tarek13

Gpupdate funktioniert im Wlan nicht

Hey,

folgendes Problem:

Wir haben vor kurzem angefangen, Wlan für ein spezielle Abteilung zu benutzen. Wir benutzen einen ZoneDirector und AccesPoints von Ruckus. Das Problem ist nun, dass wenn man sich im Wlan befindet, keine GPO's funktionieren. Auch die Anmeldung in der Domäne funktioniert nicht wirklich (es dauert ewigkeiten). Die Rechner haben alle Windows 7. Normal im Internet surfen funktioniert aber. Achja, über LAN funktioniert alles einwandfrei.
Wir stehen nun echt auf dem Schlauch und Wissen nicht weiter.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Member: xbast1x
xbast1x Aug 08, 2016 at 11:20:31 (UTC)
Aktiviere mal in den GPO's "Auf Netzwerk warten". Das sollte dein Problem lösen

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/79ba9744-f7eb-4f4d-8ea ...
Member: tarek13
tarek13 Aug 08, 2016 at 11:37:25 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, nur leider bringt es nichts. Trotz bestehender Verbindung will es nicht klappen.

Auch wenn ich mich im LAN in der Domäne anmelde und dann im laufenden Betrieb zu Wlan wechsel, funktioniert es nicht. (falls das irgendwie weiterhilft)
Member: xbast1x
xbast1x Aug 08, 2016 at 11:45:55 (UTC)
Hast du den Ereignislog geprüft, was dokumentiert wenn a) die Anmeldung solange dauert und b) versucht wird die Software zu installieren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2016 at 12:07:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tarek13:
Auch wenn ich mich im LAN in der Domäne anmelde und dann im laufenden Betrieb zu Wlan wechsel, funktioniert es nicht.
Wie habt ihr das getestet?
Was genau funktioniert nicht?
Zugang zu eurem DC und DNs und DHCP funktioniert über WLAN?
Ein Ping von und zum DC per WLAN geht?
IPs per WLAN stimmen?
Wird Routing oder Bridging genutzt?
WLAN Clients in eigene Netze?
IPConfig /all per LAN und per WLAN bitte hier rein stellen.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 at 12:09:21 (UTC)
Hi,
dass wenn man sich im Wlan befindet, keine GPO's funktionieren.
Welche genau?
Wie bewertest Du das?

Auch die Anmeldung in der Domäne funktioniert nicht wirklich (es dauert ewigkeiten).
Definiere "ewigkeiten"!

Standardmäßig wendet Windows einen Algorithmus zur Erkennung langsamer Verbindungen an, um dann zu entscheiden, ob und wenn ja welche GPO angewendet werden.

GPOs and Slow Link Detection

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Ihr im WLAN DNS-Probleme habt. Also entweder wird im DHCP gar kein DNS-Server mitgegeben oder der ist aus dem WLAN nicht erreichbar.

Oder das WLAN ist einfach "unsauber".
Member: tarek13
tarek13 Aug 09, 2016 at 07:58:29 (UTC)
Hier mal ein paar Fehler die im Ereignislog auftreten. Die letzten beiden Fehler passieren jeweils bei der Abmeldung und bei der Anmeldung. Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.
fehler1
fehler4
fehler_abmeldung
fehler2
fehler5
fehler_anmeldung
fehler3
Member: tarek13
tarek13 Aug 09, 2016 at 08:08:29 (UTC)
Wenn man im LAN ist und in der Kommandozeile 'gpupdate /force' schreibt, funktioniert alles ohne Probleme und er zieht sich dich Richtlinien. Wechselt man zu WLAN und gibt 'gpupdate /force' ein, braucht er extrem lange und gibt am Ende eine Fehlermeldung aus. Weiß leider gerade nicht mehr welche. Ping zum DC funktioniert komischerweise auch über WLAN.
wlan_ipconfig
lan_ipconfig
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2016 at 08:59:06 (UTC)
Ich lese min. 2x "Fehler bei der Namensauflösung ...". Also liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung, dass aus dem WLAN kein Zurgiff auf die DNS-Server möglich ist?

Wenn Client im WLAN --> Schon mal versucht, von dort mit NSLOOKUP auf die DNS-Server zuzugreifen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2016 at 19:16:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tarek13:
Wechselt man zu WLAN und gibt 'gpupdate /force' ein, braucht er extrem lange und gibt am Ende eine Fehlermeldung aus. Weiß leider gerade nicht mehr welche. Ping zum DC funktioniert komischerweise auch über WLAN.
Und wir sollen dir jetzt sagen wo dein WLAN an welcher Stelle falsch tickt bzw. verkonfiguriert oder gar defekt ist?
DNS ist sauber eingerichtet?
WINS nutzt ihr noch?
DNS am Client geht auch sauber (aber irgendwie hat WLAN zumindest damit ein Problem)?
Wie sieht überhaupt eure Infrastruktur aus, was und welche Geräte tun was, wie viele IPs sind denn in Benutzung (nicht was möglich ist) bei eurem 10.76.236.0/23 Netz?
Wie ist eure WLAN Landschaft?
DNS muss sauber laufen, sonst wird das nix...

Gruß,
Peter