toadie

(GPO) Kein Zugriff auf Admin Templates auf 2012 Server in einer 2003 Domäne

Servus liebe Kollegen,

wer hätte es gedacht, ich habe ein Problem...

Wir haben eine Windows 2003 Domäne mit 2 DCs, nun habe ich 2 Windows 2012 DCs hinzugefügt.
Alles gut bis dahin. Das Problem besteht darin, dass ich nicht auf Gruppenrichtlinien zugreifen kann, siehe Bild.

05bcf030c0bb49aff1c6c8b2d9b498c2

Das betrifft nur die 2012 Server (sowohl alte als auch neu erstellte), auf den 2003 Servern kann ich normal Richtlinien editieren.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Besten Dank im voraus!

Gruß Toadie

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2013 updated at 23:10:31 (UTC)
Hi.
Bist Du der Fehlermeldung nachgegangen und hast geprüft, ob der Nutzer, den Du gerade auf 2012 nutzt von dem 2012er aus die genannte .admx-Datei lesen kann?
Warum beschreibst Du Dein Problem nicht ausführlicher, denn die bisherige Beschreibung stimmt nicht mit dem Titel überein. Titel: "...admin templates" Text: "Gruppenrichtlinien"
Was nun? Kann er auf keine GPOs zugreifen oder nur nicht auf administrative templates in selbigen?
Member: Toadie
Toadie Feb 20, 2013 updated at 07:15:34 (UTC)
Guten Morgen,

entschuldige die Verwirrung. Du hast vollkommen Recht, es geht um die .admx Dateien.
Der Nutzer kann auf den 2012 Servern nicht auf die administrative templates zugreifen.

Die Templates liegen im Verzeichnis C:\Windows\SYSVOL\sysvol\<Domänenname>\Policies\PolicyDefinitions.
Über den Explorer kann ich normal auf das Verzeichnis zugreifen.
Wie gesagt wenn ich mit dem selben Benutzer unter 2003 auf die Templates zugreifen will, geht das ohne Probleme.

Löst sich das Problem eventuell wenn ich die alten 2003 Server aus der Domäne schmeiße und die Funktionsebene auf 2012 hochstufe?
Die 2003 Server sollen früher oder später sowieso abgeschaltet werden.

Gruß Toadie

PS: Danke für die Titel Änderung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2013 at 09:16:32 (UTC)
Löst sich das Problem eventuell wenn ich die alten 2003 Server aus der Domäne schmeiße und die Funktionsebene auf 2012 hochstufe?
Das hat damit nichts zu tun. Moin erstmal.
Über den Explorer kann ich normal auf das Verzeichnis zugreifen.
Das sagt nichts aus - kannst Du auf die Datei selber zugreifen? Öffne mal mit notepad.
Member: Toadie
Toadie Feb 20, 2013 at 10:01:11 (UTC)
Awe,
Notepad geht einwandfrei. Kann auch neue Dateien im Verzeichnis erstellen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2013 updated at 11:53:08 (UTC)
Teste bitte mal, wie sich die Sache verhält, wenn Du Dich über RSAT mit den 2012ern verbindest. Auf dem Client, von dem Du RSAT startest bitte die Templates für Off2010 installieren.
Member: Toadie
Toadie Mar 12, 2013 at 08:56:14 (UTC)
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder Melde. Krankheit + Prioritäten-Verschiebung auf andere Dinge sind die Schuldigen.

Also ich habe das über RSAT probiert und auch die Templates installiert, leider immer noch die Selbe Fehlermeldung face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 12, 2013 at 09:22:12 (UTC)
Ätzend.
Evtl. ein Sprachproblem? Haben 2012 und 2003 die selbe Sprache? Mir fällt nichts dazu ein, würde nun nach der F.-Meldung googeln.
Member: Toadie
Toadie Mar 22, 2013 at 14:31:49 (UTC)
Servus,

habe das Problem "lösen" können.

Habe alle ADM Dateien in C:\Windows\SYSVOL\sysvol\<Domänenname>\Policies\PolicyDefinitions gelöscht und neu rein kopiert.
Siehe, da alles funktioniert wie es sollte.

Aber danke für die vielen Ideen!

Beste Grüße

Toadie