Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Größe der Postfächer angepasst, trotzdem zu wenig spiecherplatz

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 14:11 Uhr, 3044 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch:

Ich habe eine Exchange 2003 Server laufe und habe die Partitionsgröße für das Betriebssystem 10GB eingerichtet. Somit läuft mein Server nun voll L

Ich habe festgestellt, dass einige Postfächer ca. 800MB haben und habe anschließend diese Postfächer geleert.

Das Problem was ich jetzt habe ist, wenn ich die Postfächer betrachte, sind diese zwar leer, allerdings ist mein Speicher (c:\ Festplatte) immer noch nicht kleiner geworden????

Kann mir vielleicht einer von Euch einen Tipp geben wie ich diese DB verkleinern? Oder wie man das Problem professionell angeht.

Würde mich freuen.
Danke schon mal vorab.
Mitglied: kneitinger
02.08.2007 um 12:22 Uhr
das problem ist, das sich die datenbank selber nicht mehr verkleinert (priv und pub.edb)
das must du eine offlinedefragmentierung mach.
goggle mal nach exchange eseutil und offlinedefragmentierung.
für die öfflinedefragmentierung brauchst du aber zusätlich platz.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
02.08.2007 um 12:28 Uhr
Hallo,

zunächst einmal werden die Mails u.U. nicht sofort gelöscht, sondern verbleiben eine bestimmte Anzahl von Tagen in der Datenbank, bis die von Exchange autom. gelöscht werden.
(Ex. Manager > Server > SPeichergruppe > Postfachspeicher > Eigenschaften > "Grenzwerte")

Alle Mails & Co. werden in einer Exchange-Datenbank gespeichert, die nicht automatisch kleiner wird. Dies muss man mit einer Offline-Defragmentierung mit der eseutil.exe machen.
Hierzu gibt es einige Beiträge schon im Forum.

Ob sich eine Offline-Defragmentierung (= Plattenplatz freigeben) lohnt, kann man im Ereignisprotokoll (Anwendung) mit Event-ID 1221 feststellen. Hier wird der freie Platz innerhalb der DB angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: kvkh
02.08.2007 um 14:11 Uhr
Hallo,

ich kenne zwar nur den Exchange 2000, aber da dürften nicht zu viele Unterschiede vorliegen:

Vor der Offline-Defragmentierung würde ich den Exchange CleanUp-Agent ausführen (Exchange-Manager > Server > Speichergruppe > Postfachspeicher rechte Maustaste) und so gelöschte Obj. endgültig löschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Freigegebene Postfächer (1)

Frage von Philipp.S zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Maximale Größe zu verarbeitender txt-Dateien mit Batch (5)

Frage von Muck1303 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Größe der Systempartition ändern (3)

Frage von justlukas zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...