goodbytes

GPT reparieren?

Hallo,
auf der SSD eines Notebooks habe ich zwei Win-Betriebssysteme laufen und eine Datenpartition. Die Installation erfolgte auf GPT. Um eine Partition in der Größe anzupassen und zu verschieben wollte ich GParted nutzen. Also von CD gebootet, beim Zugriff fand GParted Unstimmigkeiten in der GPT-Tabelle und korrigierte diese. Nun hat es die Konfiguration völlig zerschossen. Es wird keine Partition mehr angezeigt. Zumindest die Files der Datenpartition brächte ich, darauf liegt sogar noch ein Acronis-Backup der Betriebssysteme und sogar der GPT-Partition. Leider noch nicht herunter kopiert. Allerdings habe ich da noch ein älteres Backup der GPT-Partition.

Nun meine Fragen. Welche Möglichkeit der Reparatur habe ich bei GPT (ähnlich wie bei MBR "bootrec /fixmbr" usw.)? Wenn nicht, wie komme ich an alle Files der Daten-Partition ran?

Gruß
Torsten

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2015 updated at 14:40:47 (UTC)
Zitat von @goodbytes:

Hallo,
auf der SSD eines Notebooks habe ich zwei Win-Betriebssysteme laufen und eine Datenpartition. Die Installation erfolgte auf GPT.
Um eine Partition in der Größe anzupassen und zu verschieben wollte ich GParted nutzen. Also von CD gebootet,

Welche CD? knoppix? parted magic? irgendeine andere? knoppix ist zu empfehlen. Die parted magic soltel man mit bedacht einsetzen.

beim
Zugriff fand GParted Unstimmigkeiten in der GPT-Tabelle und korrigierte diese.

Hast Du auch gelesen, was gparted gemeldet hat udn was für probleme waren das?

Nun hat es die Konfiguration völlig
zerschossen. Es wird keine Partition mehr angezeigt. Zumindest die Files der Datenpartition brächte ich, darauf liegt sogar
noch ein Acronis-Backup der Betriebssysteme und sogar der GPT-Partition. Leider noch nicht herunter kopiert. Allerdings habe ich
da noch ein älteres Backup der GPT-Partition.

Backup einspielen udn gut. ist. face-smile

Nun meine Fragen. Welche Möglichkeit der Reparatur habe ich bei GPT (ähnlich wie bei MBR "bootrec /fixmbr"
usw.)? Wenn nicht, wie komme ich an alle Files der Daten-Partition ran?

testdisk und photorec, vom knoppix-Stick herunter. face-smile

lks

PS. Backups macht man direkt vor kritischen Operationen, damit man im Notfall genau den Status vor der Operation wieder herstellen kann.
Member: goodbytes
goodbytes Aug 24, 2015 at 14:59:24 (UTC)
Hallo lks,
ich weiß, normalerweise mach ich ja auch immer vorher ein Backup. Hier sollte es schnell gehen, da war ich mal nachlässig und es hat sich natürlich gerächt... face-plain
Weiß jetzt nicht mehr was GParted angezeigt hat...

Mit "Backup einspielen und gut ist." das wäre nicht so gut denke ich. Da keine Partition erkannt wird müsste ich erst eine anlegen und das Acronis-Image der GPT-Systempartition zurückspielen. Nur dabei überschreibe ich sicher auch Teile der Daten-Partition, das war`s dann für die Daten...
Also bleibt wohl nur SSD ausbauen, an anderen Rechner hängen und Testdisk drauf loszulassen, oder?

Gruß
Tosrten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2015 at 15:09:47 (UTC)
Zitat von @goodbytes:

Also bleibt wohl nur SSD ausbauen, an anderen Rechner hängen und Testdisk drauf loszulassen, oder?

Jepp. Aber man kann testdisk auf die Platt eloslassen, ohne sie auszubauen, es sei denn das system erlaubt keinen wechsel des Bootmediums.

lks
Member: goodbytes
goodbytes Aug 24, 2015 at 15:16:02 (UTC)
Ja, klar, Testdisk auf irgendeine Live-CD drauf geht natürlich genauso...
Oh man, die Suche dauert aber dann natürlich ewig, da Testdisk ja Sektor für Sektor durchgeht... Und es sind 1 TB... Mist...
Member: goodbytes
goodbytes Oct 20, 2015 at 12:07:17 (UTC)
So, nun will ich auch endlich mal langsam eine Antwort schreiben... face-wink
Ich hab alle Daten wieder. GPT-Reparatur kann man vergessen. Mir ging es ja hauptsächlich um die Datenpartition, da hierauf ohnehin aktuelle Acronis-Images der zwei Betriebssystem-Partitionen von unmittelbar vor der Aktion lagen. Testdisk habe ich auf diesen größten erkannten Bereich (rund 800 GB, fast voll) losgelassen. Es wurden komplett alle Verzeichnisse erkannt, inklusive Wiederherstellung auf eine externe USB-Festplatte dauerte es rund eine Woche. Danach die SSD komplett platt gemacht, neu partitioniert und die Betriebssysteme aus den Images wieder hergestellt. Läuft alles wieder tadellos.

Testdisk ist wirklich Gold wert. Das nächste Mal kommen die Daten natürlich vor solchen Aktionen erstmal auf eine externe Festplatte, soviel Zeit muss sein. Bei MBR war es bisher immer kein Problem, bei GPT sieht es allerdings völlig anders aus.

Vielen Dank für deine Info`s, Lochkartenstanzer! face-smile

Torsten
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 20, 2015 updated at 12:58:50 (UTC)
Zitat von @goodbytes:

Testdisk ist wirklich Gold wert. Das nächste Mal kommen die Daten natürlich vor solchen Aktionen erstmal auf eine externe Festplatte, soviel Zeit muss sein. Bei MBR war es bisher immer kein Problem, bei GPT sieht es allerdings völlig anders aus.

Auch mit GPT ist es überhaupt kein Problem. Man muß es eben nur "richtig" machen: .-)

Vielen Dank für deine Info`s, Lochkartenstanzer! face-smile

Gern geschehen-