der-suchende

Grafikarten Ausgang per Hotkey auswählen

Wie schalte ich zwischen 2 DVI-Ausgängen hin und her?

Hallo,

sicher kennt jeder die Sitation: An einem Notebook hängt über den expernen VGA- bzw. DVI-Ausgang ein Beamer. Nun kann man auf den meisten Notebooks die Grafikausgabe mittels Fn+Hotkey umschalten, so das der Bildschirm des Notebook dunkel wird und der Bildschirminhalt erscheint auf dem Beamer. Das Ganze läßt sich genau so zurückschalten. Bei manchen Notebooks kann man so sogar einen Clone-Modus auswählen.

Nun die Frage: Wie zum Teu... realisiere ich dies Funktion genau so einfach auf einem normalen Desktop PC mit einer ATI-Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen. Am sekundären DVI-Ausgang hängt mittels DVI->VGA-Adapter der Beamer.

Das Durchhangeln durch die Catalyst Treibereinstellungen ist ja nicnht zumutbar.

Gibts ein Tool, eine Lösung?

Mitglied: 36831
36831 Sep 12, 2007 at 16:12:30 (UTC)
Moin,

Das Durchhangeln durch die Catalyst
Treibereinstellungen ist ja nicht zumutbar.

... deshalb hat ATI diese Hotkeys ja in den neueren Treibern (seit dem ATI ControlCenter) mit an Bord.

Im ATI Catalyst Control Center klickst du einfach auf Hotkeys.
Im Hotkey Manager kannst du dann unter Displays Manager mehrere Hotkey-Möglichkeiten auswählen.

So habe ich z.B. als letzten Punkt dort Toggle through all possible desktop modes, womit man vermutlich die selbe Funktion hat, wie auf Notebooks üblich (intern, extern, beide)
Das ganze kann ich leider nicht testen, da ich keinen zweiten Monitor zur Verfügung habe.

Ansonsten kannst du auch direkt im ATI Catalyst Control Center, unter Displays Manager, Monitore einfach "hin und her verschieben". Das geht vermutlich jedenfalls einfacher, als sich durch Windows-Dialoge zu hangeln.

MfG,
VW