Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikfehler und bluescreen beim normalen Booten, abgesicherter Modus läuft einwandfrei

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: FSMToph

FSMToph (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2014, aktualisiert 14:43 Uhr, 4994 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Computer.
Es fing alles harmlos beim Zocken an. Ich hatte Standbilder, bei denen Sound, TeamSpeak etc noch komplett funktionierten, nur es bewegte sich halt nichts mehr. Entweder bekam ich nach kurzer Zeit einen bluescreen oder aber alles wurde auf den Desktop minimiert und es erschien in der Taskleiste das Pop-Up "Der Anzeigetreiber konnte wieder hergestellt werden".
Nachdem ich nun aber innerhalb kurzer Zeit sehr viele bluescreens/Standbilder bekam, habe ich natürlich den bluescreen-Code gegoogelt und eigentlich auch alles, was mir dort vorgeschlagen wurde, ausprobiert. Arbeitsspeicherüberprüfung, Festplattenüberprüfung und habe nochmal im Gehäuse geschaut, ob sich irgendwas gelöst hat o.ä.. Leider hat all dies nichts gebracht und mir ist auch nichtrs Verdächtiges aufgefallen.
Da es ja scheinbar was mit dem Grafikkartentreiber zu tun hatte, habe ich mir einen neuen Treiber runtergeladen, der zu meiner Grafikkarte passt (Radeon 4870HD).

Naja alten Treiber deinstalliert, Neustart und dann den neuen wieder installiert.
Nach ungefähr 2Minuten hatte ich im Browser ein Standbild und danach einen bluescreen.... Als der PC wieder am hochfahren war fiel mir auf, dass ich auf einmal sehr krasse Grafikfehler (beim Booten) hatte. Der PC fuhr hoch, bis ich auf den Desktop kam und dort ist er wieder direkt abgeschmiert, also ich bekam einen bluescreen. (weiter bin ich bisher auch nicht gekommen)
Die Grafikfehler bestanden:
-aus 2 großen weißen (etwa 3-4cm breit) Streifen, die sich von oben nach unten auf den Bildschirmen befanden, oder
-aus sehr vielen kleinen (etwa 1cm lange) Streifen, die sich überall horizontal auf den Bildschirmen befanden, oder
-aus einem Wirrwar aus Strichen, ohne erkennbares Muster(wodurch ich sie nicht weiter erklären kann)

(Hier ist zu sagen, dass ich 2 Bildschirme benutze und die Grafikfehler sich auf beiden immer identisch befinden, wodurch man Bildschirmfehler wohl ausschließen kann.)

Hier war für mich klar, dass es an der Grafikkarte liegen muss - bzw hatte irgendwie die Hoffnung, dass es nur an dem Treiber liegt, aber der hat ja eigentlich nichts beim Booten zutun... Also versuchte ich den abgesicherten Modus zu starten, um den Treiber irgendwie wieder zu deinstallieren. Zu meiner Verblüffung war im abgesichterten Modus alles normal - sprich es gab keine Grafikfehler. (Den Treiber konnte ich leider nicht deinstallieren, trotz dem Anleitung aus den Internet hat die Konsole es nicht zugelassen)

Meine Frage ist nun eigentlich:
Kann es sein, dass die Grafikkarte im abgeicherten Modus alles normal anzeigt und beim normalen Booten immer total rumspinnt? Liegt es also an der Grafikkarte oder liegt es an etwas anderem? Ich habe schon viele Stunden mit googeln verbracht und bin dabei auf kein ähnliches Problem gestossen.

Mitglied: Robobob
05.07.2014, aktualisiert 06.07.2014
Hallo,

die Grafikkarte gibt den Geist auf.

Ist auch ein recht altes Modell. Meine HD 4870 ist schon vor knapp 2 Jahren ins Nirvana verschwunden.
Bald wirst du gar kein Bild mehr haben. Solltest dir eine Neue zulegen.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.07.2014 um 15:43 Uhr
Hi,
Zitat von FSMToph:
Meine Frage ist nun eigentlich:
Kann es sein, dass die Grafikkarte im abgeicherten Modus alles normal anzeigt und beim normalen Booten immer total rumspinnt?
Liegt es also an der Grafikkarte oder liegt es an etwas anderem? Ich habe schon viele Stunden mit googeln verbracht und bin dabei
auf kein ähnliches Problem gestossen.

Ja, das kann sein. Im abgeschmierten Modus werden nur rudimentäre Grafikmodi verwendet. Diese sollten Deine Grafikkarte kaum aus dem Schlaf reißen. Wenn die "echten" Grafiktreiber geladen werden, dann werden die Chips auf der Karte erst "richtig aktiviert", um es mal einfach auszudrücken. Hier ist schon denkbar, dass der dann erst abraucht.
Es ist aber auch denkbar, dass es an einer zentralen DLL o.ä. liegen könnte, die kürzlich aktualisiert wurde. z.B. beim Windows Update. Um das auszuschließen, würde ich probieren, auf einer anderen Festplatte (oder Partition) das Windows frisch zu installieren und dabei den selben Grafiktreiber verwenden wie aktuell im Einsatz. Oder den vorherigen. Wenn Du dann diese Problem nicht hast, dann ist es offenbar ein Softwareproblem, sprich: die aktuelle Installation. Wenn doch, dann ist die Hardware buggy.

Hat die Karte einen eigen Lüfter und wenn ja, ist dieser noch bei Kräften?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: FSMToph
05.07.2014 um 16:19 Uhr
Also der Kühler funktioniert. Ich habe zwar vor gut 2,5Jahren einen neuen drauf montiert, nachdem der originale Lüfter/Kühler zu laut und die Karte zu warm wurde.

Die Grafikfehler treten schon vor dem Booten (dann, wenn ich ins Bios wechseln könnte oder die Bootpartition auswählen könnte) auf. Hier dürfte doch kein unter Windwos installierter Treiber irgendwas machen, oder irre ich mich?
Ich fahre gleich zu einem Bekannten und wir probieren meine Grafikkarte in seinem Computer aus, spätestens dann sollte ja klar sein, ob die Grafikkarte Defekt ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: FSMToph
06.07.2014 um 13:53 Uhr
Also ich habe die Karte gestern bei einem Freund ausprobiert und dort gab es das selbe Ergebnis. Die Karte ist also im Eimer, habe mir direkt eine neue gekauft und mit der läuft bisher alles problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
06.07.2014 um 13:58 Uhr
Wie ich dir gesagt habe.

Das identische Verhalten hatte meine alte Grafikkarte eben auch gezeigt.

Viel Spaß mit der Neuen.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Bluescreen Memory Management (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 2013 Health Mailbox läuft voll (4)

Frage von bootloader zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...