Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPS Zeit synchronisieren - Netzwerk Verbindungsunterbrechung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: gin-tonic

gin-tonic (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 13:28 Uhr, 1904 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
Vorwort: OS auf den Haupt PC ist win7, auf dem 3. PC ist es XP, die Entfernung zwischen den Haupt PC und den SPS beträgt ca. 20m und ist mit Cat. 6 Kabel realisiert, der Knoten ist mit 2 Switchen realisiert, Netzwerk Monitor: PRTG-Network

In dem kleinen Netzwerk, das autark aufgebaut ist (2 Haupt-PC, 2 SPS und ein weiterer PC) gibt es keine einheitliche Uhrzeit. Beide Haupt-PC haben eine GPS Funkuhren PCI Karte, bei dem einen PC funktioniert die Synchronisierung einwandfrei, bei dem 2. läuft zwar die GPS Karte aber es findet keine automatische Synchronisierung statt (das muß ich versuchen hinzukriegen). Meine Frage ist nun, kann ich dem 3. PC irgendwie begreiflich machen, dass er sich die GPS Zeit von einem der beiden Haupt PC's "holen" soll ? Wenn ja, wie ?
Weiteres Problem ist, dass bei dem einen System (Haup-PC und SPS) regelmäßig Verbindungsunterbrechungen auftreten und bei dem 2. System äußerst selten, die Cat 6 Kabel verlaufen parallel. Aufgrund dessen habe ich mir das PRTG Programm installiert und kann nun sehen wann und für wie lange es zu Unterbrechungen kam. Hätte hierzu jemand eine Idee oder Lösung ?
Besten Dank schon mal
Mitglied: legend81
07.11.2013 um 16:41 Uhr
Hallo gin-tonic,

mir fällt nur das ein.
Hier mal ein link dazu
http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_time.php

vieleicht Hilfts weiter.

Gruß
Legend81
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2013, aktualisiert 13.11.2013
Warum setzt du nicht einen kleinen SNTP Server ins Netzwerk mit der DCF 77 Zeit http://www.gude.info/funkuhrsysteme.html oder Internet autark mit einer billigen USB / Bluetooth GPS Maus ??
Damit haben dann alle Komponenten im Netzwerk auch ohne Internet immer eine hochgenaue korrekte Zeit.
Dies Forum Tutorial sagt dir wie das preiswert und mit wenigen Handgriffen erledigt ist:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: gin-tonic
12.11.2013 um 07:58 Uhr
Hallo legend81,
Danke, ich werde mich mal reinlesen ...
Bitte warten ..
Mitglied: gin-tonic
12.11.2013 um 08:00 Uhr
Danke das klingt nicht schlecht, ich werde es mal probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Isolierung von mobilen Geräten im Netzwerk (6)

Frage von Nebeluna zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (10)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...