116480

GPO Zweite Startseite im Internetexplorer auf Server 2008R2 Client Internet Explorer 11 auf Window 7 zieht nicht, obwohl verlinkt

Hallo,

wir haben eine Erste Startseite im Internet Explorer definiert. Diese funktioniert in der GPO.
Nun habe ich vor mehrere Tabs im Internet Explorer. Also mehrere Seite mit zugeben.
Ich habe eine Policy erstellt und natürlich verlinkt.

3c9c022a0dd3d15cc7fef4e7884d676d

Als User bin ich auf Policy berechtigt.
Leider wird die zweite Startseite nie aktiv.
Hat wer ne Idee ?

Gruss
Ralf

Mitglied: Winary
Winary 16.12.2015 aktualisiert um 17:01:04 Uhr
Hallo,

hast du es mal mit GPO Preferences probiert? Da trägst du die zweite URL einfach unter die erste ein.
Mit dem IE11 und GPO's ist das immer so eine Sache. face-smile

http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/12/group-policy-preferences-und-de ...
Mitglied: 116480
116480 17.12.2015 aktualisiert um 11:09:31 Uhr
Du meinst einen Eintrag hier ?
Siehe Bild :

a92f31e35d1ea097ac0f0c4ad90543a3

Ist aber nur IE 8 vorhanden.

In deinem Link steht dann ,das man die ADMX Files erweitern kann. Aber im Link steht man soll für Windows 8 und Server 2012 das runterladen , das gefällt mir nicht

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36991

Habe es an einem PC getestet. Da lief Installation durch, und dann würde man in C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows Server 2012\PolicyDefinitions
auf dem Server das installieren. Gefällt mir gar nicht.

Aktuell wäre es der Link
https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=41193

Mache ich übrigens ein gpresult /h gpreport.html
Dann zeigt es , es an, das die GPO ausgeführt wird, mit der zweiten Startseite

0d3e155f3bd13d379d1375e70eacf96e

Ich hatte nun auch Testhalber auf einem Test DC 2008 R2 dies hier installiert
https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=41193 , aBer unter den Internet Explorer Settings, taucht kein Internet Explorer 10 auf !

Ich vermute man muss noch das , was nun in den Program Files ist. ADMX und ADML in den Sysvol Ordner kopieren. Was meint ihr ?

Group Policy for versions of Windows earlier than Windows Vista, if you modify Administrative template policy settings on local computers, the Sysvol share on a domain controller within the domain is automatically updated with the new ADM files. In Group Policy for Windows Server 2008 and Windows Vista, if you modify Administrative template policy settings on local computers, Sysvol will not be automatically updated with the new ADMX or ADML files (ADML files are XML-based ADM files that contain language-specific settings). This change in behavior is implemented to reduce network load and disk storage requirements, and to prevent conflicts from occurring between ADMX files and ADML files when edits to Administrative template policy settings are made across different locales. To ensure that any local updates are reflected in Sysvol as well, you must manually copy the updated ADMX or ADML files from the PolicyDefinitions folder on the local computer to the Sysvol\PolicyDefinitions folder on the appropriate domain controller.

Gruss
Ralf
Mitglied: Winary
Winary 18.12.2015 aktualisiert um 08:40:51 Uhr
Merkwürdig, der Server 2008 sollte eigentlich den IE10 schon im Gruppenrichtlinien-Editor haben. Sicher, dass alle Updates drauf sind?

Das Kopieren in den Sysvol-Ordner hat nur den Vorteil, dass man einen zentralen Speicher für Gruppenrichtlinien hat, für den Fall, dass man mehrere Domänencontroller hat und einen gemeinsamen Speicher für die ganzen ADMX/L-Dateien haben will.

Die Downloads von dir bringen alle nichts, da es sich nur um Administrative Vorlagen handelt. Diese decken aber nicht die Preferences/Voreinstellungen.

