albertminrich

GPP-Variable auf Windows 7 Client nicht vorhanden. Normal?

Hallo,

wenn man per GPP (Group Policy Preferences) eine Verknüpfung erstellt, kann man als Speicherort z.B. Desktop auswählen. Die GPMC macht dann daraus die Variable %DesktopDir%, aus Speicherort Programm %ProgramsDir%.

Diese Variablen gibt´s aber auf einem Windows 7 Client nicht. Ist das normal?
Die Verknüpfung wird dann natürlich auch nicht erstellt.
Generell funktioniert das Erstellen aber schon, wenn ich mit festen Pfaden arbeite.

Danke
Martin

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2013 updated at 15:40:48 (UTC)
Hi.

Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html exportieren.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 06, 2013 at 17:02:11 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html exportieren.

Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 06, 2013 at 17:03:57 (UTC)
Zitat von @AlbertMinrich:
> Zitat von @DerWoWusste:
> ----
> Hi.
>
> Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
> Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
> Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html
exportieren.

Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Nachtrag: auch mit der Gruppenrichtlinienmodellierung seh ich keine GPP´s.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 07, 2013 at 08:25:35 (UTC)
Zitat von @AlbertMinrich:
> Zitat von @AlbertMinrich:
> ----
> > Zitat von @DerWoWusste:
> > ----
> > Hi.
> >
> > Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
> > Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
> > Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html
> exportieren.
>
Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Nachtrag: auch mit der Gruppenrichtlinienmodellierung seh ich keine GPP´s.

OK, geht jetzt. Mein "Fehler" war, daß ich die Verknüpfungen unter Computerkonfiguration erstellt habe. Macht man´s unter Benutzerkonfiguration, klappt´s.

Danke
Martin