facebraker

GPP werden nur bei jeden 2. Anmelden angewendet.

Hallo ich habe per Group Policy Preference ein Drivemapping realisiert:

Drive Mappings per GPO Aufbau der Struktur

Bei Windows 7 Clients funktioniert das auch perfekt, bloß bei XP Clients (habe 2 getestet) funktioniert das nur bei jeden zweiten anmelden:

Rechner booten-->Anmelden-->Drivemappings nicht da-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings sind da-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings sind nicht da …

Selbst ein Reboot passt dann ins Schema … wenn ich zwischen drin neu starte immer jedes zweite mal.

Dann habe ich mal mit gpupdate /force probiert, muss man ja gezwungenermaßen Ab-, bzw. Anmelden.

Rechner booten-->Anmelden-->Drivemappings da-->gpupdate /force-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings sind da-->gpupdate /force-->Abmelden-->Anmelden-->Drivemappings da …

Irgendwie werden die GPOs nur bei jeden zweiten anmelden übernommen? Liegt es an einer AD-Einstellung, bei 2 Rechnern und immer das gleiche Schema, einzige Gemeinsamkeit das XP, Kaspersky deaktiviert usw. komme nicht weiter.
Mache ich was an sich falsch, die Laufwerke verbunden lassen, sind die dann für den User verbunden?

Gruß Alex

Member: rmarkus
rmarkus May 02, 2012 at 17:07:26 (UTC)
Hi,

hast du unter
Computerkonfiguration -->Administrative Vorlagen --> System/Anmeldung
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

Computerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->System/Skripts
Anmeldescripts gleichzeitig ausführen

Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->System/Skripts
Anmeldescripts gleichzeitig ausführen

gesetzt?

Gruß
Member: facebraker
facebraker May 02, 2012 at 17:13:55 (UTC)
Hi rmarkus,
werde ich morgen gleich mal testen, aber wenigstens habe ich damit einen Ansatz,
Bin nämlich wirklich ratlos.
Soll ich diese Einstellungen per GPO verteilen oder lokal einstellen?
Was mich stutzig macht, es sind Einstellungen zu Skripten, sind die GPPs auch nur
schicke Skripte???

Gruß Alex
Member: rmarkus
rmarkus May 02, 2012 at 18:12:10 (UTC)
Zitat von @facebraker:
Soll ich diese Einstellungen per GPO verteilen oder lokal einstellen?
Diese Einstellungen verteilst du per GPO!
Achte darauf das diese Einstellungen vor allen anderen gezogen werden. (GPO Reihenfolge!!!)

Was mich stutzig macht, es sind Einstellungen zu Skripten, sind die GPPs auch nur
schicke Skripte???
Und nein, es sind nicht nur Einstellungen zu Skripten. Wie du anhand der ersten Einstellung erkennen kannst.
Jedoch sollten die beiden anderen Einstellungen ebenfalls gesetzt sein falls du mit Scripten in deiner Domäne
arbeitest. Ist auch eine heufige Fehlerquelle.

Gruß
Member: facebraker
facebraker May 02, 2012 at 18:40:02 (UTC)
Hi,

ich habe meine Frage schon kurz darauf selber beantwortet, natürlich GPO, war wirklich blöd face-wink

Ich habe den Server "geerbt" und muss mal schauen ob die Einstellungen schon irgendwo gemacht worden,
aber ein Anfang.

Da habe ich morgen was vor und poste Neuigkeiten.

Danke

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker May 03, 2012 at 09:42:18 (UTC)
Guten Morgen rmarkus,

ich habe heute die GPO (mit den Einstellungen für Skripte) erzeugt und vor der GPP laufen lassen, es hat wunderbar funktioniert,
ich habe gerade einige mal probiert(Abmelden,Anmelden,Reboot), die Drivemappings waren immer da.

Vielen Dank für den Tipp face-smile

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker May 03, 2012 at 14:34:22 (UTC)
Noch einmal auf einen anderen XP-Client gegengecheckt: funktioniert.

Danke!
Member: rmarkus
rmarkus May 03, 2012 at 16:42:41 (UTC)
Gerne, die Einstellungen dürften dir auch in naher Zukunft einige Kopfschmerzen ersparen face-wink

Gruß Markus