zerawk

GPUpdate Fehler auf Client-PCs Ereignis-ID 7017, 7320. Der Nutzer hat keine RSOP-Daten

Guten Abend!

In unserem Netzwerk werden die Gruppenrichtlinien nicht angewandt.

Auf dem DC funktioniert alles wunderbar. nslookup, dcdiag und gpupdate funktionieren.

Versuche ich das auf einem Client-PC bekomme ich folgende Fehlermeldung (egal ob mit /force oder nicht):

C:\WINDOWS\system32>gpupdate
Die Richtlinie wird aktualisiert...

Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich. (Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details".

Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.

Gebe ich nun gpresult /h gpreport.html oder gpresult /r ein:

C:\WINDOWS\system32>gpresult /h gpreport.html
INFO: Der Benutzer "Domäne\Benutzer" hat keine RSOP-Daten.

In der Ereignisanzeige sehe ich folgende Fehler:

Ereignis-ID 7017:

Der LDAP-Aufruf zum Herstellen einer Verbindung mit und Bindung an Active Directory wurde abgeschlossen.
DC-pp24.pp24.local
Fehler beim Aufruf nach 31 Millisekunden.

Außerdem Ereignis-ID: 7320:
Fehler: Die Kontoinformationen wurden abgerufen. Fehlercode 0x5.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal dieses Problem und kann mir helfen :|

Danke schonmal.

Gruß Paul

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.02.2017 um 20:20:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @zerawk:
In unserem Netzwerk werden die Gruppenrichtlinien nicht angewandt.
Server OS?
Client OS?
Clients sind auch Domänenmitglieder?

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden.
Dem bist du schon mal nachgegangen?
DNS passt in dein AD?
Clients lösen korrekt auf im DNS?
Wie viele Schnittstellen haben deine Clients?
Gibt es mehr als ein DC?
Was steht in den Ereignissprotokollen drin?
Ein Windows AD oder etwas mit Samba?
Betrifft es nur diesen einen Benutzer oder alle?
Auch auf andere Clients/Rechner das gleiche?
Korrekte Anmeldedaten?

Gebe ich nun gpresult /h gpreport.html oder gpresult /r ein:
Ein "GPResult /?" sagt es dir. Kommt darauf an was du sehen willst. Auch ein RSOP.MSC /? kann dein Freund werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: zerawk
zerawk 19.02.2017 um 20:39:52 Uhr
Hi Peter.

Also hier mal die Details:

Server OS: Windows Server 2012 R2
Client OS: Windows 10 Pro

Die Clients sind Domainmitglieder, ja.

C:\Users\pkocher>nslookup
Standardserver:  dc-pp24
Address:  192.168.64.24

Das stimmt so. DNS scheint OK zu sein. Kann alle Computer auf den Clients und auf dem Server richtig aufllösen.

Zitat von @Pjordorf:
Wie viele Schnittstellen haben deine Clients?

Was meinst du damit?

Gibt es mehr als ein DC?
Nein. Im Moment gibt es nur einen DC

Was steht in den Ereignissprotokollen drin?
ID 1006:
- System

  - Provider

   [ Name]  Microsoft-Windows-GroupPolicy
   [ Guid]  {AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}

   EventID 1006

   Version 0

   Level 2

   Task 0

   Opcode 1

   Keywords 0x8000000000000000

  - TimeCreated

   [ SystemTime]  2017-02-19T19:25:13.052676900Z

   EventRecordID 4657

  - Correlation

   [ ActivityID]  {B579B22F-931D-483E-BF4A-B20131EAC514}

  - Execution

   [ ProcessID]  12416
   [ ThreadID]  9036

   Channel System

   Computer WS-06.pp24.local

  - Security

   [ UserID]  S-1-5-21-1415677330-2950738540-4242600554-1165

- EventData

  SupportInfo1 1
  SupportInfo2 6135
  ProcessingMode 2
  ProcessingTimeInMilliseconds 766
  ErrorCode 49
  ErrorDescription Ungültige Anmeldeinformationen
  DCName

ID 1055:
- System

  - Provider

   [ Name]  Microsoft-Windows-GroupPolicy
   [ Guid]  {AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}

