Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafik-Treiber lässt sich nicht installieren

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

29.12.2006, aktualisiert 30.01.2007, 7488 Aufrufe, 14 Kommentare

Klingt zwar wie ein absolutes Anfängerproblem, ich bin aber mit meinem Latein am Ende!

Guten Morgen an die paar, die sich heute noch hier rum treiben

Ich habe einem alten Rechner ein "neues" Windows 98 SE verpasst und bekomme den Grafik-Treiber nicht zum laufen.
Es handelt sich um einen "AcerPower S" mit einem Celeron 633. Alles on Board. Da die Original-Treiber-CD dabei lag, habe ich verpasst, vorher nach zu schauen, welche Treiber installiert waren. Auf der CD befanden sich etliche Grafik-Treiber, welche aber alle nicht laufen. AIDA32 hat mir mitgeteilt, dass es sich um eine SIS 300 handelt. Auch hierfür befindet sich ein Treiber auf der CD. Dieser lässt sich auch installieren, aber der Effekt ist gleich Null! Sprich im Geräte-Manager taucht nur der VGA-Treiber auf. Also Treiber bei SIS gezogen und installiert - mit dem gleichen Ergebnis! Treiber bei ACER gezogen, wieder das Gleiche! In einem anderen Forum habe ich genau das selbe Problem gefunden, welches dor auch gelöst wurde. Die hilfreiche Antwort lautete allerdings wie folgt:
Ich schicke dir meine Nummer per PN und wir klären das telefonisch!
So viel also dazu! Nun frage ich euch, ob sich hier jemand an dieses Problem erinnern kann und auch noch eine Lösung parat hat.

Psycho
Mitglied: frost3006
29.12.2006 um 08:32 Uhr
Startet den das Setup der Treiber oder bleibt das auch schon hängen??
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
29.12.2006 um 08:33 Uhr
Setup läuft durch, verlangt auch Neustart! Aber danach steht wieder (noch) der VGA-Treiber drin.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: cat
29.12.2006 um 08:45 Uhr
Lad dir mal den neusten Treiber runter unter http://www.sis.com/download/
Windows 98SE / GPU Graphics Drivers / Sis300 Series

Dann gehst du in den abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) und entfernst erstmal alle Grafikkarten aus dem Hardwareprofil und dann starte das Setup

Dann Reboot und Neustart
Bitte warten ..
Mitglied: cat
29.12.2006 um 08:46 Uhr
Lad dir mal den neusten Treiber runter unter http://www.sis.com/download/
Windows 98SE / GPU Graphics Drivers / Sis300 Series

Dann gehst du in den abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) und entfernst erstmal alle Grafikkarten aus dem Hardwareprofil und dann starte das Setup

Dann Reboot und Neustart
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
29.12.2006 um 08:46 Uhr
@cat:

Danke dir, aber das habe ich alles schon mehrfach durch

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: cat
29.12.2006 um 08:58 Uhr
Hast du mal an IRQ Konflikte gedacht bei Win98 kam das öfter mal vor, wenn du noch andere Karten drin hast, dann mal auf einen anderen Slot stecken oder im BIOS einen IRQ für die GRAKA reservieren, falls es das unterstützt. Schau dir auf jedenn Fall aml die IRQ BElegung an.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
29.12.2006 um 09:01 Uhr
Hab ich auch schon alles gecheckt! Umstecken geht nicht nicht, da alles on Board ist.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: cat
29.12.2006 um 09:39 Uhr
Was noch helfen könnte, wäre es mal mit den orginal Board Treibern zu probieren. Da es vielleicht ja auch noch am Chipsatz des Mainboards liegen könnte. Onboard ist so ne Sache, bist du dir sicher, dass eine PCI oder AGP Unterstützung onboard hat? Also geh mal zum Mainboard hersteller und such dir die passenden Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
29.12.2006 um 10:07 Uhr
blick mal hier: http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

und lade dir den onboard vga treiber für dein system runter.
der sollte dann funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
29.12.2006 um 10:16 Uhr
@all:

Ich habe alle diese Treiber schon installiert! Chipsatz, AGP, sämtliche angebotenen VGA-Treiber. Es geht einfach nicht! Ich suche gerade in meiner Kramkiste, ob ich nicht noch eine PCI-Karte finde, die ich da einbauen kann! Ist schon traurig, wenn man so viel Zeit in so eine alte Möhre stecken muss!
Danke schon mal an alle, die versuchen zu helfen!

Psycho

P.S. Ich geb dann noch mal bescheid, wie es ausgegangen ist!
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
29.12.2006 um 11:02 Uhr
Moin,

Ich kann mich dunkel an so eine SIS-Sch*** in einem Win98-Rechner erinnern.
Glaube, ich habe im es Gerätemanager unter "Treiber aktualisieren" versucht und dann es nach einigen Stunden mal hinbekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.12.2006 um 12:50 Uhr
Moin Psycho,

wenn ich mich recht entsinne, war das so:

1. Rechner auf den Standard-VGA-Treiber setzen --> in den Abgesicherten Modus booten
2. Installierte Treiber, die deistallierbar sind (Software oder eigene Deinstallations-Routine), deinstallieren --> in den Abgesicherten Modus booten
3. neuen Treiber im Abgesicherten Modus installieren --> in den Normalmodus booten
4. in den Eigenschaften von Anzeige Auflösung und Farbtiefe einstellen
5. über große Kinderaugen freuen, wenn die Kiste läuft (und bloß nicht über den eigenen Stundensatz sinnieren )

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.12.2006 um 15:35 Uhr
Hallo,

ja! Jetzt wo getuem was von installation im abgesicherten Modus erzählt kommt auch mir eine dumpfe Erinnerung an sowas, hoffe das es klappt.

Was Psycho sich wohl selber als Stundensatz berechnet ?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
29.12.2006 um 18:15 Uhr
Hallo noch mal,

ich kann eure Tipps erst nächstes Jahr umsetzen! Ich hab jetzt erstmal das (PC) Rotationsprinzip angewandt, damit am Montag niemand jammert

Ich geb aber nochmal bescheid!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren
Frage von alix1qCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neu zusammengestellten System lässt sich der Intel HD Grafiktreiber nicht installieren. Ich brauche die Onboardgrafik ...

Linux
OpenThinClient - Treiber für Intel Grafik gesucht
gelöst Frage von Alex-7Linux9 Kommentare

Hi, wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Treiber Paket für Intel Grafik Chipsätze ...

Microsoft
Treiber per Script installieren
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen dabei und baue ein Image für die Automatische Verteilung von Windows ...

Exchange Server
Exchange 2013 lässt sich nicht installieren
gelöst Frage von Nuzer2012Exchange Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe ein Problem bei der Installation von Exchange 2013 Standard auf einem Win 2008 R2 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...