micha2

Größe des Datenzuwachses mittels Windows-Suche ermitteln

Moin,

für eine Auswertung muss ich die Größe des Datenzuwachses innerhalb eines gewissen Zeitraums ermitteln. Dazu hab ich die Windows-Suche bemüht und nach den am häufigsten vorkommenden Datentypen (.pdf, .doc, .xls) innerhalb eines Zeitraums von einigen Monaten suchen lassen.
Nachdem die Suche sehr lange lief (habe sie kurz vor Feierabend gestartet und bin nach 45 Min gegangen) habe ich ein Suchergebnis von etwas mehr als 10000 Dateien.
Diese hab ich markiert, Rechtsklick > Eigenschaften und nach einigen Minuten bekomme ich als Ergebnis knapp 7GB Größe auf dem Datenträger bei knapp 6000 Dateien - die Suche liefert aber in der Statusleiste ein Ergebnis von über 10000 Dateien zurück, die auch als markiert gekennzeichnet sind.
Nun sind meine Fragen

a) wie ist das zu erklären

und viel wichtiger

b) wie kann ich zuverlässsig ermitteln, welche Datenmenge in Zeitraum x hinzugekommen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich brauche wirklich dringend eine Lösung.

PS: Eben habe ich einfach noch einmal die 10000 ausgewählten Dateien markiert > Rechtklick > Eigenschaften und bekomme als Ergebnis 4 Dateien mit der Größe von 300kB...

Member: Kosh
Kosh Jan 24, 2007 at 07:31:10 (UTC)
welchen server hast du?
2003?
2003 SP1?
2003 R2?
Member: Micha2
Micha2 Jan 24, 2007 at 07:45:52 (UTC)
welchen server hast du?
2003?
2003 SP1?
2003 R2?

System: Microsoft Windows Server 2003 Server für Small Business Server
Member: Kosh
Kosh Jan 24, 2007 at 08:00:21 (UTC)
du könntest ein einfaches disk quota reporting tool verwenden wie zB diskdetective.
( http://www.disktective.com/ )

oder google mal nach "disk quota reporting freeware".
da gibts massig möglichkeiten die nichts kosten und ausserdem WEIT schneller und zuverlässiger sind als die windows suche.

beim windows server 2003 R2 (den du aber leider nicht hast) ist solch ein reporting sogar dabei.
Member: Micha2
Micha2 Jan 24, 2007 at 08:32:18 (UTC)
So habe des Disktective mal ausprobiert - ist schön schnell nur leider ist keine Funktion integriert mit der man nach Timestamp sortieren/auswählen kann.
Ich werde nochmal google bemühen!
Member: Micha2
Micha2 Jan 24, 2007 at 08:47:39 (UTC)
du könntest ein einfaches disk quota
reporting tool verwenden wie zB
diskdetective.
( http://www.disktective.com/ )

oder google mal nach "disk quota
reporting freeware".
da gibts massig möglichkeiten die
nichts kosten und ausserdem WEIT schneller
und zuverlässiger sind als die windows
suche.

beim windows server 2003 R2 (den du aber
leider nicht hast) ist solch ein reporting
sogar dabei.

Wirklich merkwürdig, ich hab etliche Programme gefunden, aber keins ist in der Lage, die Dateien nach Datum zu sortieren und den dazugehörigen Speicherplatz anzugeben.