stixxx

GPU taktet nicht immer hoch!

Hallo ich habe einen neuen Pc zusammen gebaut und er läuft wie das Problem schon sagt nicht immer ganz rund. Meine GPU eine Asus 1080ti strix OC läuft nachdem ich sie via MSI Afterburner Oc hab auf einem Core clock von 2076-2088mhz stabil nach den Benchmark Tests (3D Mark/Valley benchmark). Mein Memory clock mit 5562mhz (wenn ich mich nicht vertan hab). In spielen wie Rainbow six siege, overwatch läuft die Karte mit den OC takt raten.
Wenn ich jetzt aber League of Legends, CSGO oder viel mehr "Cod infinite warfare" starte, taktet die Karte nicht mal hoch sondern bleibt im idle bei den Grund boost vom gut 1400-1500mhz. Die Frage ist jetzt natürlich wieso?? Ich hab den gpu Treiber schon neu installiert (kein Erfolg) den OC ausgeschaltet (kein Erfolg). Könnte es ein Zusammenhang mit Steam geben??
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Dave

Ps: mein System läuft komplett unter Wasser also die Karte kommt unter Last nicht über 40C die CPU liegt bei ca 40-65C.

Hardware:

Motherboard: Asus Maximus IX extreme
CPU: Intel i7-7700k 5.1 @1.37v
GPU: Asus GTX 1080ti strix OC
Speicher: samsung m2 960 pro 1T und samsung 850evo ssd
RAM: Gskill 3200mhz 32GB

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2017 at 17:41:00 (UTC)
Hallo,

üblicherweise liegt das einfach an der fehlenden Spieleoptimierung - CSGO - alt, LOL auch schon etwas älter usw usf.

VG
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 15, 2017 at 19:38:04 (UTC)
Hallo,
league of legends hat z.b. Einen Fps Lock bei 60 und dann muss deine Karte natürlich auch nicht unter voll Gas takten.
Member: Thomas2
Thomas2 Jul 15, 2017 at 19:55:18 (UTC)
Und warum läuft es dann bei mir mit über 200 FPS? Vielleicht mal den vsync abschalten ;)

Warum eine Graka übertakten, wenn Sie mit den Spielen eh unterfordert ist?

Gruß,
Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 15, 2017 updated at 20:48:06 (UTC)
Hallo,

Viel hilft oft nicht viel. face-wink

Damit Deine 1080TI anfaengt bei CSGO leicht warm zu werden musst Du CSGO Startoptionen optimieren. Deine Karte sollte locker 128FPS rennen.

https://global-offensive.com/csgo-fps-boost-config-so-gehts/

Fuer den Anfang waere es wohl besser fuer Dich, wenn Du die Defaultwerte fuer BIOS und GPU verwendest und in den einschlaegigen Foren zu den Spielen schaust, wie die GPU angepasst wird an die Spiele.

Ach ja, wieviel Hz hat denn Dein Monitor? 144 oder mehr? Und wie ist er an die GPU angeschlossen? DVI-D (dual link oder single link), DP oder HDMI?

BFF
Member: StixXx
StixXx Jul 16, 2017 at 01:08:38 (UTC)
Danke für den Tipp. Ich habe einen 240hz Monitor hauptsächlich für die Shooter da ich zB bei R6 keine OC Probleme habe kommt mir das sehr zu gute und ich erreiche locker die 240hz. Angeschlossen über DisplayPort.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 16, 2017, updated at Jul 17, 2017 at 00:13:31 (UTC)
Hallo,

Na dann passt ja der Monitor.

Du hast kein Overclocking-Problem. Manchen Spielen ist es halt einfach Wurscht, was Du einstellst. Ebenso sind manche Spiele so "alt" dass sie die Power der neuen GraKa garnicht oder nur halbwegs nutzen koennen. Schon garnicht mit W7 oder 8.1. wenn das Spiel zur optimalen Leistung z.B. DX12 braucht aber nur DX10 da ist. Andersherum braucht CSGO im Minimum DX9c und das R6 DX11. Das macht einen guten Unterschied bei der Nutzung der zur Verfuegung stehenden Ressourcen.

BFF
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 17, 2017 at 08:45:00 (UTC)
@keine-ahnung
Hast du da sicher auch den richtigen Link erwischt?
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jul 17, 2017 at 13:14:34 (UTC)
Zitat von @Snowman25:

@keine-ahnung
Hast du da sicher auch den richtigen Link erwischt?
Der findet sich halt immer lustig, einfach ignorieren.
Member: harunesat
harunesat Aug 09, 2017 at 12:38:54 (UTC)
Hallo,

Bei League of Legends und CSGO wird größtenteils nur die CPU belastet, in den beiden Spielen wird die Grafikkarte nicht mal gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen
Harun