horrscht6

Größte 2,5 Zoll Festplatte bis heute mit max. 9,5mm Bauhöhe?

Muss mehrere Notebooks mit max. möglicher SATA-Festplatte in 2,5" Größe ausstatten...

Hallo miteinander,

bei der Ausstattung von ein paar Notebooks mit neuen sehr großen 2,5"-SATA-Festplatten bin ich nun schon mal einem Fehlkauf (zum Glück nur) von 2 Festplatten von Western Digital WD15NPVT (1,5 TB) erlegen. Die Festplatten diesen Typs sind leider 15mm hoch und damit in die zu verbauenden Notebooks nicht einzusetzen.

Nun habe ich festgestellt, dass die größte SATA-Festplatte mit einer max. möglichen Bauhöhe von 9,5 mm nur bis zu 1 TB Speicherplatz bieten. Die Suche nach SATA-Festplatten mit 2,5"-Baugröße + 9,5mm Bauhöhe + größer als 1 TB Speicherplatz ist schwieriger als ich dachte.

Kann mir hier jemand geeignete Platten mit den angegebenen Daten empfehlen? Oder gibt es eine URL, die die Suche auch nach Bauhöhe zulässt?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Grüße, Matthias

Member: MrNetman
MrNetman Feb 23, 2013 updated at 17:51:13 (UTC)
Wer lesen kann ... Es müssen immer die Spezifikationen angegeben werden.
Und Notebook Festplatten werden kaum mit mehr als 9 mm Höhe verkauft. Da steckt also das Suchwort schon drin.

Gruß
Netman
Member: psannz
psannz Feb 23, 2013 at 17:53:19 (UTC)
Sers,

da wirst du in der Tat nicht viel finden. 1 TB ist derzeit das Limit für 9,5mm hohe Platten. Mehr Kapazität geht dann einfach nurnoch durch eine größere Bauhöhe. Für alles Andere (technisch mögliche) findet sich derzeit kein Markt, da vieeel zu teuer.

Grüße,
Philip
Member: horrscht6
horrscht6 Feb 23, 2013 at 18:30:52 (UTC)
Herzlichen Dank für diese Info. Ich vermutete bereits das gleiche, aber hoff(t)e immer noch auf irgendeinen Hersteller, der vielleicht schon mehr Speicherplatz anbietet bis 9,5mm Höhe. Dann werde ich vermutlich mit 1 TB-Platten auskommen müssen.
Grüße, Matthias
Member: psannz
psannz Feb 24, 2013 at 12:57:26 (UTC)
Was immer wieder gern vergessen wird: Im optischen Laufwerkschacht muss kein optisches Laufwerk stecken. Im Allgemeinen gibt es hier Kits zum Einbau einer zusätzlichen Festplatte. Wenn du also auf ein internes DVD-/BluRaylaufwerk verzichten kannst...