Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grössenbeschränkung der Mails geändert, funktioniert jedoch nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Fabienne11

Fabienne11 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 10:34 Uhr, 6942 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo

Bisher hatten wir eine Grössenbeschränkung für eingehende Mails von 15 MB.
Nun habe ich diese Beschränkung auf 30 MB erhöht (nur für eingehende Mails). Diese Änderung habe ich bereits vor ca. 3 Wochen vorgenommen und der Exchange-Server wurde inzwischen auch schon neugestartet. Trotzdem können wir immer noch keine Mails grösser als 15 MB empfangen.

Woran kann das liegen?
Ich habe die Änderung bei Globale Einstellungen --> Nachrichtenübermittlung --> Standard vorgenommen.
Die Einstellungen beim Connector und dem virtuellen SMTP-Server habe ich ebenfalls überprüft, ist alles richtig eingestellt.

Unser System: Win Server 2003, Exchange 2003

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Ich bin ratlos...

Danke und Grüsse
Fabienne
Mitglied: Solarius
05.05.2010 um 13:35 Uhr
Moin Auch,

gibt es da vielleicht noch einen Server eines Providers oder ein Relay-Server in eurer Konfiguration?

Das Problem könnte auch dort liegen. Wo liegt denn den Euer öffentlicher MX? Diese Frage könnte zur Klärung hilfreich sein.

Beste Grüße

Solarius
Bitte warten ..
Mitglied: Fabienne11
05.05.2010 um 14:41 Uhr
Hallo

Danke für deine Antwort.

Wir haben noch einen POPcon Server, der die Mails abholt und an unseren Exchange weiterleitet.
Dort konnte ich jedoch keine Begrenzung finden.

Ich weiss nicht genau, ob es das ist was du wissen willst... Aber i wir haben noch ein Hosted Mail Security bei Websense, ansonsten läuft unser Domain über VTX (Schweiz). Bei Websense ist jedoch auch keine Begrenzung vorhanden, dies habe ich bereits abgeklärt.

Grüsse
Fabienne
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
05.05.2010 um 14:54 Uhr
Auf EX2003 gibt es ja zweierlei Begrenzungen.
Die STandartbegrenzung und die Userbegrenzung zum Limitieren der z.B. Empfangsgröße.
Beide geprüft ?

1. Exchange System-Manager -> Globale Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung [Rechte Taste Eigenschaften] -> "Standard"
Dort steht schonmal die Globale Grund-Restriktion

dann noch beim jeweiligen User ...

2. Active Directory-Benutzer und -Computer -> User auswählen -> "Erweiterte Ansicht" -> Exchange - Allgemein -> Empfangseinschränkungen
Dort dann die Userspezifische Empfangs- und Sendegröße einstellen [ACHTUNG : Darf natürlich nicht größer sein als in den Globalen Einstellungen, ansonsten kann es nciht greifen ...]
Angabe in KB [Mit STandardgrenzwert ist natürlich die Globale EInstellungen in den Nachrichtenübermittlung gemeint.]
Bitte warten ..
Mitglied: Fabienne11
05.05.2010 um 15:05 Uhr
Ja die Userbeschränkung ist jeweils auf Standard eingestellt... das habe ich bereits geprüft... Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
05.05.2010 um 15:08 Uhr
Beide geprüft ? [Global und angepaßtes UserSpezi ?

Ev. SMTP Dienst neu starten nach Änderung
Bitte warten ..
Mitglied: Fabienne11
05.05.2010 um 15:22 Uhr
Was meinst du mit UserSpezi? Ich habe nur die Globel Einstellungen geprüft...
Das mit dem Dienst muss ich mal ausprobieren.. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
05.05.2010 um 15:24 Uhr
UserSpezifikation :

2. Active Directory-Benutzer und -Computer -> User auswählen -> "Erweiterte Ansicht" -> Exchange - Allgemein -> Empfangseinschränkungen
Dort dann die Userspezifische Empfangs- und Sendegröße einstellen [ACHTUNG : Darf natürlich nicht größer sein als in den Globalen Einstellungen, ansonsten kann es nciht greifen ...]
Angabe in KB [Mit STandardgrenzwert ist natürlich die Globale EInstellungen in den Nachrichtenübermittlung gemeint.]

Dort sind auch Sende- und Empfangseinschränkungen. [Ev. nicht auf Standardwert gesetzt].
Bitte warten ..
Mitglied: Fabienne11
05.05.2010 um 15:28 Uhr
Achso, ja das habe ich geprüft, dies ist jeweils auf Standardgrenzwert eingestellt.
Probiere gleich mal, ob das mit dem Neustart des SMTP Dienst etwas hilft...
Danke für deine Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
05.05.2010 um 15:30 Uhr
Sollte es dann immer noch nicht greifen, muß ein Restrikt schon vor dem Exchange liegen [Firewall, externer SMTP oder PopCon,Provider,Catch-All Postfach,etc...]
Bitte warten ..
Mitglied: Fabienne11
05.05.2010 um 15:40 Uhr
Das mit dem Dienst-Neustart hat leider auch nicht geholfen...
Danke trotzdem für deine Hilfe!

Grüsse
Fabienne
Bitte warten ..
Mitglied: Fabienne11
07.05.2010 um 15:56 Uhr
So nun habe ich eine Lösung gefunden:
Anscheinend ist es nicht möglich, für gesendete und empfangene Mails verschiedene Grössenbeschränkungen einzugeben. Nun habe ich die Grösse bei gesendeten Mails auch auf 30 MB erhöht und nun funktioniert es!
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
10.05.2010 um 10:40 Uhr
Hmmm,sollte im Prinzip schon trennbar sein.
Vielleicht gabs´n Update - Dann ist mir was entgangen.
Wir haben verschiedene Sende- und Empfangsoptionen [Und komplett MS-gepatcht ...] und es geht.
Ok,wenn du damit leben kannst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Domöne wird beim Versand von E-Mails durch den Exchange geändert (6)

Frage von Mofarocker33 zum Thema Exchange Server ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (15)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...