freakyf

Grafikkarte defekt?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen eine PNY NVIDIA Geforce 7800 GS AGP 8x 256MB RAM Grafikkarte.
Soweit ist alles in Ordnung. Die Karte hat auch nach längerem Spielen kostant 50°.

Gestern hab ich dann den 3D Mark 2003 durchlaufen lassen. Bis zu Nature ohne Probleme, doch bei Nature gabs ein paar Grafikfehler (ein paar Streifen und Striche kreuz und quer durchs Bild).

Das komische ist, dass bei den weiteren Test auch Grafikfehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt den Benchmark wieder von vorne starte, dann haben auch die ersten Test, die voher ohne Probleme gingen, diese Fehler.

Außerdem sind sie jetzt bei allen Spielen zu sehen. Auch wenn ich länger warte, bleibt das Problem bestehen.
Die Grafikkarte hat jetzt eine Temperatur von <50°.

Mach ich einen Neustart, dann laufen alle Spiele ohne Probleme.

Ich hab schon einen älteren 90er Treiber probiert und den aktuellsten von Geforce.

Was ist bei mir los? Ist meine Karte defekt???

Danke

Markus

Mitglied: FreakyF
FreakyF 14.09.2007 um 07:08:34 Uhr
Hab in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden, leider ohne Lösung.
Hier ein Screenshot wie es bei mir auch aussieht:

http://img528.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01hb8.jpg
Mitglied: FreakyF
FreakyF 14.09.2007 um 07:41:06 Uhr
Hab jetzt schon mehrere Lösungsvorschläge bekomme:

1. BIOS zurücksezten
2. Fastwrite deaktivieren
3. Netzteil austauschen

Was haltet ihr davon?
Mitglied: Diskilla
Diskilla 14.09.2007 um 09:14:35 Uhr
Also ich halte das für nen guten Ansatz wobei ich denke dass es eh auf ein Austauschen der GraKa hinausläuft. Und wenn es nur zu testzwecken ist. Ich denke halt, dass du nicht zufällig irgendwo die gleiche Karte nochmal rumliegen hast oder??
Also BIOS zurücksetzten halte ich für eine gute erste Idee. Einfach mal die optimized defaults laden.
Warum man das Netzteil austauschen sollte ist mir ein Rätsel. Wenn das nicht genug saft liefern würde, würde sich das nicht nur bei der Grafik sondern im gesamten System bemerkbar machen.
Installier doch mal den SiSoft Sandra Lite Benchmark. Damit kannst du deine Grafikkarte genauer testen als nur auf Leistung mit 3dMark.
Mitglied: FreakyF
FreakyF 15.09.2007 um 13:16:25 Uhr
Also ich hab jetzt ein bisschen getestet.
BIOS ist es nicht und Fastwrite auch nicht.
Heute werd ich ein anderes Netzteil probieren, weil mir aufgefallen ist, dass der Fehler mit meinem alten Netzteil viel seltener aufgetreten ist.
Dafür hat der Rechner damals immer wieder einen Neustart gemacht face-wink
Mein neues 400W Netzteil wiegt dagegen nur die Hälfte. Ist irgendwie komisch face-smile

Ich halt euch auf dem Laufenden!
Mitglied: FreakyF
FreakyF 16.09.2007 um 18:33:28 Uhr
Hab neues Netzteil, PC ist jetzt viel leiser face-smile und hat im Benchmark fast doppelt so viele Punkte, aber die Grafikfehler sind immer noch da.
Werd die Karte jetzt umtauschen.

Ich meld mich wieder face-smile
Mitglied: FreakyF
FreakyF 19.09.2007 um 07:02:56 Uhr
Hallo!

An der Karte lag es nicht, sondern am wahrscheinlich zu alten Board.