Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPP Dateierweiterungen hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: turbojet

turbojet (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2014, aktualisiert 21:25 Uhr, 2457 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
erstmal ein wunderschönes hallööchen aus dem schönen Franken

Ich bin derzeit dabei, den Rechnern im Netzwerk über eine relative saubere und schnell erweiterbare Lösung bestimmte Dateierweiterungen festzulegen. Genauer gesagt, werden bei 7zip die Dateierweiterungen (7z, rar, tar, zip usw ...) standardmäßig nicht angehakt, sondern müssen einzeln festgelegt werden, und das theor. je Client, daher möchte ich das per GPO festlegen.

Per Benutzereinstellungen hat man nicht dieselben Mögichkeiten, daher möchte ich via Computereinstellungen saubere Klassen mit jeweiligen Icons und tralala definieren.
PROBLEM: Richtlinie wird nicht umgesetzt. In der Registry auf dem angewandeten Computer müssten eigentlich unter HKEY_CLASSES_ROOT die Schlüssel definiert, eingefügt werden, was sie jedoch nicht sind. D.h. die Dateierweiterungen werden nicht umgesetzt.


Natürlich könnte ich die jeweiligen Schlüssel auch alle einzeln via Registrykeys usw angeben. Aber das ist meiner Meinung nach eher ein gefrickel und nicht die sauberste, weil es auch besser geht.

Hat jemand eine Idee, was anders gemacht werden muss?

Zusatzinfo:
Die "zugeordnete Klasse" MUSS ausgewählt sein und damit es leichter geht, sollte man mittels 7zip die Dateierweiterungen auf dem Muster-PC hinterlegen, somit kann ich auch die Klasse auswählen.


Hier im Screenshot habe ich Dateierweiterungen angegeben, welche nicht funktionieren.
http://abload.de/img/unbenanntgjp3c.png



Mit freundlichen Grüßen turbojet
Mitglied: schmitzi
14.03.2014, aktualisiert um 22:29 Uhr
Hi,

könnte man nicht auch manuell einen Rechner komplett so einstellen wie gewünscht,
die entsprechenden Reg-Keys exportieren und in eine .REG zusammenfassen, und die dann verteilen ?
...oder fällt das unter Dein "Gefrickel" ? :O)

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: turbojet
14.03.2014 um 22:36 Uhr
Ja das würde gehen, fällt aber in die Kategorie Gefrickel

Ich bin der Meinung dafür ist die Möglichkeit unter Ordneroptionen vorhanden, um solche Einträge auch sauber einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo turbojet,
um was für Clients handelt es sich? wenn es noch XP Clients sind müssen die GPP Clientside Extensions installiert sein. Ist die GPO auch auf den richtigen Container gelinkt in welchem sich die Computer befinden ?

Eventlogs auf den Clients gecheckt ? wenn eine Einstellung in den CSEs nicht angewendet werden kann wird dies im Eventlog erwähnt, ansonsten wird vermutlich die GPO garnicht angewendet (=> gpresult /h).
Mehr zum GPO-Monitoring : http://deployhappiness.com/poor-mans-free-group-policy-monitoring/

Hier auch noch eine Checkliste bei nicht funktionierenden GPPs: http://deployhappiness.com/group-policy-preferences-not-applying/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: turbojet
15.03.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo Uwe,
es handelt sich um hauptsächlich Win 7 und wenigen XP Rechnern, welche aber bereits die CSE über den WSUS installiert haben.
Die Richtlinie wird auf das Computerobjekt richtig angewandt, setzt aber nichts um ...

Ist ja nicht meine erste Richtlinie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2014, aktualisiert um 17:19 Uhr
Ist ja nicht meine erste Richtlinie
kann ich ja nicht wissen, wenn's nicht erwähnt wird

was sagen die Logs auf dem Client ?
Sind alle Clients betroffen?
Am Client Neustart gemacht ?
mal das command durch ein open ersetzt ?
bitte lass uns dir nicht alles aus der Nase ziehen

Grüße Uwe

p.s. bei einem Test in einer VM geht es hier einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: turbojet
15.03.2014, aktualisiert um 23:36 Uhr
Also zumindest im letzten halben Jahr habe ich mich mit Gruppenrichtlinien befasst und einige "gebaut"

Also derzeit teste ich zwei Win 7 VMs und einen physikalischen Testrechner, ebenso W7.
Das command habe ich durch open ersetzt.

Im Ereignisprotokoll habe ich keine Fehlerinformation gefunden, üblicherweise wird die "Quelle" mit GroupPolicy definiert.

Den WMI Filter habe ich schon zusätzlich entfernt, weil es diesmal ein neuer ist, den bisher noch keine GPO hatte.


Uwe, bei dir funktioniert das ja anscheinend. Werden dir bei den .7z, .zip, .rar usw .. -Dateien auch das hinterlegte Icon gezogen und bei Doppelklick 7zip geöffnet?



EDIT: Irgendwie ist da doch was faul. Habe noch einen RSOP /R ausgeführt, um mal zu schauen, was so alles angewandt wird. Da wird die Einstellung nicht angewandt und ist nichtmal aufgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.03.2014, aktualisiert um 11:04 Uhr
Zitat von turbojet:
Uwe, bei dir funktioniert das ja anscheinend. Werden dir bei den .7z, .zip, .rar usw .. -Dateien auch das hinterlegte Icon gezogen und bei Doppelklick 7zip geöffnet?
scheint nicht sehr zuverlässig zu sein, bei einer zweiten Maschine ziehen die Settings nicht (Icon kam bei der ersten Maschine sofort), auch wenn man selber auf der Maschine die Dateiendung ändert, werden die GPO Settings nach einem Neustart nicht mehr aktualisiert. Was teilweise geholfen hat ist, in der GPO auf Userseite 7Zip als Standard-Handler für die Dateiendungen festzulegen. Die Usersettings(OpenWith) überschreiben hier vermutlich die Machine-Settings.
Eventuell auch mal die zusätzlichen Settings für die Klasse weglassen, 7Zip scheint hier spezieller Behandlung zu bedürfen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: turbojet
16.03.2014 um 12:55 Uhr
Hm, wenn das nicht so verlässig funktioniert, dann hat es wohl nicht so viel, das dann auf die "saubere" Lösung per Ordneroptionen zu machen.
Bei den Benutzereinstellungen kann man das "Öffnen mit" definieren. Das Icon ist hier halt nicht in der Originalgröße...

Ich denke, ich entscheide mich dann doch für die Registry-Einstellungen. Zwar ist das eine frickelei, doch für das Ergebnis ist es mir wert.
Nicht per. REG-Datei sonder direkt als Registry-Preferences.

Vielen Dank für die Mühe, Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen (3)

Frage von Nightmehr zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Bereits bekanntes Computerkonto nach Löschung nochmal zu AD hinzufügen (3)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...