Mag sein, dass der Report das anzeigt, aber du siehst ja, dass es nicht geht. Manche Einstellungen der Administrativen Vorlagen greifen auf den IE11 nicht. Daher wollten wir ja die Preferences ausprobieren. Für den IE11 gibt es soweit ich weiß keinen Eintrag in den Preferences. Deswegen mein Link in der ersten Antwort. Dort kannst du das insofern umgehen, indem du für den IE10 eine Voreinstellung erstellst und diese per Zielgruppenadressierung auf Elementebene auf Version max. 99.0.0.0 stellst.

Bring den Server mal auf einen aktuellen Stand. wenn er nichts mehr findet, such im WSUS nach nicht genehmigten Updates, welche relevant sein könnten. Such auch mal die abgelehnten Updates ab. Vielleicht wurde aus Versehen genau das Update mit dem ADMX mal abgelehnt.

EDIT:
Puh, offenbar ist es doch nicht so. Man braucht einen Server 2012 um die IE10 Preferences anzeigen lassen zu können:
https://blog.thesysadmins.co.uk/group-policy-internet-explorer-11-group- ...
Daumen hoch, Microsoft. face-sad

Grüße Winary
Mitglied: 116480
116480 18.12.2015 aktualisiert um 09:13:09 Uhr
Hallo,

der Server ist immer gepatched worden und soll daher aktuell sein. WAs ich gefunden habe ist das hier

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6243
Das ist aber von 2010 ?

REicht es nicht das ADMX von hier einzuspielen ?`
https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=48257

Gruss
Ralf
Mitglied: Winary
Winary 18.12.2015 um 09:18:51 Uhr
Das sind auch nur Administrative Vorlagen. Die Voreinstellungen sind aber immernoch woanders.

Wie gesagt, die Preferences für den IE10 (und somit IE11) gibt es erst ab Server 2012 oder RSAT für Windows 8.

Also wenn du keinen Server 2012 zur Verfügung hast brauchst du Windows 8(.1) und installierst dort RSAT. Mit der darin enthaltenen Gruppenrichtlinienverwaltung und dem entsprechenden Editor solltest du die IE10 Voreinstellung sehen können.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fb6ff7a5-d8e5-4f6f-b96 ...
Mitglied: 116480
116480 18.12.2015 aktualisiert um 11:14:59 Uhr
Eben noch das gefunden

http://adminblog.bplaced.net/internet-explorer-11-policies-mit-windows- ...

Ich habe Windows 7 , habe den RSAT installiert und Servermanager aktiviert.

0f74628f2e11157d8ab754f7cb5a2a85

Aber ich finde das Tools nicht ??

(3.) In der Toolbar vom Server Manager unter dem Punkt “Tools” sind verschiedene Aufgaben aufgelistet – u.A. Gruppenrichtlinienverwaltung

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 18.12.2015 um 11:27:24 Uhr
Hallo,

nun konnte ich bei einem 2012 R2 Server bei uns das Updaten ! Dort hatte ich nie getestet, da diese nur Read Only sind.
Diese machen aber einen Connect zum DC , die nicht Read only sind. Mal schauen , ob es nun geht

eb72c0fab2bf0b15805581824101d2e3

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 18.12.2015 um 11:45:56 Uhr
Hallo,

gehe ich nun auf den 2008 R2 kommt

07b2b7995952b7e0635c03f6b6da2bc6

An Invalid or out of place Input was detected and will be ignored. Also das Setting wird ingnoriert.

Gruss
ralf
Mitglied: Winary
Winary 18.12.2015 um 13:29:51 Uhr
Der Server 2012 darf auch kein RODC sein. Er soll ja die Gruppenrichtlinie geben, da nur er sie kennt. Den Clients muss man dann sagen, dass sie auch nur von dem 2012 DC ihre GPO beziehen sollen. Aber ich gehe davon aus, dass du das nicht willst.

Ich hatte auch geschrieben, dass du ein RSAT für Windows 8(.1) brauchst. Mit dem RSAT für Windows 7 (Pendant zu Server 2008 R2) siehst du die IE10 GPP auch nicht. Ist ja daselbe wie der Server 2008.

Also nochmal: Entweder du installierst dir einen Windows 8.1 (Pendant zu Server 2012 R2) Rechner in die Domäne und installierst darauf die RSAT oder du installierst dir einen Server 2012 (R2) in die Domäne und machst ihn zum DC.
Mitglied: 116480
116480 18.12.2015 um 13:48:31 Uhr
Hallo,

ich werde das mit einem W8.1 Rechner testen.

