gpupdate /force versucht auf Server + Client ?
Member: Dextha
Dextha Jan 13, 2009 at 13:04:05 (UTC)
naja... sollte ja bei einem komplett neuen Server, welcher noch nie in der Domäne hing nicht erforderlich sein oder?
Member: mrindia
mrindia Jan 13, 2009 at 13:07:34 (UTC)
mit gpresult kannst du zumindest sehen was für policy ihm zugewiesen wird... vieleicht hilft es dir weiter...

gpupdate /force schadet auch nicht face-smile
Member: Jochem
Jochem Jan 13, 2009 at 14:06:07 (UTC)
Moin,
was heißt bei Dir "GPO gelöscht"? Hast Du die Richtlinie auf dem Server als Richtlinie gelöscht, oder hast Du die Richtlinie als solche belassen, nur den Inhalt quasi von "Erlauben" auf "Verbieten" gesetzt bzw. umgekehrt?
Im ersteren Fall sind die Richtlinien alle noch aktiv auf den Clients, da sie ja gesetzt wurden und bisher noch nicht wieder aufgehoben worden sind. (Dank an dieser Stelle an @archstanton, dem ich diese Info zu verdanken habe)

Gruß J face-smile chem
Member: Dextha
Dextha Jan 13, 2009 at 14:12:46 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,
was heißt bei Dir "GPO gelöscht"? Hast Du die
Richtlinie auf dem Server als Richtlinie gelöscht, oder hast Du
die Richtlinie als solche belassen, nur den Inhalt quasi von
"Erlauben" auf "Verbieten" gesetzt bzw.
umgekehrt?
Im ersteren Fall sind die Richtlinien alle noch aktiv auf den
Clients, da sie ja gesetzt wurden und bisher noch nicht wieder
aufgehoben worden sind. (Dank an dieser Stelle an @archstanton, dem
ich diese Info zu verdanken habe)

Gruß J face-smile chem

Hi,
ich hab die GPO richtig gelöscht jedoch nicht deaktiviert. Wenn jetzt aber ein neuer Rechner in die Domäne kommt wüsste dieser ja nicht, dass es diese GPO jemals gab?!
Member: Jochem
Jochem Jan 13, 2009 at 15:20:10 (UTC)
Moin,
wenn die GPO auf dem DC eingerichtet worden ist und der DC nicht der einzige Server ist, der das AD hält (Replikation), dann geistert die GPO noch immer auf den anderen Replikations-Servern rum und wird weiterhin verteilt. Es dauert seine Zeit, bis die Änderung "einmal rum" ist. Also einmal alle Server der Domäne runterfahren und in der richtigen Reihenfolge (DC zuerst) neu starten. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Gruß J face-smile chem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 23:36:25 (UTC)
Verzeih bitte, aber:
Warum denn auf dem DC? Das bringt hier gar nichts, denn damit änderst Du nichts an den verteilten GPOs, sondern aktualisierst ja nur die, die der Server selbst zieht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 23:38:16 (UTC)
Für auf den fraglichen Clients (xp und höher erforderlich) rsop.msc aus. Da steht klipp und klar, woher welche Einstellung kommt.