Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Größe von mehreren IMAP-Accounts auflisten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 12:36 Uhr, 3253 Aufrufe, 2 Kommentare

Tool gesucht

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
Im Netzwerk befindet sich ein Server, der die Postfächer per POP3 vom Mailserver des ISP abfragt. Die Mails verbelieben nach dem Abholen aber aus Backupgründen auf dem Mailserver des ISP. Führt natürlich unweigerlich dazu, dass die Quotagrenzen irgendwann erreicht sind.

Folgende Ansätze habe ich verfolgt:
  • Da die Mails per "fetchmail" abgeholt werden dachte ich mir, wäre es wunderbar, wenn fetchmail einfach Mails löscht, die einen Monat alt sind. Leider ist solch ein Feature nicht in fetchmail enthalten.

  • Cronjob auf dem Mailserver des ISP ist leider nicht möglich

Mein Ansatz wäre jetzt:
Da es sich nur um 10 Postfächer handelt würde ich eine Batch schreiben, die täglich die Größe der IMAP Accounts abfragt und sie mit einem eingerichteten Quota vergleicht. Ist das Qouta zu 80% erreicht wird eine Mail an mich gesendet und ich erstelle manuell ein Backup des Postfachs und leere es komplett.

Auf der Suche nach einem Tool (Windows oder Linux), das solch eine Abrage machen kann bin ich bisher nur auf IMAPSize gestossen, das aber nur einzelne Postfächer abfragen kann und nicht mit einer Bath gesteuert werden kann.

Würde mich sehr über Ideen oder Hinweise freuen!

Marco
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.11.2008 um 12:28 Uhr
Hallo,

und warum machst Du nicht einfach von eurem Mailserver des Nächtens ein anständiges Backup? Dann brauchst Du da einen Circus zu veranstallten um die Postfachgröße zu ermittel. Und eine Garantie gibt dir der ISP gestimmt auch nicht, das er die Mail so lange vorhält. Wenn dem der Server abraucht wird der sich nicht alles wieder herstellen (können)
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
12.11.2008 um 12:36 Uhr
Ein Backup wird bereits erstellt. Ich bin nur ein kleiner Sicherheitsfanatiker und finds total grandios, wenn man die Mails einfach nochmal sichert. Ich will das eigentlich nur machen, weil die abgehlten Mails an Scalix Mailboxen, die ein eigenes Format haben, zugestellt werden. Wenn es mal zu einem Recover kommen sollte, würde ich gerne die Mails nochmal gesondert haben, falls bei der Wiederherstellung in Scalix irgendwas nicht richtig funktionieren sollte.

Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Wo ist der Unterschied zwischen POP3 ud IMAP bei mehreren Benutzern (8)

Frage von lord-icon zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Maximale Größe für empfangene Nachricht (5)

Frage von HeinrichM zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...