Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarte übertakten - Spannungserhöhung?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 32371

32371 (Level 1)

11.12.2007, aktualisiert 12.12.2007, 3862 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @all

Ich habe da eine Frage bezüglich des Themas übertakten.

Es handelt sich hier um eine GeForce 6600GT (PCIe).

Der Standarttakt dieser karte ist wie folgt; GPU: 500Mhz Speicher 1000Mhz.

Ich bekomme die Karte stabil zum laufen bei 555Mhz GPU und 1110Mhz Speicher.

Das reicht mir jedoch nicht. Ich möchte mindestens auf GPU: 600Mhz und Speicher auf 1200Mhz.

Wenn ich die Karte "so" auf die gewünschten Takteinstellungen stelle treten Bildfehler auf.

(Anmerkung: es ist ausreichend für Kühlung gesorgt, ein Zalman VF-700 Cu LED und die Speicherbausteine

haben auch eigene Heatsinks - alles aus kupfer)

Nunja zumindest kam mir der Gedanke wie beim CPU die Spannung zu erhöhen.

Dazu sind mir folgende Dinge eingefallen:

1. Man kann im BIOS die Taktfreqenz des PCIe bzw. AGP busses erhöhen (z.B. Standart bei AGP 66Mhz)

2. Man kann im BIOS die Spannung des PCIe bzw. AGP busses verändern

3. Per Software oder Grafikkarten BIOS-Editor die Spannung verändern,
Also z.b. mit'm Rivatuner, oder per NiBiTor das Grafikkarten BIOS editieren und neu flashen.

Anmerken möchte ich auch noch das ich "sowas" nicht zum ersten mal mache - bin kein Newbie in dem Bereich.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Viper
Mitglied: 58502
11.12.2007 um 17:42 Uhr
Einfach probieren. Wenn du deine Hardware geschrottet hast, bist du vielleicht entweder zufrieden oder gescheiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
11.12.2007 um 19:33 Uhr
Ich liebe diese konstruktiven beiträge....
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
11.12.2007 um 19:41 Uhr
ich auch,

ein altes sprichwort aus österreich: probieren tun nur die hunde
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.12.2007 um 20:27 Uhr
Hallo,

was versprichst du dir von dieser Übertaktung?
Über den Rest deines Rechners sagst du gar nichts und auch nicht was du dir davon erwartest!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
12.12.2007 um 19:41 Uhr
Nunja rechner sieht wie folgt aus:

Core2Duo E6600@3,00Ghz

Abit IP35 (P35 chipsatz)

4x1024MB DDRII 800 Ram

und halt die Leadtek PX6600GT (in kürze kommt aber ne GeForce 8800GT)

aber die karte werde bzw. will ich noch weiter verwenden, weswegen ich versuchen will das
maximum an leistung rauszuholen.

was ich mir erwarte: mehr power! und wenn es nur ein frame pro sekunde mehr ist, ich wills trotzdem :-P

Zadi viper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD FX 6300 übertakten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchten meinem Prozessor meines Gaming PC´s ein bisschen übertakten. Wenn ich im Programm AMD Overdrive meine gewünschte ...

Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Windows Server
Grafikkarte und RemoteFX
Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte (oder wahrscheinlich ein Grafik-Chip). Wie ich gelesen habe, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...