blackoperato

Größe aller Tabellen in der DB

Hallo,

ich arbeite mit einer Oracle Datenbank. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, mit welchem Statement ich mir die Größen aller Tabellen in der DB anzeigen lassen kann. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Member: Biber
Biber Jul 06, 2009 at 08:59:14 (UTC)
Moin blackoperato,

da musst Du unterscheiden, ob Du
  • die belegte Größe im File-System meinst (dann kannst und solltest Du auch via Filesystem draufgucken)
  • oder ob Du Angaben zur hoffentlich sinnvollen Ausnutzung der Resourcen bezogen auf Feld- und Satzlängen einzeiner tabellen und auf Satzanzahlen meinst.

Im zweiten Fall wäre EIN möglicher Weg (den ich meist gehe) über den View USER_TABLES.

Also im simpelsten Fall
SELECT * from USER_TABLES
Where table_name like 'MeinTabellenPräfix%'

-oder etwas ergebnis-lesbarer
SELECT table_name, chain_cnt,
 blocks, avg_row_len,
num_rows, avg_space,
last_analyzed
FROM USER_TABLES
WHERE table_name like 'WHATEVER%'
ORDER BY 1

P.S. Meistens ist es einfacher, statt über
... WHERE table_name like 'WHATEVER%'
-- besser über .. --
... WHERE tablespace_name = 'XY_TSNAME'
zu gehen, denn klassischerweise hast Du je Oracle-Datenbank nur ein-drei Tablespaces.

Grüße
Biber