Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarte übertakten - Spannungserhöhung?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 32371

32371 (Level 1)

11.12.2007, aktualisiert 12.12.2007, 3797 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @all

Ich habe da eine Frage bezüglich des Themas übertakten.

Es handelt sich hier um eine GeForce 6600GT (PCIe).

Der Standarttakt dieser karte ist wie folgt; GPU: 500Mhz Speicher 1000Mhz.

Ich bekomme die Karte stabil zum laufen bei 555Mhz GPU und 1110Mhz Speicher.

Das reicht mir jedoch nicht. Ich möchte mindestens auf GPU: 600Mhz und Speicher auf 1200Mhz.

Wenn ich die Karte "so" auf die gewünschten Takteinstellungen stelle treten Bildfehler auf.

(Anmerkung: es ist ausreichend für Kühlung gesorgt, ein Zalman VF-700 Cu LED und die Speicherbausteine

haben auch eigene Heatsinks - alles aus kupfer)

Nunja zumindest kam mir der Gedanke wie beim CPU die Spannung zu erhöhen.

Dazu sind mir folgende Dinge eingefallen:

1. Man kann im BIOS die Taktfreqenz des PCIe bzw. AGP busses erhöhen (z.B. Standart bei AGP 66Mhz)

2. Man kann im BIOS die Spannung des PCIe bzw. AGP busses verändern

3. Per Software oder Grafikkarten BIOS-Editor die Spannung verändern,
Also z.b. mit'm Rivatuner, oder per NiBiTor das Grafikkarten BIOS editieren und neu flashen.

Anmerken möchte ich auch noch das ich "sowas" nicht zum ersten mal mache - bin kein Newbie in dem Bereich.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Viper
Mitglied: 58502
11.12.2007 um 17:42 Uhr
Einfach probieren. Wenn du deine Hardware geschrottet hast, bist du vielleicht entweder zufrieden oder gescheiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
11.12.2007 um 19:33 Uhr
Ich liebe diese konstruktiven beiträge....
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
11.12.2007 um 19:41 Uhr
ich auch,

ein altes sprichwort aus österreich: probieren tun nur die hunde
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.12.2007 um 20:27 Uhr
Hallo,

was versprichst du dir von dieser Übertaktung?
Über den Rest deines Rechners sagst du gar nichts und auch nicht was du dir davon erwartest!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
12.12.2007 um 19:41 Uhr
Nunja rechner sieht wie folgt aus:

Core2Duo E6600@3,00Ghz

Abit IP35 (P35 chipsatz)

4x1024MB DDRII 800 Ram

und halt die Leadtek PX6600GT (in kürze kommt aber ne GeForce 8800GT)

aber die karte werde bzw. will ich noch weiter verwenden, weswegen ich versuchen will das
maximum an leistung rauszuholen.

was ich mir erwarte: mehr power! und wenn es nur ein frame pro sekunde mehr ist, ich wills trotzdem :-P

Zadi viper
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Prozessor übertakten lief schief (6)

Frage von gamiiii zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore (4)

Frage von 129511 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor und LCD TV an einer Grafikkarte - Bildprobleme beim Monitor (10)

Frage von Mejestic12 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...