Gruss
Ralf
Mitglied: Winary
Winary 18.12.2015 um 16:57:35 Uhr
Vergiss nicht, dass die Gruppenrichtlinienverwaltung mit der Installation von RSAT nicht gleich mitgeliefert wird. Das musst du nachträglich aktivieren:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/group-policy-management-for ...

Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum du unter Win7 das auch nicht sehen konntest. Hätte aber wie gesagt eh nichts genutzt, da du mindestens Windows 8 RSAT brauchst.

Grüße
Mitglied: 116480
116480 21.12.2015 um 11:14:41 Uhr
Hallo,

ich habe nun einen Windows 10 Rechner mit RSAT installiert. Nun gehe ich hier in die Gruppenrichtlinienverwaltung. Editiere das.
Nachher gehe ich auf der 2008 er DC und da zeigt es gleich :

An Invalid or out of place Input was detected and will be ignored. Also das Setting wird ingnoriert.

mfg
Ralf Thomas
Mitglied: Winary
Winary 21.12.2015 aktualisiert um 11:45:08 Uhr
RSAT für Windows 10 ist zum administrieren eines Windows Server 2016 gedacht. Das kann also nicht funktionieren. (Man möge mich aber auch eines besseren belehren.)

Zitat von @Winary:
Also nochmal: Entweder du installierst dir einen Windows 8.1 (Pendant zu Server 2012 R2) Rechner in die Domäne und installierst darauf die RSAT oder du installierst dir einen Server 2012 (R2) in die Domäne und machst ihn zum DC.

Da stand nix von Windows 10 face-smile Zumal RSAT für Windows 10 noch unvollständig ist. Der Server 2016 ist ja noch nicht fertig.
Dann funktioniert das mit dem RSAT 8.1 nur wenn du einen DC mit Server 2012 hast und darüber die GPO konfigurierst. Das ist blöd.

Der Server 2008 kann diese GPO nicht verteilen. Er kann das mit die GPP mit dem IE10 nicht lesen. Das ist daselbe wie ein Server 2012 DC, welcher manche GPO lesen will, die unter Server 2003 erstellt wurde, nur andersrum. Beispiel Internet-Explorer-Wartung. Die gibt es beim Server 2012 nicht, deswegen kann er das nicht richtig lesen und verteilen.
Du brauchst also einen Server 2012 (R2) als Domänencontroller. Wenn du dann allerdings nur diesen einen hast, musst du dafür sorgen, dass deine Clients auch nur von diesem DC ihre GPO beziehen. Melden sich die Computer-/Benutzerkonten an einem der 2008er Server an, gibt es die GPO nicht und sie wird nicht angewendet werden.

Also entweder machst du dir einen Server 2012 DC oder du migrierst deine ganze Domäne auf Server 2012 oder du musst auf die Konfiguration deines IE11 (IE10) mittels GPO verzichten.
Mitglied: 116480
116480 24.12.2015 um 11:51:43 Uhr
Hallo,

ich habe nun den Eintrag gelöscht und neu erstellt , ab einer Windows 8.1 Maschine mit RSAT .
Bin nun gespannt ob es geht. Werde das nach den Feiertagen hier mitteilen.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 28.12.2015 aktualisiert um 08:31:30 Uhr
Hallo,

ich habe nun das getestet. Es ging leider nicht ! Noch eine Idee ?
Geht man nun auf die Preferences bei IE in der GPO kommt immer noch ab invalid or out of place input element was detected and will be ignored

Gruss
Ralf
Mitglied: Winary
Winary 28.12.2015 aktualisiert um 17:05:19 Uhr
http://www.jniesen.de/?p=1144

Da wird es nochmal erklärt. Der Server 2008 kann die GPP für den IE10, die du im RSAT für Server 2012 R2 erstellt hast nicht lesen. Du brauchst einen Server 2012 (R2) als Domänencontroller (kein RODC) und die Clients dürfen dann nur von ihm GPO's empfangen, der dein Server 2008 sie wie gesagt nicht lesen, also auch nicht verteilen kann.

