Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPOs ändern lokale Kontoeinstellungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 09:20 Uhr, 2041 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einige HP ThinClients im Einsatz (diese sind auch in der Domäne eingebunden). Auf diesen wird standardmäßig ein lokaler Benutzer angemeldet, welches dann das RDP-Fenster zum Verbinden öffnet.
Dieser lokale Benutzer hat sehr wenig Rechte - so kann er z.b. sein Kennwort nicht ändern usw. Dies ist bereits alles so von HP vorgegeben/eingestellt.
Auf den ThinClients ist zusätzlich EWF aktiviert - also sämtliche Änderungen werden nicht gespeichert.

Nun habe ich aber hin und wieder das Problem, dass diese eingeschränkten Rechte des Benutzers nicht mehr greifen. Dieser könnte nun auf einmal sein Kennwort ändern, die Bildschirmtastatur wird nicht mehr automatisch gestartet usw usw.
Aber komischerweise ist dies nur auf vereinzelten ThinClients so.

Entferne ich die ThinClients aus der Domäne bzw. starte ich diesen einfach ohne angeschlossenes Netzwerkkabel läuft alles wieder wie gewollt.

Also gehe ich davon aus, dass irgendwelche GPOs diese Einstellungen überschreiben.
Komischerweise habe ich aber in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen.

Habe nun auch selbst ein eigenes Workaround entwickelt, um das Problem zu lösen:
- ThinClient ohne Netzwerk starten
- EWF deaktivieren
- ThinClient neu starten
- Netzkabel anschließen
- EWF aktivieren
- und alles läuft wieder wie gewollt

Leider ist für mich das ganze ziemlich unerklärlich, warum das so ist.

Hat hier wer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank

Grüße
Patrick
Mitglied: Chonta
30.01.2014 um 11:17 Uhr
Hallo,

betrift es alle Thinclients nach Zeit X oder nur bestimmte?
Sind die EWF Einstellungne überall gleich?
Sind die Computerconten der einzelnen Thinclients anders konfiguriert (z.B. die ohne Probleme mit nie ablaufendem Passwort.

Die Punkte mit EWF deaktivierneund aktivieren hören sich so an, als würden beim Neustaten mit Netzwerk GPO und andere Sachen aktualisiert und dann durch das aktivieren vom EWF wieder vor dem verändern geschützt.
Wie lange läuft dann alles wie gewollt? Neustart, 30 Tage? Um die 10 neu Anmeldungen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
30.01.2014 um 11:26 Uhr
Hallo Chonta,

betrift es alle Thinclients nach Zeit X oder nur bestimmte?
Prinzipiell fällt mir das ganze ja nur bei denen auf, die mit Bildschirmtastatur arbeiten (Weil diese dann auf einmal weg ist). Aber da betrifft es alle.

Sind die EWF Einstellungne überall gleich?
ja
Sind die Computerconten der einzelnen Thinclients anders konfiguriert (z.B. die ohne Probleme mit nie ablaufendem Passwort.
alle komplett identisch konfiguriert (wurden alle geklont)

Die Punkte mit EWF deaktivierneund aktivieren hören sich so an, als würden beim Neustaten mit Netzwerk GPO und andere
Sachen aktualisiert und dann durch das aktivieren vom EWF wieder vor dem verändern geschützt.
Wie lange läuft dann alles wie gewollt? Neustart, 30 Tage? Um die 10 neu Anmeldungen?

Hatte vorgestern das Problem, dass ~ 6 Thinclients gleichzeitig dieses Phänomen hatten. Dieses Problem hatte ich jetzt rund 2 Monate nicht mehr.
Aber vor ca. 1 Monat habe ich auf allen ThinClients Updates installiert (und dazu EWF deaktiviert und wieder neu aktiviert).

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
10.02.2014 um 14:50 Uhr
Habe jetzt mit GPResult sämtliche Einstellungen angeschaut.
Habe dabei festgestellt, dass bei mir die Einstellung "Benutzerprofile löschen nach 30 Tagen Inaktivität" gesetzt war. Habe dies nun entfernt. Hoffe, dass es nun wieder passt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst PC zieht keine GPOs mit lokalem Konto (10)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Bentuzer Kennwort Ändern (9)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst HKLM Regkey bei Clients mit GPOs ändern (6)

Frage von adm2015 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst GPOs aufräumen (7)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...