cramtroni

GPU-Bezeichnung 1080, 1070 -Was steckt dahinter?

Guten Tag zusammen,

mich würde mal interessieren was hinter der GPU Bezeichnung 1080, 1070 etc. dahintersteckt.

Bezieht sich das auch auf die Leistungsfähigkeit, wie z.B. bei der Geforce GTX 570 "In unserem Fall setzt sich die Nummer 570 zusammen aus der 5 für die Generation (die Vorgänger tragen eine 4), der 7 für die Leistungsklasse Highend (kleinere Zahlen stehen für weniger Leistung) und der 0 für die niedrige Version"
Warum aber gibt es die 1080 dann bei NVIDIA, MSI, ASUS & Co. auch?

Vielen Dank vorab.

Member: nepixl
nepixl Nov 23, 2017 at 09:09:01 (UTC)
Hallo,

kurz Frage: hä?
Du hast Dir deine Frage doch selbst beantwortet.
10 = Generation,
60,70,80 = "Geschwindigkeitsklasse" => Ganz dumm ausgedrückt. Wobei xx80 für die größte Klasse steht (kann durch Ti nochmals geboostet werden: mehr Shader, mehr RAM, höhere Taktung)

Vergangenheit:
960, 970, 980(ti)
TI = "Ultra super toll1337 highend Proll"

Warum aber gibt es die 1080 dann bei NVIDIA, MSI, ASUS & Co. auch?
Weil die DIE eine 1080 ist aber das PCB von alternativen Hersteller noch "gepimpt" werden können (Mehr Strom, mehr Backplate, mehr Kühlung, größere (wertigere) SpaWa's usw.