Im Link gibt es einen Workaround für Server 2008. Probier das mal aus. Die Version in der Zielgruppenadressierung muss natürlich auf 99.9.9.9 stehen. Statt mit dem Proxy machst du das mit der zweiten Startseite. Vergiss nicht F5 zu drücken wenn du die beiden URLs in das Einstellungsfenster der GPP einträgst. Aus der roten Linie muss eine grüne werden.
Mitglied: 116480
116480 29.12.2015 um 09:41:00 Uhr
Hallo,

echt komisch. Per Windows 8 den Eintrag gemacht in den Preferences. Mal bei IE 10 und IE8 , dann per Textfile das in der Policy angepasst.
Geht trotzdem nicht. Gehe ich nun auch den 2008 DC dann erscheint immer noch An Invalid or out of place Input was detected and will be ignored. Also das Setting wird ingnoriert. DAs komische ist, ich habe nun ein Regfile verteilt, so das Secondary Web Pages per Regfile eingetragen werden, auch das zieht nie. Obwohl bei GPREport dann das Regfile erscheint. Ist auch auf PC dann vorhanden.

Gruss
Ralf
Mitglied: Winary
Winary 29.12.2015, aktualisiert am 30.12.2015 um 11:59:42 Uhr
Hast du das aus dem Regfile auch auf einem Client direkt mal in der Registry testweise eingetragen? Gruppenrichtlinien sind nichts anderes als Änderungen an der Registry. Wenn du per GPO ein Regfile verteilst (über GPP hoffe ich und nicht über Skripte!) und es nicht funktioniert liegt es an dem Registry-Eintrag, welches darin enthalten ist.

Ändere mal per Hand den Registry-Eintrag auf dem Client mit einem Testnutzer und schau nach ob es überhaupt funktioniert. Erst dann solltest du es per GPP verteilen.
Mitglied: 116480
116480 04.02.2016 um 09:59:10 Uhr
Hallo,

das Regfile ist immer vorhanden. Oeffne ich den Internet Explorer dann öffnet er ohne die zweite Definierte Startseite.
Drücke ich jedoch "Home" dann kommt diese !

Gruss
Ralf
Mitglied: D-Line
D-Line 04.02.2016 aktualisiert um 10:52:25 Uhr
Hallo Zusammen

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Ich hänge momentan praktisch den gleichen Problemen. Unser DC ist ebenfalls ein 2k8 R2 Server. Der kleine Unterschied ist aber, dass hier schon eine Gruppenrichtlinie mit Einstellungen unter dem Punkt "Internet Explorer Wartung" existiert. Man kann in den Policy Einstellungen sehen unter welchem Punkt die Einstellungen gesetzt sind:

http://abload.de/image.php?img=unbenanntidr3l.png

Gehe ich nun aber auf der betreffenden Policy auf "Bearbeiten" und navigiere zum Punkt "Windows-Einstellungen" fehlt dort der Eintrag "Internet Explorer Wartung".

http://abload.de/image.php?img=unbenannt25qq2j.png

Nun liest man ja oft im WWW, dass dieser Punkt erst verschwindet wenn ein Internet Explorer auf dem DC installiert wird der neue ist als Version 8 oder 9 (Bin mir nicht ganz sicher, jedoch nicht neuer als 9).

Theoretisch verstehe ich das also so, dass wenn ich nun den neueren Internet Explorer wieder vom DC deinstalliere, der Punkt "Internet Explorer-Wartung" wieder erscheinen müsste. Ist diese Annahme richtig?

Demnach müsste dies doch auch in die andere Richtung klappen, also Internet Explorer 11 auf DC mit W2k8 R2 Server installieren, admx und adml Datei ins richtige Verzeichnis kopieren und dann müssten die Einstellungs-Punkte doch erscheinen... oder ist das mehr ein Wunschdenken? Das Fummeln an einer XML Datei oder die Integration eines 2012 Server als DC kommt hier nicht in Frage, deswegen muss eine Lösung her.

