homermg

Größerer Datenmengen kopieren

Hey Leute,

wollte euch mal fragen was benutzt ihr so für Tools zum kopieren von größeren Datenmengen auf dem Fileserver Windows 2008?
Muss jetzt 500 GB von einem Volume auf ein anderes kopieren. Mit dem Explorere ist es etwas blöd da er bei Problemen(zu lange Verzeichnisse oder Sonderzeichen) immer abbricht und dann darf ich suchen wo er abgebrochen hat usw.

VG an alle

Member: facebraker
facebraker Jun 01, 2012 at 10:30:34 (UTC)
Ich nutze Robocopy:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145%28v=ws.10%29.aspx

Habe damit fast 1TB Daten auf die Storage geschaufelt alles über iSCSI kein Problem.

Gruß Alex
Member: MrNetman
MrNetman Jun 01, 2012 updated at 11:14:07 (UTC)
Richcopy
ist die Wahl der Microsoft Programmierer.
extrem und schnell.
DL z.B. von einer MS-Seite

Gruß
Netman
Member: homermg
homermg Jun 01, 2012 updated at 12:03:40 (UTC)
cool Danke,

kannst du mir vielleicht noch deine Sytax posten als Beipspiel? Es gibt ja ein haufen Schalter face-smile
Ich will nur alles 1zu1 kopieren.

VG

PS: Richcopy scheint viele Fehler zu haben wenn ich so die Posting mal durchlese. Also werde ich es mit Robocopy machen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 01, 2012 updated at 12:16:12 (UTC)
 robocopy quelle ziel /NP /ZB /V /X /S /E /CopyAll /R:10 /W:30 LOG:LW:\pfad\dateiname.log /TEE

Wobei im Parameter /LOG die Angaben sinngemaäß zu ersetzen sind. Wenn Du zudem noch den Parameter /L hinzufügst, wird der Vorgang nur Simuliert. D. h. Du siehst was er kopieren würde.

P.S. Quelle und Ziel musst Du natürlich auch anpassen. Du kannst auch via UNC-Pfade kopieren.
Member: homermg
homermg Jun 01, 2012 at 12:35:44 (UTC)
irgendwie verteht er meine Pfade nicht.
SO sehen die aush
obocopy \\server1\Nametest & nametest\Verkaufstagung E:\Server2\Nametest & nametest /NP usw.

Vielleicht weil meine Ordnername Leerzeichen haben.

Fehler es wurde kein Zielverzeichniss angegeben
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 01, 2012 at 12:42:09 (UTC)
Dann setze die ordner in " ". Und der Syntax ist falsch.
Du mußt
 robocopy "\\server1\pfad1" "\\server2\pfad2" /NP /ZB /V /X /S /E /CopyAll /R:10 /W:30 LOG:C:\pfad\dateiname.log /TEE
nutzen
Member: goscho
goscho Jun 01, 2012 at 12:54:40 (UTC)
Mahlzeit,
man kann zu Robocopy auch die eine oder andere GUI einsetzen, die einem beim Auswählen der richtigen Schalter behilflich ist.
Hier ist mal eine Auflistung einiger.

BTW: Ich nutze sehr häufig den Totalcommander, auch für solche Kopierjobs.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2012 at 20:44:23 (UTC)
Robocopy oder rsync, je nachdem, was die gerade sinnvoller ist.

lks
Member: iTesla
iTesla Apr 27, 2013 at 19:32:27 (UTC)
.. http://codesector.com/teracopy .. sehr zu empfehlen ..

Kopieren von Dateien schneller
TeraCopy nutzt dynamisch angepasst Puffer, um die Suchzeit zu verkürzen.
Asynchronous Kopieren beschleunigt den Datentransfer zwischen zwei physischen Festplatten.

Anhalten und Fortsetzen Dateiübertragungsaktivitäten
Pause den Kopiervorgang jederzeit um Systemressourcen freizugeben und fahren Sie mit einem einzigen Mausklick.

Fehlerbehebung
Im Falle einer Kopie Fehler wird TeraCopy mehrmals versuchen sich zu erholen und im schlimmsten Fall wird einfach die Datei zu überspringen, nicht zur Einstellung der gesamten Übertragung.

Interactive Dateiliste
TeraCopy zeigt die fehlgeschlagenen Dateiübertragungen und können Sie das Problem beheben und recopy nur die problematischen Dateien.

Shell Integration
TeraCopy vollständig ersetzen kann den Explorer kopieren und verschieben Funktionen, die wiederum mit dem Sie mit Dateien arbeiten wie gewohnt.

Volle Unicode-Unterstützung.

Windows 8 x64-Unterstützung.