Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPP werden nur bei jeden 2. Anmelden angewendet.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: facebraker

facebraker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012 um 17:22 Uhr, 5030 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe per Group Policy Preference ein Drivemapping realisiert:

http://www.administrator.de/index.php?content=184212

Bei Windows 7 Clients funktioniert das auch perfekt, bloß bei XP Clients (habe 2 getestet) funktioniert das nur bei jeden zweiten anmelden:

Rechner booten-->Anmelden-->Drivemappings nicht da-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings sind da-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings sind nicht da …

Selbst ein Reboot passt dann ins Schema … wenn ich zwischen drin neu starte immer jedes zweite mal.

Dann habe ich mal mit gpupdate /force probiert, muss man ja gezwungenermaßen Ab-, bzw. Anmelden.

Rechner booten-->Anmelden-->Drivemappings da-->gpupdate /force-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings sind da-->gpupdate /force-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings da …

Irgendwie werden die GPOs nur bei jeden zweiten anmelden übernommen? Liegt es an einer AD-Einstellung, bei 2 Rechnern und immer das gleiche Schema, einzige Gemeinsamkeit das XP, Kaspersky deaktiviert usw. komme nicht weiter.
Mache ich was an sich falsch, die Laufwerke verbunden lassen, sind die dann für den User verbunden?

Gruß Alex
Mitglied: rmarkus
02.05.2012 um 19:07 Uhr
Hi,

hast du unter
Computerkonfiguration -->Administrative Vorlagen --> System/Anmeldung
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

Computerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->System/Skripts
Anmeldescripts gleichzeitig ausführen

Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->System/Skripts
Anmeldescripts gleichzeitig ausführen

gesetzt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
02.05.2012 um 19:13 Uhr
Hi rmarkus,
werde ich morgen gleich mal testen, aber wenigstens habe ich damit einen Ansatz,
Bin nämlich wirklich ratlos.
Soll ich diese Einstellungen per GPO verteilen oder lokal einstellen?
Was mich stutzig macht, es sind Einstellungen zu Skripten, sind die GPPs auch nur
schicke Skripte???

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
02.05.2012 um 20:12 Uhr
Zitat von facebraker:
Soll ich diese Einstellungen per GPO verteilen oder lokal einstellen?
Diese Einstellungen verteilst du per GPO!
Achte darauf das diese Einstellungen vor allen anderen gezogen werden. (GPO Reihenfolge!!!)

Was mich stutzig macht, es sind Einstellungen zu Skripten, sind die GPPs auch nur
schicke Skripte???
Und nein, es sind nicht nur Einstellungen zu Skripten. Wie du anhand der ersten Einstellung erkennen kannst.
Jedoch sollten die beiden anderen Einstellungen ebenfalls gesetzt sein falls du mit Scripten in deiner Domäne
arbeitest. Ist auch eine heufige Fehlerquelle.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
02.05.2012 um 20:40 Uhr
Hi,

ich habe meine Frage schon kurz darauf selber beantwortet, natürlich GPO, war wirklich blöd

Ich habe den Server "geerbt" und muss mal schauen ob die Einstellungen schon irgendwo gemacht worden,
aber ein Anfang.

Da habe ich morgen was vor und poste Neuigkeiten.

Danke

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
03.05.2012 um 11:42 Uhr
Guten Morgen rmarkus,

ich habe heute die GPO (mit den Einstellungen für Skripte) erzeugt und vor der GPP laufen lassen, es hat wunderbar funktioniert,
ich habe gerade einige mal probiert(Abmelden,Anmelden,Reboot), die Drivemappings waren immer da.

Vielen Dank für den Tipp

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
03.05.2012 um 16:34 Uhr
Noch einmal auf einen anderen XP-Client gegengecheckt: funktioniert.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
03.05.2012 um 18:42 Uhr
Gerne, die Einstellungen dürften dir auch in naher Zukunft einige Kopfschmerzen ersparen

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO wird nicht angewendet
Frage von CoscosWindows Server2 Kommentare

Hallo, 2xWin Srv 2008r2, beide DC, Win7 Clients. Bei der Anmeldung am Client mit einem Benutzer und gpresult /h ...

Windows Server
GPP Internet Explorer fehlt
Frage von mexxWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine in einer W2k8 R2 AD-Umgebung per GPO eine URL eines internen Webservers blocken. Das scheint ...

Windows Server
Fehlercode 0x8007007b bei Druckerverteilung über GPP.
Frage von d4shoerncheNWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bekomme regelmäßig Fehlermeldungen in meinem Ereignislog bei der Druckerverteilung über die GPP auf einem SBS 2011. Das ...

Microsoft
GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet
gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...