Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Größe und ausrichtung des Konsolenfensters

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4476 Aufrufe, 15 Kommentare

Größe und ausrichtung des Konsolenfensters

Hallo

ich möchte in meinem batch Programm das Fenster ausrichten und die größe festlegen wie kann man das den machen?
Das heißt das Fenster soll unten rechts stehen und ca. 200px breit sein kennt da jemand einen befehl den ich in der batch datei eingeben muss
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 09:51 Uhr
Ich weiß nicht, ob das mit einem Befehl geht. Du kannst aber in den oberen Rahmen der geöffneten Konsole rechtsklicken und Eigenschaften > Layout auswählen und einstellen.
Diese Einstellung kann gespeichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 09:55 Uhr
ja das weiss ich ja aber ich habe ja ein Programm geschrieben was mehrere nutzer aufrufen und bei dennen soll das ja dann daunten in der ecke stehen ohne das ich dahin gehen muss und den das erst zeigen muss
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:06 Uhr
ach ja und dann will ich noch eine TXT aus dem inet auslesen mit

for /f "tokens=1,2,3,4,* delims=|" %%a in (http://www.xyz.com/datei.txt) do (
echo %%a, %%b Uhr
echo %%c
echo.
echo %%d
)

doch der sagt immer das er die datei nicht findet kennt da auch jemand einen trick wie mandie TXT aus dem Inet lesen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
04.06.2008 um 10:07 Uhr
...guckst Du hier:

http://www.online-tutorials.net/sonstiges/position-gre-konsolenfenster/ ...

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:15 Uhr
danke aber das ist für C# und ich arbeite aber mit batch.
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 10:20 Uhr
Das Konsolenfenster lässt sich auch auf eine bestimmte Position einstellen.

Wenn das für die User zuviel ist, das einmal durchzuführen, musst du dir ein Script basteln, das das Fenster positioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:23 Uhr
naja so in der art will ich es ja auch machen bloß wie?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.06.2008 um 10:39 Uhr
Hallo dipps!

Als Anhaltspunkt: Die betreffenden Einstellungen "WindowSize" und "WindowPosition" werden in der Registry unter
01.
HKEY_CURRENT_USER\Console\%SystemRoot%_system32_cmd.exe
abgelegt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 10:44 Uhr
Jetzt musst du aber noch dazu schreiben, dass das eine Point-Variable ist.

Bei mir stimmt die allerdings leider nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Edit: Stimmt schon, wenn man cmd.exe aufruft. Stimmt aber nicht mit der Verknüpfung "Eingabeaufforderung" bzw. mit globalen Parametern angelegte eigenen Verknüpfungen überein, die die CMD.EXE aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:52 Uhr
ja ich habe zumindesdens jetzt meine größe gefunden und zwar windowssize dez 1000000
wie kann ich in der batch das den festlegen?ausserdem habe ich die posiotion noch nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 11:05 Uhr
WindowPosition ist (oben * 65536) + links.
WindowSize ist (Höhe * 65536) + Breite.

Die Werte musst du in die Registry eintragen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 11:10 Uhr
und wie schreibe ich das in die regedit?
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
In "die Regedit" kann man nicht schreiben. "Die Regedit" ist eine ausführbare EXE-Datei.

http://www.administrator.de/wissen/die-windows-registry-mit-reg-dateien ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.06.2008 um 12:42 Uhr
<OT>
@65627
In "die Regedit" kann man nicht schreiben.
"Die Regedit" ist eine ausführbare EXE-Datei.

Korrektur:
In "die Regedit" kann man schon schreiben.
"Die Regedit" war dann mal eine ausführbare EXE-Datei.

Grüße
Biber
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 12:45 Uhr
<OT>
Stimmt. Aber nur, wenn man auch Schreibrechte hat.
</OT>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Vmware
Vmware 6.0 Lun Größe sinnvoll? (2)

Frage von Gl05e zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...