Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grösse eines Windowspfades via Bat auslesen

Mitglied: nuzzi71

nuzzi71 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4342 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann man einen Windowspfad , wie z.B. D:\Daten, via Batch die Größe des Inhalts auslesen.

Beispiel:
Ich klicke rechte Maustaste auf den Pfad, dann Eigenschaften und er zeigt mir die Dateianzahl und die Größe an.

Dies möchte ich jetzt mit einer Bat Datei automatisch lösen, da es aufwendig ist, sich durch sämtliche Ordner jeweils durchzuklicken. Es kann auch eine VBA Lösung über Excel sein, also nicht unbedingt auf der Dos-Ebene.

Ist dies Möglich?

Grüße
Thomas
Mitglied: Logan000
04.11.2008 um 09:26 Uhr
Moin Moin

Um Verzeichnisgrößen auszuwerten benutzen wir WinDirStat.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.11.2008 um 09:46 Uhr
Hallo nuzzi71!

Eine (wenn auch nicht sehr schöne ) Lösung mit Batch könnte so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if "%~1"=="" goto :eof 
03.
dir "%~1\">nul 2>nul || (echo Bitte nur fuer Ordner verwenden! & pause>nul & goto :eof) 
04.
for /f "tokens=1,3" %%i in ('dir %1 /s 2^>nul^|findstr "Datei(en)"') do (set "Dateien=%%i" & set "Bytes=%%j") 
05.
if %Dateien% gtr 0 (echo %Dateien% Dateien mit %Bytes% Bytes) else (echo Keine Dateien gefunden!) 
06.
Pause>nul
Wenn Du diese Batchdatei in den (versteckten) Ordner "%userprofile%\SendTo" legst, kannst Du im Explorer einen Ordner markieren und per Kontextmenü "Senden an" dafür die Batchdatei aufrufen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nuzzi71
04.11.2008 um 10:09 Uhr
Hallo,

@Logan000 Danke für den Tip. Ich werde die Software ausprobieren.

@bastla Der Code funktioniert soweit gut, nur muss ich ja trotzdem immer alle Pfade anklicken, das ich eigentlich vermeiden möchte.

Am einfachsten wäre es, ich würde Variablen bestimmten unter Excel VBA, die mir die Daten unter vorgegebenen Pfaden ermitteln und in eine Zelle schreiben.

zb: intGroesse = Größe von D:\Daten ' Befehl zum Ermitteln der Größe
int Anzahl = Anzahl Dateien von D:\Daten 'Befehl zum ermitteln der Anzahl

Cells(2,1) = intGröße
Cells(2,2) =intAnzahl

intGroesse = Größe von D:\Auswertungen usw....


Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo nuzzi71!

Dass Du eine ganze Liste bearbeiten willst, hatte ich übersehen ...

... aber lässt sich natürlich trotzdem machen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Erg=D:\Statistik.csv" 
03.
 
04.
REM DATA D:\Daten 
05.
REM DATA D:\Auswertungen 
06.
REM DATA D:\Whatever 
07.
 
08.
if exist "%Erg%" del "%Erg%" 
09.
for /f "tokens=2*" %%c in ('findstr /b /c:"REM DATA" "%0"') do call :ProcessDir "%%d" 
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:ProcessDir 
13.
set Dateien=0 
14.
set Bytes=0 
15.
for /f "tokens=1,3" %%i in ('dir "%~1" /s /-c 2^>nul^|findstr "Datei(en)"') do (set "Dateien=%%i" & set "Bytes=%%j") 
16.
>>"%Erg%" echo %1;%Dateien%;%Bytes% 
17.
goto :eof
Die auszuwertenden Pfade sind (wie ab Zeile 4 gezeigt) im Batch selbst hinterlegt, können aber, auf Wunsch, auch einer zusätzlichen Textdatei entnommen werden.

Da offensichtlich Excel das Ziel ist, erfolgt die Ausgabe "importfreundlich" .
(Nur) Die Größenermittlung unmittelbar in Excel hatten wir übrigens hier. Die Ermittlung der Dateienanzahl müsste dann zusätzlich durch ein rekursiv aufzurufendes "Sub" erfolgen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nuzzi71
04.11.2008 um 12:31 Uhr
Hallo Bastla,

der Link zu dem anderen Thema hat mir wunderbar geholfen. Genau so ist es am einfachsten und perfekt. Ich verzichte da lieber auf die Anzahl der Dateien.

Danke nochmal

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bat Datei - Order auslesen in Zeilen
gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich versuche gerade meinen Bilderorder auszulesen und in eine Datei zu speichern. Bisher habe ich autorun cd ...

Batch & Shell

Per BAT CSV bestimmte Spalten und Zeilen auslesen und übertragen

gelöst Frage von knotenknutBatch & Shell30 Kommentare

Hallo Community, bei der Suche nach einer Antwort für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ...

Exchange Server

Nachrichten größe (Anlagen größe) einstellen

Frage von D46505PlExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Exchange Server sind Anlagen größen deffiniert von 50 MB. Über den OWA funktioniert das ganze ...

Batch & Shell

Bat Datei Auführen

gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...