Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Größe der temorären Internetdateien per regkey setzen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

07.11.2006, aktualisiert 09.11.2006, 7499 Aufrufe, 10 Kommentare

Besteht die Möglichkeit die Größe der temporären Internetdateien per regKey zu setzten?

THX 4 Help
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 21:07 Uhr
Moin WI#Janosch,
Besteht die Möglichkeit die Größe der temporären Internetdateien per regKey zu setzten?

Nein. Die Größe der einzelnen Dateien lässt sich nicht beschränken.
Aber die Größe des gesamten Folders (Temporary Internet Files) ließe sich per Registry beschränken.

Wenn das reichen würde, müsstest Du einmal einen Plan mach, auf welche Größe in MByte , GByte oder TByte...

Denn das Multiplzieren kann/will und M$ offensichtlich nicht abnehmen - der RegValue muss vorher umgerechnet werden.
[Sprich - Du kannst nicht "123" für 123 MByte übergeben per "reg add", sondern musst vorher 123*1024 berechnen.
Gute Nachricht: Im Batch könnte ich das mit Set /a MByte=123*1024 delegieren.]

Gruß
Biber




THX 4 Help
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2006 um 22:02 Uhr
@Biber

Du machst es aber spannend mit dem Key ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 22:21 Uhr
@bastla

Doch nur, weil WI#Janosch doch die Größe der Files beschränken will und nicht die des Folders...

01.
 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content\CacheLimit 
02.
 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content\CacheLimit
"CacheLimit" ist dieser ominöse DW-Wert mit 123*1024, den ich oben beschrieben habe.
Setzen mit "Reg Add" via Batch oder frei nach den M$-Scripting-Guys mit:
01.
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001 
02.
 
03.
strComputer = "." 
04.
  
05.
Set objRegistry = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv") 
06.
  
07.
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content" 
08.
strValueName = "CacheLimit" 
09.
dwValue = 123*1024 
10.
objRegistry.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,dwValue 
11.
 
12.
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content" 
13.
strValueName = "CacheLimit" 
14.
dwValue = 123*1024 
15.
objRegistry.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,dwValue
siehe hier bei M$

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
08.11.2006 um 08:34 Uhr
Hallo Biber Du mal wieder und nicht in der Batch Fraktion ;)

Da muss ich mich erst mal entschuldigen, ich wollte den Speicherplatz für Temp. Internetdatein begrenzen - also doch das Folder

Aber du hast ja eh schon geschrieben wie es geht - da frag ich mich doch warum ich 2 Stunden Google bemühe und da nixx bei rauskommt und dir sprudelt das mal wieder aus den Fingern

VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 09:16 Uhr
Moin WI#Janosch,

dir sprudelt das mal wieder aus den Fingern
Leider bin ich schon in einem Alter, wo man/frau tief seufzt, wenn anderen auffällt, dass es einem "aus den Fingern sprudelt" oder ähnliche anatomischen Ungewöhnlichkeiten mit unkontrollierter Feuchtigkeitsabgabe sichtbar werden. *tieferSeufzer*

Aber ich versuche es als Kompliment zu nehmen.
Kannst Du bitte den Beitrag auf "gelöst" setzen? Danke.

Grüße
Biber
P.S. WTF ist "Google"?
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
08.11.2006 um 10:21 Uhr
@ Biber das war sicher nicht auf Verfall, sondern auf Informationsfluß bezogen..

würd den Threat gernb schließen nur hat sich grad mein Testsystem verabschiedet - bei jedem Start des IE starb die Explorer.exe und DR. Watson auch gleich mit ..

Kann es daran liegen, das auf dem System IE7 läuft??? Ist dieser Regeingriff zu IE7 kompatibel? Ich setze das Sys mal nebenbei neu auf - teste dann nochmal um zu sehen ob das Problem reproduzierbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 10:27 Uhr
...liegen, das auf dem System IE7 läuft???

AUSGESCHLOSSEN!
Die IE's von M$ werden doch immer stabiler und robuster,
heißt es




Wünsche Dir aber eine stressarme Neuinstallation und gutes Gelingen...

Schau doch mal bei Deinem installierten IE7 in diese RegKeys, was vorher drinstand bzw. ob es eventuell schon einen neuen RegKey für 7.0 gibt...den kenn ich noch nicht.
01.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\7.0\Cache\Content\CacheLimit
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
08.11.2006 um 10:41 Uhr
vielen Dank, würde schnell gehen wenn das nich so n Museums P3 währ. naja kann ich mein autoinstall Skript testen, hab mal Spaßeshalber probiert ne paar Anwendungen silent zu installieren:

• Dot Net Framework 1.1
• Dot Net Framework 1.1 German Language Pack
• Dot Net Framework 2.0 German
• JRE Java Runtime Enviroment 5 Update 9
• 7 Zip 4.42
• Adobe Flash Player 9
• Adobe Shockwave Player
• Adobe Acrobat Reader 7.08
• AFPL Ghostscript 8.53
• Free PDF
• E Trust Antivirus
• Microsoft Internet Explorer 7
• Safe Guard Advanced Security alle Module

.. die kommen also alle noch als "Fehlerquelle" in Frage

@Biber - kann man ne Batch so schreiben, das kein Fenster angezeigt wird - also kein Consolenfenster? Ich weis das es mit Aufrufen aus C geht aber im Skript selbst?? Fänd ich toll

.. ich warte jetzt auf den P3 schreib dann ob es was gebracht hat, ich wage es nicht, das an ner anderen Kiste zu testen :[
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
09.11.2006 um 12:51 Uhr
Hallo .. hab die Büchse jetzt neu gemacht - gibt keinen Absturz mehr .. lag wohl an meiner Büche(defekten HDD Sektor gefunden)

Gibt es auch einem Möglichkeit diese Cache Beschränkung auch für alle User durchzudrücken? In dem Genanten Baum gelten doch die Einstellungen nur für den gerade angemeldeten User - so wie ich das seh. Der Rechner ist Domänenmitglied, eine GPO währe also auch ok???
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2006 um 13:52 Uhr
Jepp, WI#Janosch,

eine GPO wäre auch okay - betrifft ja, wie Du geschrieben hast und oben steht, immer den HKCU-Zweig.
Gibt bestimmt auch irgendwo in den Weiten des Netzes eine Vorlage.
Eventuell auf www.gruppenrichtlinien.de???

Freut mich jedenfalls, dass es jetzt bei Dir läuft (trotz IE7).

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe für empfangene Nachricht (5)

Frage von HeinrichM zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout (3)

Frage von DontFlameMeITryMyBest zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen (3)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...