Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPP-Variable auf Windows 7 Client nicht vorhanden. Normal?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

06.04.2013 um 15:53 Uhr, 2394 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wenn man per GPP (Group Policy Preferences) eine Verknüpfung erstellt, kann man als Speicherort z.B. Desktop auswählen. Die GPMC macht dann daraus die Variable %DesktopDir%, aus Speicherort Programm %ProgramsDir%.

Diese Variablen gibt´s aber auf einem Windows 7 Client nicht. Ist das normal?
Die Verknüpfung wird dann natürlich auch nicht erstellt.
Generell funktioniert das Erstellen aber schon, wenn ich mit festen Pfaden arbeite.

Danke
Martin
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2013, aktualisiert um 17:40 Uhr
Hi.

Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html exportieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
06.04.2013 um 19:02 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html exportieren.

Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
06.04.2013 um 19:03 Uhr
Zitat von AlbertMinrich:
> Zitat von DerWoWusste:
> ----
> Hi.
>
> Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
> Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
> Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html
exportieren.

Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Nachtrag: auch mit der Gruppenrichtlinienmodellierung seh ich keine GPP´s.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
07.04.2013 um 10:25 Uhr
Zitat von AlbertMinrich:
> Zitat von AlbertMinrich:
> ----
> > Zitat von DerWoWusste:
> > ----
> > Hi.
> >
> > Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
> > Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
> > Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html
> exportieren.
>
Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Nachtrag: auch mit der Gruppenrichtlinienmodellierung seh ich keine GPP´s.

OK, geht jetzt. Mein "Fehler" war, daß ich die Verknüpfungen unter Computerkonfiguration erstellt habe. Macht man´s unter Benutzerkonfiguration, klappt´s.

Danke
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server mit normalem pc und windows 7
Frage von DroniXxonServer-Hardware17 Kommentare

hi leute ich wollte fragen ob es möglich ist einen server über eine beliebige version von windows 7 zu ...

Windows Server
GPP Laufwerksmapping mit AD-Variable im Pfad - Ist das machbar?
gelöst Frage von dronWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch bzgl. folgender Problemstellung. Wir haben eine größere TS-Farm mit einigen ...

Windows 7
Windows 7 - Netzlaufwerk mehrfach vorhanden.
Frage von Axel90Windows 75 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 als DC und einen Client mit Windows 7. Netzlaufwerke verbinde ich ...

Windows 7
Windows 7 Skalierung auf 100 Prozent für normale Dömenenuser
gelöst Frage von netzwerkschlumpfWindows 72 Kommentare

Liebes Forum, leider fand ich per Google nichts aussagekräftiges dazu. Umgebung: 2012R2 als DC, DNS, DHCP Client: Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...