Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikauflösung passt nicht zur Monitorauflösung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: achklein

achklein (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 08:42 Uhr, 6262 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

an dem Dell Esprimo 5000 eines Bekannten ist ein Samsung TFT-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1400 x 900 angeschlossen. Die integrierte Grafik des PCs (Grafikchipsatz intel 82915G) liefert trotz Installation des aktuellsten Treibers von der Dell-Homepage nur maximal 1360 x 768 Pixel. Auch die Installation des Monitortreibers brachte kein besseres Ergebnis. Wie entlocke ich der Grafik die korrekte Monitor-Auflösung? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim
Mitglied: NeoCrown
10.11.2011 um 08:46 Uhr
Hallo,

Möglicherweise unterstützt ja der Grafikchip keine höhere Auflösung? Hast du mal nachgeschaut?

lg neo
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.11.2011 um 08:49 Uhr
Eventuell auch, weil das interne Display nicht mehr kann?
Dann sollte man einstellen, daß nur das externe genommen wird (oder erweiterter Desktop), aber bei Display Clone, also auf beiden Monitoren dasselbe limitiert der kleinere Monitor.
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
10.11.2011 um 08:52 Uhr
Naja er hat ja keinen zweiten Monitor dran..
Aber da der Chip schon relativ alt ist, kann es schon sein das er diese Auflösung gar nicht hinbekommt.

Es würde eventuel helfen wenn du mal alle Daten des PCs posten würdest, Betriebssystem etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2011 um 08:56 Uhr
Moin,

- wie ist das TFT-Display angeschlossen (VGA oder DVI)?
- welcher Monitor-Treiber ist installiert (Analog oder Digital)?

Die native Auflösung wird nur rerreicht, wenn der Monitpr über DVI angeschlossen ist und der Monitortreiber in der digitalen Form installiert wurde.
Hast Du das mal überprüfr?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.11.2011 um 09:25 Uhr
Moin,

auch ich vermute, dass dein Vorhaben nicht klappt, aber noch ein Tipp:
Guck doch mal bei Intel nach, da dürfte es frischere Treiber geben....
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
10.11.2011 um 09:42 Uhr
Hi,

Zitat von achklein:
an dem Dell Esprimo 5000
schlag mich, aber ich könnte schwören (Hand auf Google) Esprimo ist Fujitsu-Siemens ... Dell heißen Dimension, Latitude, Inspiron, Vostro ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
10.11.2011 um 09:51 Uhr
Jochem, also bei mir geht die native Auflösung über VGA problemlos ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2011 um 10:02 Uhr
Moin,

hmm, ich hatte hier einen Samsung 24" TFT mit einer nvidia-Graka und da gabs die native Auflösung nur über den DVI-Anschluß. Daher mein Einwand.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 10:35 Uhr
Hi.

Teste mal das Tool powerstrip. Auch dessen Trialversion kann benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen - klappt in den meisten Fällen damit, so meine Erfahrung.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
14.11.2011 um 09:07 Uhr
Ja sorry, der PC heißt natürlich Dell Dimenson 5000...

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.11.2011 um 16:41 Uhr
Hi,

wär ja schön, wenn du auch noch auf die anderen Fragen eingehst - oder markier das Teil als erledigt...

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Instant Messaging
Wir suchen einen Messenger, der zu uns passt (10)

Frage von DocFoster zum Thema Instant Messaging ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...