131361

GPOs Computerkonfig wird nicht angewendet

Hallo alle zusammen,

habe einen PC hier, bei dem alle Computerkonfigs via GPO nicht funktionieren.
Die Benutzerkonfigs zieht er sich ohne Probleme.

Das ist das Ergebnis von RSOP.MSC
unbenannt

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.02.2017 um 15:06:19 Uhr
Moin,

könnte evtl. ein falsch Konfigurierter DNS am Client sein, oder ein korrupter IP-Stack oder ggfs. ein Problem mit dem Computer-Konto im AD. Was steht denn im Eventlog zu dem Thema?

lg,
Slainte
Mitglied: 131361
131361 23.02.2017 um 15:13:03 Uhr
DNS ist richtig. Namensauflösung klappt ohne Probleme.
Eventlog:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domäne.dom\SysVol\domäne.dom\Policies\{6FA68534-DE65-4672-9B05-8D29994794BA}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 23.02.2017 um 15:19:14 Uhr
Hi, hast du eventuell mehrere DCs, und die Sysvol-Replikation klappt nicht?

Gruß jiggi
Mitglied: 131361
131361 23.02.2017 um 15:21:30 Uhr
ja wir haben mehrere DCs.
Replikation funktioniert - hatte den PC eben frisch in die AD aufgenommen.
Ist auf allen DCs bekannt.
Mitglied: Chonta
Chonta 23.02.2017 um 15:31:42 Uhr
Hallo,

und "\\domäne.dom\SysVol\domäne.dom\Policies\{6FA68534-DE65-4672-9B05-8D29994794BA}\gpt.ini" existiert auch?
Müsste ja so erreichbar sein.
Sind die Computer bei euch noch in extra Gruppen, die fehlen?
Steht in den Eventlogs irgendwas?

Gruß

Chonta
Mitglied: Dani
Dani 23.02.2017 um 16:38:47 Uhr
Moin,
Replikation funktioniert - hatte den PC eben frisch in die AD aufgenommen.
wie hast du dies überprüft?

Gruß,
Dani
Mitglied: 131361
131361 23.02.2017 um 20:23:54 Uhr
Jeder DC hat den selben AD Stand
Mitglied: Dani
Dani 23.02.2017 um 23:00:43 Uhr
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Wie du es prüfen kannst, steht hier.

Gruß,
Dani
Mitglied: sabines
sabines 24.02.2017 um 06:48:55 Uhr
Moin,

W7,W10 Server OS?

Ich tippe mal in Richtung Fastboot deaktivieren, GPO immer auf's Netzwerkwarten und Skripte gleichzeitig ausführen.
Hast Du das schon mal geprüft?

Dann noch das hier
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-star ...
Und eventuell die Maximale Wartezeit auf Netzwerkverfügbarkeit (in Sekunden) prüfen

Gruss