   EventID 1055

   Version 0

   Level 2

   Task 0

   Opcode 1

   Keywords 0x8000000000000000

  - TimeCreated

   [ SystemTime]  2017-02-19T19:25:35.441605400Z

   EventRecordID 4658

  - Correlation

   [ ActivityID]  {6173A009-8D44-4FEF-A258-E3BAAD433980}

  - Execution

   [ ProcessID]  12416
   [ ThreadID]  2888

   Channel System

   Computer WS-06.pp24.local

  - Security

   [ UserID]  S-1-5-18

- EventData

  SupportInfo1 1
  SupportInfo2 2475
  ProcessingMode 0
  ProcessingTimeInMilliseconds 1750
  ErrorCode 5
  ErrorDescription Zugriff verweigert

Habe bei Google gefunden, dass man das Passwort ändern soll.
Bringt keine Besserung.
Habe dann den betroffenen PC aus der Domäne genommen und wieder gejoined.

Ein Windows AD oder etwas mit Samba?
Windows AD

Betrifft es nur diesen einen Benutzer oder alle?
Es betrifft alle Benutzer

Auch auf andere Clients/Rechner das gleiche?
Ja

Ein "GPResult /?" sagt es dir. Kommt darauf an was du sehen willst. Auch ein RSOP.MSC /? kann dein Freund werden.
Wenn ich RSOP.MSC starte bekomme ich einen Fehler:
"Gruppenrichtlinienfehler
Es werden bereits andere Richtlinienergebnissatzanwendungen mit den angeforderten Informationen ausgeführt. Das Ergebnis kann eventuell fehlerhaft sein, wenn Sie den Vorgang fortsetzen, ohne diese Richtlinienergebnissatzanwendungen zu beenden. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

Ich klicke OK und er zeigt folgenden Fehler:
"Es konnten keine RSoP-Daten generiert werden. Im Protokollierungsmodus sind mögliche Ursachen dafür, dass die Gruppenrichtlinie nimenals erfolgreich für den Computer bzw. Benutzer konfiguriert wurde, dass die RSoP-Protokollierung niemals aktiviert wurde oder dass die Daten beschädigt sind."

Details: Keine
Mitglied: sabines
sabines 20.02.2017 um 08:16:04 Uhr
Moin,

kurze Zwischenfrage:
Hat das jemals funktioniert, oder ist das ein neu aufgesetztes System?

Gruss
Mitglied: zerawk
zerawk 20.02.2017 um 08:48:35 Uhr
Hi!
Gute Frage.

Sagen wir mal so. Derjenige, der das Netzwerk hätte aufsetzen sollen hat es nicht fertig gemacht und ich stehe nun vor diesem "Trümmerhaufen". Es hat bisher nicht funktioniert.

Habe gelesen, dass dieses Probleme auftreten könnte, wenn ein Passwort eines Benutzers abgelaufen ist. Habe alle anderen Benutzer gelöscht (Die restlichen PC's sind noch nicht in der Domäne daher konnte ich das probieren).

Habe auch das Computer-Objekt selbst gelöscht, bin aus der Domäne raus, wieder rein, neuen Benutzer angelegt, immer das gleiche Problem
Mitglied: sabines
Lösung sabines 20.02.2017 um 08:57:46 Uhr
Moin,

hast Du einen W7client zum testen?
Oder schalte mal bei den W10 clients diese Fastboot gedöns ab.
Uhrzeit im Netz und bei den Clients passt?
Wenn DNS und DHCP etc passt, könntest Du noch einen DCDiag laufen lassen.
Oder mal IP6 deaktivieren.
Ist ziemliches gestochere, geb' ich ja zu.

Oder den Server neu aufsetzen, wenn Du glaubst, dass der totkonfiguriert wurde face-wink

Gruss
Mitglied: zerawk
zerawk 20.02.2017 um 13:31:11 Uhr
Hey!

Vielen Dank für die Denkanstöße!
Habe mir jetzt testweise mal einen PC mit Win 8.1 PRO aufgesetzt und siehe da, ohne Probleme übertragen.

Jetzt stellt sich halt die Frage wie bekomme ich die GPO's auf 10er Clients übertragen :/

Gruß Paul
Mitglied: sabines
sabines 20.02.2017 um 16:49:49 Uhr
Moin,

hast Du das Fastboot Verhalten bei W10 mal deaktiviert?

Gruss
Mitglied: zerawk
zerawk 20.02.2017 um 16:55:11 Uhr
Ja - musste Windows allerdings nochmal neu installieren. Hab Fast boot ausgeschaltet, jetzt geht alles.

Danke dir! ☺