Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafiken beschriften, nummerieren, Text-Legende einfügen

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: Cybercult

Cybercult (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013, aktualisiert 13:00 Uhr, 5092 Aufrufe, 5 Kommentare

Gelegentlich erstelle ich für andere Benutzer diverse Anleitungen wo die Grafiken wie beigefügten Bild
beschriftet, nummeriert und kommentiert werden sollten. Suche ein geeignetes Programm dafür...

kennt jemand (evtl. Freeware) Programm zur Bildbearbeitung womit Beschriftungen, Nummerierungen, Legenden innerhalb einer Grafik (.jpt, .bmp. etc.) möglich sind wie im folgenden Bild:
d36a10e243597c3b384bc2e9e2c79b84 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Schön wäre es wenn die Beschriftungen, Nummerierungen mit stilvollen Verbindungspfeilen bestückt sind, sodass man diese auf x-beliebige Stelle im Bild ziehen kann.
Eine gebastelte Grafik im Anhang zeigt in etwa wie's am Ende aussehen soll.
Bisher habe ich , picasa, inkscape, mspaint, paint.NET ausprobiert und meiner Erfahrung nach lassen all diese Programme es leider missen. Gerne Vorschläge kostenpflichtiger Software die die 50€ Grenze nicht übersteigt.

Für alle Vorschläge und Antworten danke ich im Voraus.
Mitglied: colinardo
24.04.2013, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hallo Cybercult,
schau dir mal SnagIt an (ca. 47€), ist zwar ein Screenshot Tool aber das bietet einen gut sortierten Editor an mit dem du auch eigene Stempel integrieren kannst. Lad dir mal die Testversion.
Ansonsten fällt mir noch Microsoft Word (wenn du das hast) ein das in neueren Versionen unter "Einfügen > Formen" ähnliche Legendenformen bietet die sich dynamisch anpassen lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Cybercult
24.04.2013 um 14:48 Uhr
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort, ich teste mal snagit und gebe dir Info

Mirsad
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
24.04.2013, aktualisiert um 15:32 Uhr
Das was du suchst nennt sich Mind-Map - ein Workflow MMS wäre auch möglich, aber meiner Meinung nach zu viel des guten.

Schau dir also mal z.B. InfoRapid KnowledgeBase builder an. Ist kostenlos und sollte genau das richtige für dich sein!

http://www.buildyourmap.de/

Oder alternativ sogar open source - Freeplane

http://freeplane.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page


Gruß,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Cybercult
25.04.2013 um 14:33 Uhr
Hallo Uwe,

snagit habe ich ausprobiert, es war ein guter Wink von Dir. Damit kann man schon recht schnell gute Ergebnisse erzielen.


Danke nochmals


LG, Mirsad
Bitte warten ..
Mitglied: Cybercult
25.04.2013 um 14:41 Uhr
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Tipps, ich brauche aber wirklich kein Maind-Maping. Das freeplane habe ich ausprobiert.
Es ist schon ein recht mächtiges Ding - damit habe ich aber nicht wie im obigen Bild dargestellt, einen in einer Grafik fesgehaltenen Sachverhalt erläutern,erklären können indem ich nummeriere, beschrifte, verbinde, erkläre usw.



LG, Mirsad
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...