Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Größe vom Profil Laufwerk wird als voll angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: niikii

niikii (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2012 um 22:06 Uhr, 4114 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein win 2008 r2 server der mit einem NAS verbunden ist.
Aus dem NAS wurde eine Partation erstellt die über ISCI mit win 2008 r2 verbunden wurde.
Anschließend wurde die verbunden Partition in mehrere aufgeteilt.
Eine davon ist das Laufwerk wo die Profile und persönlichen Laufwerke der Clients gespeichert werden.

So nun das Problem:
Es wird angezeigt dass auf dem laufwerk nur noch 20 GB frei seien, obwohl die Gesamtgröße der enthaletenen Dateien auf dem Laufwerk nur 70 GB groß ist.
Woran kann das liegen?
Die Ordner der Clients sind insgesamt 70 GB aber auf dem Arbeitsplatz wird angezeigt, dass nur 20 GB von 300 GB frei wären??

Wäre echt dankba wenn jamnd weiterhelfen könnte.

Gruß
niki
Mitglied: AndreasHoster
19.04.2012 um 22:23 Uhr
Sind eventuell Quotas aktiv?
Die können auch für den Admin aktiv sein.
Bitte warten ..
Mitglied: niikii
20.04.2012 um 15:12 Uhr
Hallo,

habe soeben alles nochmal überprüft und es ist alle in Ordnung, also bezüglich Quotas.
ICh weis ehrlich nicht weiter. Habe auch im NAS nachgeschaut und alle war ok. ICh weis einfach nicht weiter, ich weiß nicht wo ich ansetzten soll.

gruß
Niki
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.04.2012 um 15:28 Uhr
Lass mal CHKDSK auf das Laufwerk los und poste das Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
21.04.2012 um 12:45 Uhr
Was ist mit Schattenkopien? Könnten da noch welche drauf sein?
Bitte warten ..
Mitglied: niikii
23.04.2012 um 14:24 Uhr
Hallo alle zusammen,

wenn ich CHKDSK ausführen möchte, geht das Fenster automatisch nach wenigen Sekunden zu. Woran dies liegen kann weiß ich leider nicht.

Schattenkopien sind deaktiviert für das betreffende LAufwerk.

Es betrifft auch nur das Lausfwerk wo sich die Profilordner und Privaten Netzlaufwerke der Clients befinden.
Habe nochmals die Ordner der USer durchgefostet und kam wieder nur auf eine Gesamtgröße von ca. 70 GB und das Laufwerk zeigt jetzt sogar an das nur noch 15 GB frei wären. Es erscheint mir alls wird es von Tag zu Tag immer kleiner und kleiner.
Was mich auch wundert, ist das die Anmeldung recht lange dauert, als würde der USer viele Daten auf seinem Profil besitzen , was aber keiner zur Zeit hat.

Ich weiß einfach nicht weiter, denn wenn das Laufwerk erstmal voll in 10 Tagen was mache ich dan????

gruß
niki
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.04.2012 um 15:02 Uhr
Wie startest Du denn CHKDSK?
Einfach über Start -> Ausführen?
Grober Fehler, da geht es nach Ende natürlich zu.
Starte eine Kommandozeile (also Start -> Ausführen, cmd.exe eingeben, OK) und dann in das offene Kommandozeilenfenster CHKDSK Laufwerksbuchstabe eingeben. Laufwerksbuchstabe natürlich durch das entsprechende Laufwerk ersetzen.
Und wenn es so schnell weniger wird, liegt doch der Verdacht nahe, daß Schattenkopien/Systemwiederherstellungspunkte dran schuld sind.

Lässt Du Dir im Exporer auch die Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen?
Was sagt der Explorer denn zur Größe von Recycler und System Volume Information?
Und falls die GUI Dir das nicht anzeigen will, auf der Kommandozeile dir c:\recycler /s /A bzw dir "c:\System Volume Information" /s /A
Was natürlich auch geht ist dir Laufwerksbuchstabe:\ /s /A das gibt Dir alle Dateien, auch versteckte und Systemdateien auf dem Laufwerk aus, läuft aber eine Weile und Produziert eine Menge Ausgabetext, also dann in eine Datei umleiten. Umleiten geht mit > Dateiname also Beispiel:
dir c:\ /s /A > d:\log.txt
Muß natürlich an Deine Begebenheiten angepasst werden.
Hoffe mal, die heißen bei 2008 immer noch so.
Bitte warten ..
Mitglied: niikii
26.04.2012 um 00:18 Uhr
HAllo,
erstmal danke für die Hilfe. Ich habe mir die txt Datei ausgeben lassen leider ohne Erfolg. Laut der Information auf der Datei sind genau die Angaben vorzufinden wie auch auf dem dem Laufwerk. Recycler hat lediglich 30 GB und die System Volume Datei hat laut GUI 0 KB und ich kann sie nicht in der txt Datei finden. Als letzte Information in txt DAtei kann ich nur die ANgaben entnehmen, die ich in den Eigenschaften von den gesamten Ordnern finden kann.
Jetzt sind nur noch 5 GB auf dem Laufwerk frei, ich weis nicht was das für ein Desaster übermorgen geben wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt
gelöst Frage von ShardasWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Community, einer unserer Server 2008 R2 zeigt ein ISCSI Laufwerk 2x an. Wegen den laufenden Sitzungen können wir ...

Windows Netzwerk
Größe des Netzlaufwerkes wird kleiner angezeigt als es tatsächlich ist
Frage von EDV-OellerkingWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem PC das Problem, dass die verbundenen Netzlaufwerke eine falsche Größe anzeigen. Das Netzlaufwerk ...

Windows Server
Lokale Laufwerke werden nicht im E des TS angezeigt?
Frage von NebuchadWindows Server7 Kommentare

Hallöchen, bei Verbindung mit unserem Terminalserver haben die Nutzer leider keinen Zugriff auf Ihre Lokalen Ordner. Dies wollte ich ...

Windows Server
Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad
gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...