Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

grössenbeschränkungen freigegebener ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kaffeezombie

kaffeezombie (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2005, aktualisiert 19.08.2005, 4737 Aufrufe, 7 Kommentare

suche tools bzw lösungen für das problem

hallo mitstreiter,

ich betreiber einen W3k server als fileserver. jetzt möchte ich die einzelnen userlaufwerke ( ordner ) in ihrer grösse beschränken.
leider bin ich beim googeln auf nix besondes gestoßen - nun kommt ihr ins spiel ) wer kennt ein paar tools, die die ordnergrösse beschränken. es bringt mir nix - mit den eigenschaften einer partition zu arbeiten ( also dort die grösse zu beschränken ).
kennt eventuell jemand sogar eine freeware lösung bzw open source???

danke euch wie verrückt im vorraus für eure antworten
Mitglied: 7217
16.08.2005 um 11:36 Uhr
Google mal nach "Kontingentverwaltung Windows". Da sollten einige Dinge dabei sein, die dir weiterhelfen (können).

Kim
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
16.08.2005 um 11:48 Uhr
hallo KIM,

danke für dienen tip, habe schon ettliche sachen gefunden, aber fast ausschliesslich nur über die kontigente bei partitionn aber nicht direkt auf ordner angewendet
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
16.08.2005 um 11:55 Uhr
Naja, in deinem Fall wäre es evtl. auch geschickt, die Userhomes auf ne eigene Partition zu legen... würde ich eh machen, weil: wenn der Server wirklich mal absaufen sollte und die Systemplatte formatiert werden muss, dann sind die Daten immerhin auf ner eigenen Partition...

Kim
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
16.08.2005 um 12:00 Uhr
Hi!

Werden die Kontigente denn nicht normaler Weise den Usern zu geordnet?

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.08.2005 um 12:40 Uhr
Schaue dir die Quotas an, dort kannst du expliziet Usern Gruppen und Co Grössen zuteilen.

Kannst ja Usern in Gruppen setzten die im Active Directory angelegt sind. Den Gruppen kannst du dann den Platz max zuordnen. -> so sind die User "" relativ frei "" von Beschränkungen. Nur die Gruppen müssen halt mit dem zugeteiltem Platz auskommen.

Quotas findet man unter den Eigenschaften der Patitionen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
16.08.2005 um 13:10 Uhr
hallo leutz,

danke allen erstmal für eure beiträge.

ich habe auch schon überlegt, einzelne partitionen zu machen, aber wir haben ca 300 user auf dem server. desweiteren währe ich dann nciht flexibel genug, die quotas für manche user zu erhöhen. ich müsste immer die partitionen hin und herschaufeln.
das system und die daten sind derzeit durch zwei partitionen getrennt. somit liegen alle daten auf einer ( abteilungen, austausch LWs und homes ) wie gesagt ich möchte deswegen gerne die quotas auf einzelne odner legen.

eventuell hat doch ncoh jemand eine idee

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
19.08.2005 um 13:17 Uhr
das tool heisst veritas storege exec... ist aber leider kostenpflichtig (
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...