Nachtrag: Weiter oben in diesem Thread wird beschrieben, dass man die beiden Dateien (inetres.ADML und inetres.ADMX) in das Verzeichnis "C:\programme(x86)\Microsoft Group Policy\winXXXX" packen muss. Laut der Beschreibung im KB2841134 (Internet Explorer Administrative Tool) müssen diese aber nach "C:\Windows\PolicyDefinitions" gepackt werden. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Verzeichnissen erklären?

Gruss, D-Line
Mitglied: Winary
Winary 04.02.2016 um 13:27:00 Uhr
Zitat von @D-Line:
Nachtrag: Weiter oben in diesem Thread wird beschrieben, dass man die beiden Dateien (inetres.ADML und inetres.ADMX) in das Verzeichnis "C:\programme(x86)\Microsoft Group Policy\winXXXX" packen muss. Laut der Beschreibung im KB2841134 (Internet Explorer Administrative Tool) müssen diese aber nach "C:\Windows\PolicyDefinitions" gepackt werden. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Verzeichnissen erklären?

"C:\programme(x86)\Microsoft Group Policy\winXXXX" ist der Pfad, den das Setup-Programm zum "installieren" (eigentlich entpacken aus der .exe) vorgibt. Das kann man dahin machen wohin man will, da es nur den Inhalt entpackt gleich einer .zip-Datei.

C:\Windows\PolicyDefinitions ist der Pfad deines DCs für die lokalen Gruppenrichtlinien. Dort sind alle .adml und .admx Dateien enthalten, die deine Gruppenrichtlinienverwaltung aufruft.

Hast du aber mehrere DC solltest du einen gemeinsamen Speicher für sie nutzen, damit Administrative Vorlagen, wenn du welche hinzufügst, auf allen DC verfügbar sind. Hast du also auf DC1 lokale administrative Voralgen, z.B. für Office, hinzugefügt, fehlen sie auf DC2. Lädt ein Client seine Gruppenrichtlinien von DC2 gibts also keine Vorlagen für Office und die Richtlinien können nicht gefunden oder angewendet werden.
Der Pfad zum gemeinsamen Speicher auf DC1 wäre folgender (dein C:\Windows\PolicyDefinitions Ordner muss genau da rein):
C:\Windows\SYSVOL\sysvol\domain.local\Policies
Sieht also dann so aus:
C:\Windows\SYSVOL\sysvol\domain.local\Policies\PolicyDefinitions
Mitglied: Winary
Winary 04.02.2016 aktualisiert um 13:33:03 Uhr
Zitat von @D-Line:
Theoretisch verstehe ich das also so, dass wenn ich nun den neueren Internet Explorer wieder vom DC deinstalliere, der Punkt "Internet Explorer-Wartung" wieder erscheinen müsste. Ist diese Annahme richtig?

Probier es aus, ich würde es aber gut sein lassen. Die Internet-Explorer-Wartung hat es hinter sich. Die Zukunft sind hier GPP, welche du auch nutzen solltest. Ab Windows 7(?) greift die IE-Wartung sowieso nicht mehr, also wozu den Aufwand machen? Nutze Gruppenrichtlinien Voreinstellungen (GPP)!

Edit: Bitte Bilder direkt ins Forum laden und keine Verweise auf extern hochgeladene Bilder einfügen. Danke.
Mitglied: D-Line
D-Line 04.02.2016 aktualisiert um 14:54:36 Uhr
Hallo Winary

Danke für deine Antwort.

Zu den Bildern: Vielleicht stelle ich mich grad zu blöd an, aber ich finde in der Kommentarfunktion keine Möglichkeit Bilder hochzuladen.

Nochmals zu "Internet Explorer-Wartung": Dass diese Einstellungen unter Windows 7 nicht mehr greifen ist falsch. Wir haben ca. 200 Workstations mit Windows 7 im Einsatz und arbeiten mit zwei Proxyservern (Einmal mit vollem Internetzugriff, einmal nur Zugriff auf ausgewählte Seiten). Diese Proxys werden aktuell mit der IE-Wartung verteilt und zwar erfolgreich. Da aber der Menupunkt fehlt wäre es uns nicht möglich, Einstellungen an der Policy zu verändern...

