pat.it

Grafikkarte Defekt?!

Hallo liebe Community,

frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage.

Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte Ihren Dienst nach 7 (!) Jahren aufgegeben zu haben, eine AMD Radeon 6950HD.
Ich benutze normalerweise 2 Monitore, doch diese blieben Schwarz nach dem Hochfahren. Zurzeit überlebe ich mit der eingebauten Intel HD Grafik, welche mehr als schlichte Darstellung auch nicht mehr schafft.

Bei dem versuch meine Grafikkarte zu Installieren (per AMD Crimson, Catalyst o.Ä.) erscheint die Meldung "Auf Grund nicht vorhandener AMD Hardware, wurde die Installation abgebrochen) heißt also mein PC erkennt die Hardware überhaupt nicht. Eine CD besitze ich leider nicht mehr, sogar der versuch die Grafikkarte zu backen (!) (Verzweifelter versuch) brachte nichts. Der Steckplatz am Mainboard oder PCI-E Kabel sind nicht defekt. Das einzige was sich noch regt sind die beiden Lüfter der Karte.

Also meine Frage, ist die Grafikkarte wirklich hinüber oder gibt es noch Rettungsmöglichkeiten?

Danke schonmal im vorraus.
face-smile

Mitglied: michi1983
michi1983 13.02.2017 um 07:54:43 Uhr
Hallo,

und woher weißt du, dass die Steckplätze nicht defekt sind?

Im Prinzip hast du 3 einfache Möglichkeiten.
1. Karte in einem anderen PC einbauen und schauen ob sie dort funktioniert
2. Andere Karte bei dir einbauen und schauen ob die funktioniert
3. mal ein live Linux booten und schauen ob die Karte auch nicht funktioniert

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 13.02.2017 aktualisiert um 07:59:46 Uhr
Moin
nun da du die Monitore an einen anderer Grafikkarte getestet hast bleibt s nur noch die Grafikkarte selbst oder des Mainbord/Slot ggfs Stromversorgung der Karte.
Da du jedoch scheinbar das Board/Slot schon mit einer anderen Grafikkarte geprüft hast bleibt nur noch die Grafikkarte selbst.
Da bleibt dann nur eine neue zu Besorgen.
Evtl sagt ein Livelinux was ob die noch geht...
Du kannst aber auch noch im Bios deiner Onboard Grafikkarte mehr Speicher (Ram) zuweisen dann sollte dies auch was besser gehen solange.