achklein

Grafikauflösung passt nicht zur Monitorauflösung

Hallo,

an dem Dell Esprimo 5000 eines Bekannten ist ein Samsung TFT-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1400 x 900 angeschlossen. Die integrierte Grafik des PCs (Grafikchipsatz intel 82915G) liefert trotz Installation des aktuellsten Treibers von der Dell-Homepage nur maximal 1360 x 768 Pixel. Auch die Installation des Monitortreibers brachte kein besseres Ergebnis. Wie entlocke ich der Grafik die korrekte Monitor-Auflösung? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim

Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 10.11.2011 um 08:46:30 Uhr
Hallo,

Möglicherweise unterstützt ja der Grafikchip keine höhere Auflösung? Hast du mal nachgeschaut?

lg neo
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 10.11.2011 um 08:49:15 Uhr
Eventuell auch, weil das interne Display nicht mehr kann?
Dann sollte man einstellen, daß nur das externe genommen wird (oder erweiterter Desktop), aber bei Display Clone, also auf beiden Monitoren dasselbe limitiert der kleinere Monitor.
Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 10.11.2011 um 08:52:47 Uhr
Naja er hat ja keinen zweiten Monitor dran..
Aber da der Chip schon relativ alt ist, kann es schon sein das er diese Auflösung gar nicht hinbekommt.

Es würde eventuel helfen wenn du mal alle Daten des PCs posten würdest, Betriebssystem etc.
Mitglied: Jochem
Jochem 10.11.2011 um 08:56:55 Uhr
Moin,

- wie ist das TFT-Display angeschlossen (VGA oder DVI)?
- welcher Monitor-Treiber ist installiert (Analog oder Digital)?

Die native Auflösung wird nur rerreicht, wenn der Monitpr über DVI angeschlossen ist und der Monitortreiber in der digitalen Form installiert wurde.
Hast Du das mal überprüfr?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: cardisch
cardisch 10.11.2011 um 09:25:39 Uhr
Moin,

auch ich vermute, dass dein Vorhaben nicht klappt, aber noch ein Tipp:
Guck doch mal bei Intel nach, da dürfte es frischere Treiber geben....
Gruß

Carsten
Mitglied: Connor1980
Connor1980 10.11.2011 um 09:42:29 Uhr
Hi,

Zitat von @achklein:
an dem Dell Esprimo 5000
schlag mich, aber ich könnte schwören (Hand auf Google) Esprimo ist Fujitsu-Siemens ... Dell heißen Dimension, Latitude, Inspiron, Vostro ...

Grüße
Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 10.11.2011 um 09:51:29 Uhr
Jochem, also bei mir geht die native Auflösung über VGA problemlos ;)
Mitglied: Jochem
Jochem 10.11.2011 um 10:02:17 Uhr
Moin,

hmm, ich hatte hier einen Samsung 24" TFT mit einer nvidia-Graka und da gabs die native Auflösung nur über den DVI-Anschluß. Daher mein Einwand.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2011 um 10:35:45 Uhr
Hi.

Teste mal das Tool powerstrip. Auch dessen Trialversion kann benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen - klappt in den meisten Fällen damit, so meine Erfahrung.
Mitglied: achklein
achklein 14.11.2011 um 09:07:29 Uhr
Ja sorry, der PC heißt natürlich Dell Dimenson 5000...

Achim
Mitglied: Connor1980
Connor1980 14.11.2011 um 16:41:34 Uhr
Hi,

wär ja schön, wenn du auch noch auf die anderen Fragen eingehst - oder markier das Teil als erledigt...

Grüße