Dass dies geändert werden muss ich mir klar, deshalb habe ich mich dem Thema nun auch angenommen. Geplant ist ein Update des Internet Explorers auf Version 11 für alle Workstations und unsere 15 Citrix Server. Aber was bringt es mir den Browser auf den neusten Stand zu bringen, wenn ich dessen Settings nicht einfach, übersichtlich und zentral verwalten kann?

Klar gibt es die Workarounds mit den Registry Keys etc., jedoch ist dies nicht zufriedenstellend.... Ich verstehe nicht warum Microsoft das nicht hinbekommt.

Da auf unserem DC schon ein Internet Explorer 11 installiert ist, werde ich demnächst mal versuchen, die neuen ADML und ADMX Templates zu importieren. Mal schauen was der GPEditor dann ausspuckt.

Natürlich sind die Templates im SYSVOL Verzeichnis gespeichert, wir haben zwei DCs im Einsatz. Die obige Frage war nur ein Beispiel, da ich den Pfad in den Programmen bis jetzt nicht gekannt/gebraucht hab.

Danke und Gruss

D-Line
Mitglied: Winary
Winary 04.02.2016 aktualisiert um 15:58:11 Uhr
Zitat von @D-Line:
Zu den Bildern: Vielleicht stelle ich mich grad zu blöd an, aber ich finde in der Kommentarfunktion keine Möglichkeit Bilder hochzuladen.

Wie man einen neuen Beitrag erstellt und Bilder hinzufügt

Nochmals zu "Internet Explorer-Wartung": Dass diese Einstellungen unter Windows 7 nicht mehr greifen ist falsch. Wir haben ca. 200 Workstations mit Windows 7 im Einsatz und arbeiten mit zwei Proxyservern (Einmal mit vollem Internetzugriff, einmal nur Zugriff auf ausgewählte Seiten). Diese Proxys werden aktuell mit der IE-Wartung verteilt und zwar erfolgreich. Da aber der Menupunkt fehlt wäre es uns nicht möglich, Einstellungen an der Policy zu verändern...

Dann ziehe ich meine Äußerung zurück, tut mir Leid dafür. Ich habe seit langem keine IE-Wartung mehr angerührt und hab es spontan auf das Client OS geschoben. Die IE-Wartung gibt es seit IE10 nicht mehr. Quelle Also machst du ein Update von 9 auf 11? Bis 9 ging die IE-Wartung noch.

Dass dies geändert werden muss ich mir klar, deshalb habe ich mich dem Thema nun auch angenommen. Geplant ist ein Update des Internet Explorers auf Version 11 für alle Workstations und unsere 15 Citrix Server. Aber was bringt es mir den Browser auf den neusten Stand zu bringen, wenn ich dessen Settings nicht einfach, übersichtlich und zentral verwalten kann?

Kannst du doch, mit GPP für den IE10, welche auch für den IE11 greifen. Mit der GPP öffnest du ein Internetoptionen-Fenster, welches du aus dem IE kennst. Dort kannst du alles so konfigurieren als müsstest du am Client irgendwas in den Optionen ändern. Viel besser als bei der IE-Wartung. Manche Optionen wie die Liste der sicheren Sites sind aber trotzdem noch in einer anderen GPO.

Da auf unserem DC schon ein Internet Explorer 11 installiert ist, werde ich demnächst mal versuchen, die neuen ADML und ADMX Templates zu importieren. Mal schauen was der GPEditor dann ausspuckt.

Nichts, da es nur die GPP gibt. Die aktuellen Templates für den IE11 sollten trotzdem noch installiert werden, da nicht alle Optionen wie gesagt über GPP zu regeln gehen. Das war aber früher auch schon so.

Natürlich sind die Templates im SYSVOL Verzeichnis gespeichert, wir haben zwei DCs im Einsatz. Die obige Frage war nur ein Beispiel, da ich den Pfad in den Programmen bis jetzt nicht gekannt/gebraucht hab.

Hätte ja sein können. Dann ist es zumindest für hierher Verirrende eine Info, die es noch nicht wissen. face-wink

Grüße