maiduba

GPS Maus auslesen Position auf Karte zeigen

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Netbook, an dem über Bluetooth eine GPS Maus angebunden ist. Nun möchte ich die Daten der GPS Maus auslesen, und wenn möglich auf einer Karte darstellen, z.B. Google Maps oder Open Street View. Kennt jemand ein solches Programm, welches meine Problemstellung lösen könnte?

Mitglied: 64748
64748 Jul 21, 2011 at 18:36:26 (UTC)
Guten Abend Maiduba,

ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber guck Dir mal das Programm QLandkartGT an, http://www.qlandkarte.org/
Das gibt es auch für Windows. Es kommte mit OSM-Karten und kann Daten in verschiedenen Formaten importieren und darstellen.

Markus
Member: Maiduba
Maiduba Jul 21, 2011 at 19:47:02 (UTC)
Guten Abend Markus, erst einmal vielen dank für den Link und den Tipp dieses tollen Programmes. Hat jemand vllt. noch einen Tipp, wie man das Etrex H auch noch mit einbinden könnte? Die GPS Maus kommt morgen, dann schauen wir mal. Danke!
Mitglied: 64748
64748 Jul 21, 2011 at 19:54:55 (UTC)
Hallo nochmal,

Also ich benutze ein Etrex-Legend HCx.
Das Etrex H hat soweit ich weiß nur einen seriellen Anschluss. Ich weiß nicht, welche Daten man überhaupt auf das Gerät übertragen kann, bzw. vom Gerät runterladen kann.

Welches Betriebssystem benutzt Du?

Edit: ich hab gerade mal in QlandkarteGT nachgesehen, das Programm kennt zumindest das Etrex H.

Markus