Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(GPO) Kein Zugriff auf Admin Templates auf 2012 Server in einer 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Toadie

Toadie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2013, aktualisiert 22.03.2013, 1947 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Servus liebe Kollegen,

wer hätte es gedacht, ich habe ein Problem...

Wir haben eine Windows 2003 Domäne mit 2 DCs, nun habe ich 2 Windows 2012 DCs hinzugefügt.
Alles gut bis dahin. Das Problem besteht darin, dass ich nicht auf Gruppenrichtlinien zugreifen kann, siehe Bild.

05bcf030c0bb49aff1c6c8b2d9b498c2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das betrifft nur die 2012 Server (sowohl alte als auch neu erstellte), auf den 2003 Servern kann ich normal Richtlinien editieren.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Besten Dank im voraus!


Gruß Toadie
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013, aktualisiert um 00:10 Uhr
Hi.
Bist Du der Fehlermeldung nachgegangen und hast geprüft, ob der Nutzer, den Du gerade auf 2012 nutzt von dem 2012er aus die genannte .admx-Datei lesen kann?
Warum beschreibst Du Dein Problem nicht ausführlicher, denn die bisherige Beschreibung stimmt nicht mit dem Titel überein. Titel: "...admin templates" Text: "Gruppenrichtlinien"
Was nun? Kann er auf keine GPOs zugreifen oder nur nicht auf administrative templates in selbigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
20.02.2013, aktualisiert um 08:15 Uhr
Guten Morgen,

entschuldige die Verwirrung. Du hast vollkommen Recht, es geht um die .admx Dateien.
Der Nutzer kann auf den 2012 Servern nicht auf die administrative templates zugreifen.

Die Templates liegen im Verzeichnis C:\Windows\SYSVOL\sysvol\<Domänenname>\Policies\PolicyDefinitions.
Über den Explorer kann ich normal auf das Verzeichnis zugreifen.
Wie gesagt wenn ich mit dem selben Benutzer unter 2003 auf die Templates zugreifen will, geht das ohne Probleme.

Löst sich das Problem eventuell wenn ich die alten 2003 Server aus der Domäne schmeiße und die Funktionsebene auf 2012 hochstufe?
Die 2003 Server sollen früher oder später sowieso abgeschaltet werden.

Gruß Toadie

PS: Danke für die Titel Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013 um 10:16 Uhr
Löst sich das Problem eventuell wenn ich die alten 2003 Server aus der Domäne schmeiße und die Funktionsebene auf 2012 hochstufe?
Das hat damit nichts zu tun. Moin erstmal.
Über den Explorer kann ich normal auf das Verzeichnis zugreifen.
Das sagt nichts aus - kannst Du auf die Datei selber zugreifen? Öffne mal mit notepad.
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
20.02.2013 um 11:01 Uhr
Awe,
Notepad geht einwandfrei. Kann auch neue Dateien im Verzeichnis erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013, aktualisiert um 12:53 Uhr
Teste bitte mal, wie sich die Sache verhält, wenn Du Dich über RSAT mit den 2012ern verbindest. Auf dem Client, von dem Du RSAT startest bitte die Templates für Off2010 installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
12.03.2013 um 09:56 Uhr
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder Melde. Krankheit + Prioritäten-Verschiebung auf andere Dinge sind die Schuldigen.

Also ich habe das über RSAT probiert und auch die Templates installiert, leider immer noch die Selbe Fehlermeldung
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.03.2013 um 10:22 Uhr
Ätzend.
Evtl. ein Sprachproblem? Haben 2012 und 2003 die selbe Sprache? Mir fällt nichts dazu ein, würde nun nach der F.-Meldung googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
22.03.2013 um 15:31 Uhr
Servus,

habe das Problem "lösen" können.

Habe alle ADM Dateien in C:\Windows\SYSVOL\sysvol\<Domänenname>\Policies\PolicyDefinitions gelöscht und neu rein kopiert.
Siehe, da alles funktioniert wie es sollte.

Aber danke für die vielen Ideen!

Beste Grüße

Toadie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Windows 10
gelöst W10 kein Zugriff auf gemapptes Laufwerk als Admin (4)

Frage von leknilk0815 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN (2)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...