Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPT Partition erweitern jenseits von 2TB Win2k3 Server Raid 5 Ohne Formatieren

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: teardrop

teardrop (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 21:13 Uhr, 9846 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

ich habe hier eine Sache auf dem Tisch liegen die mir größere Kopfzerbrechen bereitet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

OS: Win2k3 Enterprise Server + allen Updates
System Patitionen liegen auf einem Raid 0+1 sind aber in diesem Fall nicht relevant.

Datenpartition:
Controller tekram Raid 5 mit 8 x 500 GB GPT mit NTFS

Verlauf:
Diese Datenpartition bestand aus 3 x 500 GB Platten mit 1 TB Nutzdaten.
Inzwischen wurde diese mit weiteren 5 x 500 GB Platten erweitert.
Im Raidcontroller wurden diese zur ersten Partition hinzugefügt.

In Windows allerdings ist von der Erweiterung nicht zu bemerken.
Wie zu erwarten war wird diese Erweiterung in Windows als nicht zugeordnet deklariert.

Ich muss die Erweiterung aber der 1 partition hinzufügen nur wie.
Als einen Ordner in der 1 Partition wird in diesem Falle nicht akzeptiert.


Mit folgenden Programmen wurden versuche gestartet:
Acronis Disk Director Server 10 kann mit den GPT Daten nichts anfangen und bringt dies auch leider direkt beim Starten zum ausdruck.
Symantec PartitionMagic 8 kommt ebenfalls damit nicht klar.

Wer weiss noch einen Rat.
Für antworten bin ich dankbar.
Mitglied: meinereiner
12.03.2007 um 20:34 Uhr
Das Kommandozeilentool von W2k3 "Diskpart" sollte dir helfen. Da gibt es die Option "expand".
Bitte warten ..
Mitglied: teardrop
12.03.2007 um 21:13 Uhr
JA Danke hat geklappt.
Und ich dachte Diskpart könnte es nicht. So kann ich mich irren.

Hier noch ein kurzer Artikel von MS dazu
Allgemein:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Näheres zur einfachen Erweiterung:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600638.mspx


Also nochmal Danke für die Hilfe, hatte definitiv nicht mit so einer schnellen und günstigen Lösung gerechnet.
DANKE.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
08.09.2011 um 08:13 Uhr
Hallo,

ich komme da einfach nicht weiter, meine Situation ist fast gleich. Aber bei mir erscheint immer der Fehler:

diskpart kann keine Partition jenseits der 2 TB Marke auf großen MBR-Datenträgern erweitern

...gab es da nicht die 2 TB Grenze?

Danke euch für Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
08.09.2011 um 08:58 Uhr
Hi,

ja das habe ich mir eben auch schon angeschaut, muss ich mal gut durchdenken und dann versuchen... wohin nur den Kram Sichern

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Raid Frage (9)

Frage von LisaHiberi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern (7)

Frage von smartino zum Thema SAN, NAS, DAS ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...