fabienne11

Grössenbeschränkung der Mails geändert, funktioniert jedoch nicht

Hallo

Bisher hatten wir eine Grössenbeschränkung für eingehende Mails von 15 MB.
Nun habe ich diese Beschränkung auf 30 MB erhöht (nur für eingehende Mails). Diese Änderung habe ich bereits vor ca. 3 Wochen vorgenommen und der Exchange-Server wurde inzwischen auch schon neugestartet. Trotzdem können wir immer noch keine Mails grösser als 15 MB empfangen.

Woran kann das liegen?
Ich habe die Änderung bei Globale Einstellungen --> Nachrichtenübermittlung --> Standard vorgenommen.
Die Einstellungen beim Connector und dem virtuellen SMTP-Server habe ich ebenfalls überprüft, ist alles richtig eingestellt.

Unser System: Win Server 2003, Exchange 2003

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Ich bin ratlos...

Danke und Grüsse
Fabienne

Member: Solarius
Solarius May 05, 2010 at 11:35:54 (UTC)
Moin Auch,

gibt es da vielleicht noch einen Server eines Providers oder ein Relay-Server in eurer Konfiguration?

Das Problem könnte auch dort liegen. Wo liegt denn den Euer öffentlicher MX? Diese Frage könnte zur Klärung hilfreich sein.

Beste Grüße

Solarius
Member: Fabienne11
Fabienne11 May 05, 2010 at 12:41:06 (UTC)
Hallo

Danke für deine Antwort.

Wir haben noch einen POPcon Server, der die Mails abholt und an unseren Exchange weiterleitet.
Dort konnte ich jedoch keine Begrenzung finden.

Ich weiss nicht genau, ob es das ist was du wissen willst... Aber i wir haben noch ein Hosted Mail Security bei Websense, ansonsten läuft unser Domain über VTX (Schweiz). Bei Websense ist jedoch auch keine Begrenzung vorhanden, dies habe ich bereits abgeklärt.

Grüsse
Fabienne
Member: crashzero2000
crashzero2000 May 05, 2010 at 12:54:48 (UTC)
Auf EX2003 gibt es ja zweierlei Begrenzungen.
Die STandartbegrenzung und die Userbegrenzung zum Limitieren der z.B. Empfangsgröße.
Beide geprüft ?

1. Exchange System-Manager -> Globale Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung [Rechte Taste Eigenschaften] -> "Standard"
Dort steht schonmal die Globale Grund-Restriktion

dann noch beim jeweiligen User ...

2. Active Directory-Benutzer und -Computer -> User auswählen -> "Erweiterte Ansicht" -> Exchange - Allgemein -> Empfangseinschränkungen
Dort dann die Userspezifische Empfangs- und Sendegröße einstellen [ACHTUNG : Darf natürlich nicht größer sein als in den Globalen Einstellungen, ansonsten kann es nciht greifen ...]
Angabe in KB [Mit STandardgrenzwert ist natürlich die Globale EInstellungen in den Nachrichtenübermittlung gemeint.]
Member: Fabienne11
Fabienne11 May 05, 2010 at 13:05:53 (UTC)
Ja die Userbeschränkung ist jeweils auf Standard eingestellt... das habe ich bereits geprüft... Danke trotzdem!
Member: crashzero2000
crashzero2000 May 05, 2010 at 13:08:30 (UTC)
Beide geprüft ? [Global und angepaßtes UserSpezi ?

Ev. SMTP Dienst neu starten nach Änderung
Member: Fabienne11
Fabienne11 May 05, 2010 at 13:22:27 (UTC)
Was meinst du mit UserSpezi? Ich habe nur die Globel Einstellungen geprüft...
Das mit dem Dienst muss ich mal ausprobieren.. Danke
Member: crashzero2000
crashzero2000 May 05, 2010 at 13:24:21 (UTC)
UserSpezifikation :

2. Active Directory-Benutzer und -Computer -> User auswählen -> "Erweiterte Ansicht" -> Exchange - Allgemein -> Empfangseinschränkungen
Dort dann die Userspezifische Empfangs- und Sendegröße einstellen [ACHTUNG : Darf natürlich nicht größer sein als in den Globalen Einstellungen, ansonsten kann es nciht greifen ...]
Angabe in KB [Mit STandardgrenzwert ist natürlich die Globale EInstellungen in den Nachrichtenübermittlung gemeint.]

Dort sind auch Sende- und Empfangseinschränkungen. [Ev. nicht auf Standardwert gesetzt].
Member: Fabienne11
Fabienne11 May 05, 2010 at 13:28:37 (UTC)
Achso, ja das habe ich geprüft, dies ist jeweils auf Standardgrenzwert eingestellt.
Probiere gleich mal, ob das mit dem Neustart des SMTP Dienst etwas hilft...
Danke für deine Mühe!
Member: crashzero2000
crashzero2000 May 05, 2010 at 13:30:43 (UTC)
Sollte es dann immer noch nicht greifen, muß ein Restrikt schon vor dem Exchange liegen [Firewall, externer SMTP oder PopCon,Provider,Catch-All Postfach,etc...]
Member: Fabienne11
Fabienne11 May 05, 2010 at 13:40:24 (UTC)
Das mit dem Dienst-Neustart hat leider auch nicht geholfen...
Danke trotzdem für deine Hilfe!

Grüsse
Fabienne
Member: Fabienne11
Fabienne11 May 07, 2010 at 13:56:46 (UTC)
So nun habe ich eine Lösung gefunden:
Anscheinend ist es nicht möglich, für gesendete und empfangene Mails verschiedene Grössenbeschränkungen einzugeben. Nun habe ich die Grösse bei gesendeten Mails auch auf 30 MB erhöht und nun funktioniert es!
Member: crashzero2000
crashzero2000 May 10, 2010 at 08:40:18 (UTC)
Hmmm,sollte im Prinzip schon trennbar sein.
Vielleicht gabs´n Update - Dann ist mir was entgangen.
Wir haben verschiedene Sende- und Empfangsoptionen [Und komplett MS-gepatcht ...] und es geht.
Ok,wenn du damit leben kannst.