Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarte ATI 5970 oder warten?

Frage Hardware

Mitglied: Belearas

Belearas (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 12:47 Uhr, 4269 Aufrufe, 11 Kommentare

ATI 5770x² oder ATI 5970 2GB

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen ob es sich lohnen würde von meinen 5770x² (Crossfire) je 1GB umzusteigen auf
eine ATI 5970 2GB.

Mein restliches system ist mal..

Asus PQ5 Deluxe PRO Mainboard
Intel Q9650 Quad Core
8 GB DDR Corsair DOMINATOR
Netzteil Raptor 1200Watt
ATI 5770x²


Es gibt momentan nicht gerade sehr viele Spiele die Crossfire wirklich
unterstützen, hin und wieder kommen meine 2 Grafikkarten auch wieder
an die grenzen, man merkt dann den unterschied einfach am "ruckeln".
Und wenn unterstützt kann man auch nicht alles "genießen" z.B.
bei Just Cause 2 ist seit einen kleinen Grafikkpatch das prob. das
beim drehen z.B. das Bild optisch verschwommen wird, weil die
Grafikkleistung nicht ausreicht. Sowas möchte ich nicht.

Da ich das nicht möchte würde ich gerne umsteigen, wenn gute gründe auch
da sind gerne auch auf nVidia, da soll die unterstützung von den Spielen
nVidia weit vorne haben.

Hat jemand eine 5970 im einsatz? Laut Benches ist sie nach wie vor
die beste der Welt.

Was sagt Ihr? auf nvidia umsteigen, oder 5770 lassen da der unterschied
nicht gewaltig ist?

Danke schonmal.
Mitglied: cheefy
20.09.2010 um 13:30 Uhr
HI

Also ich würd sagen wenn bei dir das geld keine rolle spielt warum dann nicht umsteigen.

Ich für meinen teil zocke BFBC2 mit hoher grafischen einstellung mit meiner 5770 ruckelfrei auf 60 fps konstant (langt vollkommen da das auge ja bei 25-30 frames es ja ned mehr erkennt)

ABer wenn du dir eine 5970er zulegen willst legste gleich ma 550-600 € hin.

Nur sollte man auch bedenken das du die in ein midi gehäuse warscheinlich nicht eingebaut bekommst weil der prügel über 30cm lang ist

und dann auch noch schaun ob es mit dem netzteil kompatibel ist !

aber so long ich würd die grafik "etwas" runterdrehen und mit deinen 2 5770er weiter zocken weil an und für sich ausreicht


MfG cheefy
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
20.09.2010 um 13:39 Uhr
Hey!

BFBC2, battlefield? So Spiele funktionieren bei mir auch einwandfrei, nur wenns um um freie grafik
geht, wie just cause 2, gta eflc, und dort will ich alles hochdrehen, dann geht das nur mit 4x multisample,
bei 8 ruckelt das.

Geld keine rolle spielt, danke so ists dann nicht.

Ich bekomme meine 2 stück 5770 retour, nicht den vollen preis aber 80%, das heißt die 5970er ist dann
um 230 euro günstiger. nur deswegen mache ich das.

Den vollen preis wäre mir auch zu dolle.

Vom gehäuse denk ich solls reichen, die 5770 sind ja auch schon "prügel"

Problem was sich bei mir raustellt, ich weis nich supportet und so.
Aber GTA EFLC spiele ich nur mit downsampling und anti alaising, das heißt
ich spiele mit einer grundauflösung von 5600x3200 (in etwa..) und wenn er
das downsampelt ruckelt es etwas, aber anders möchte und kann ich GTA z.B.
nicht spielen, da die grafik sehr schlecht ist normal.

Ich denke ich werde sie heute holen, ob dann alles so einwandfrei läuft, werde ich mal
genauer testen und berichten.

lG
Bitte warten ..
Mitglied: cheefy
20.09.2010 um 13:52 Uhr
Jo dann wünsch ich dir mit der 5970er viel spass

MfG cheefy
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
20.09.2010 um 14:08 Uhr
Achja!

eine Frage noch...

Hab gehört das die ATI 5970er von einen CPU ausgebremst werden kann, bei
einer Grafikkarte bis 300 euro würd ich sagen ist das nicht möglich wenn man
einen Quad Core Q9650 hat.. jedoch in dem Preissegment von der 5970er
trau ich mir das nicht sagen?!

Sollte kein Problem sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cheefy
20.09.2010 um 14:36 Uhr
Also es kann schon vorkommen das die CPU langsamer arbeitet als die Graka CPU und die graka sich dann langweilt!

nur vergleichbare argumente kann ich dir nicht liefer welche cpu zu welcher graka passt in deinem fall weil ich mir das nicht antue preislich gesehen!
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
20.09.2010 um 15:35 Uhr
Zitat von cheefy:
Also es kann schon vorkommen das die CPU langsamer arbeitet als die Graka CPU und die graka sich dann langweilt!

Nicht CPU sondern GPU

nur vergleichbare argumente kann ich dir nicht liefer welche cpu zu welcher graka passt in deinem fall weil ich mir das nicht
antue preislich gesehen!

Bei den aktuellen CPUs (auch deiner) muss man sich darüber keine Gedanken machen in der Regel.
Bitte warten ..
Mitglied: cheefy
20.09.2010 um 17:18 Uhr
sry stimmt GPU :P
ist ja im prinzip auch das gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
20.09.2010 um 18:21 Uhr
Zitat von cheefy:
sry stimmt GPU :P
ist ja im prinzip auch das gleiche

Das Prinzip ist auch anders ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
20.09.2010 um 20:30 Uhr
Hab sie mir heute geholt, mörder teil, 30cm.. die muss erstmal in den pc passen...!!

Das einzige was mich bis jetzt stört ist windows 7, leistungsindex geht bis 7,9 die Grafikkarte
hat "nur" 7,5 bei windows. mal schaun woran das liegt
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
20.09.2010 um 20:36 Uhr
Zitat von Belearas:
Hab sie mir heute geholt, mörder teil, 30cm.. die muss erstmal in den pc passen...!!

Das einzige was mich bis jetzt stört ist windows 7, leistungsindex geht bis 7,9 die Grafikkarte
hat "nur" 7,5 bei windows. mal schaun woran das liegt

Mal schauen woran das liegt? ÄHM, die Karte hat gewisse Funktionen nicht, welche NVidia zum Beispiel nur verbaut.
Dadurch ist der Leistungsindex bei nur "7,5" welcher so oder so kein bischen was aussagt.

Was ich auch noch anmerken muss, deine Bemerkung hört sich wie Sc**a*zvergleich an.
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
20.09.2010 um 20:53 Uhr
Guten Abend!

Nein, aber es wäre schön gewesen wenn es bewertet wird. (sind jetzt 7,7)

Also die 570 Euro zahlen sich aus. GTA EFLC mit downsample mod und allen erdenklichen grafikkmods
von einer auflösung von 8000*4500 (ca) auf einen 22" kein einziger ruckler.

Eigentlich geräuschlos, die andren 2 waren wesentlich lauter, was mir gefällt sind die
"konstanten" 70° von der Grafikkarte, die CPU Temparatur ist auch um 15° gefallen,
also nurmehr 29°. Normalerweise kennt man das anders von den ATI "brennern" unter
90° ging da nichts.

Also zufriedenheit 100% war kein fehlkauf.

Wahnsinn!



lG.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008: Warten auf "Lokaler Sitzungs-Manager" (8)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
gelöst Timeout für TCP-Verbindungen mit SCHLIESSEN-WARTEN-Status (1)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...